Fliegen in den ersten drei Monaten
ich fliege am 09.04 in den Flitterwochen nach Thailand, bin dann ca. in SSW 10. Meine FA meint, das sollte ich lassen aufgrund der hohen Belastung durch die "Kosmischen Strahlen"! Bin daraufhin im Internet in mehreren Ärzte-Foren gewesen, die diese Aussage überhaupt nicht bestätigt haben. Es gab sozusagen gar nichts darüber zu lesen. Hat jemand Erfahrung damit? Ein befreundeter Arzt hat die Aussage der FA als "esoterisch" abgestempelt und gesagt, es bestehe überhaupt kein Problem solange ich gesund bin. Die einzige Gefahr ist Thrombose, also heißt es viel trinken und öfters mal durch die Gänge gehen.
Danke für Ihren Beitrag!
Re: Fliegen in den ersten drei Monaten
bin gerade am forenhoppen.also ich würde nicht fliegen,vorallem nicht in den ersten 3 monaten,in denen beim kind alles angelegt wird.vermutlich wird nichts passieren,aber wenn doch? übrigens ist das,was dein fa sagt überhaupt nicht esoterisch,sondern diese kosmische strahlung existiert und seit 2003 sind die fluglinien auch verpflichtet dosiswerte zu ermitteln und ihr flugpersonal dementsprechend einzusetzen.
ich schicke dir mal 2 links übers profil.
lg katkat
LG
Sylva
ich persönlich würde es nicht so sehen,dass die strahlen unbedenklich sind. klar schreibt das bfs dies,aber tatsache ist,dass die strahlung existiert,dass diese strahlung krebserzeugen kann und auch störungen in der entwicklung des kindes hervorrufen kann. die gefahr ist zwar sehr gering,aber eben vorhanden.
ich denke hier ist es genauso wie mit dem alkohol.zwar wird behauptet,dass ein glas ab und an nicht schadet,aber niemand weiss es genau,ab wann es schädlich ist
vielleicht trinkt man den alkohol oder fliegt eben genau zum falschen zeitpunkt bzw. zeitfenster der entwicklung.
hast du aber auch einen anderen aspekt gesehen? was ist,wenn du gesundheitliche probleme bekommst?ich wollte nicht in thailand zum arzt oder ins kkh müssen.
schwierige entscheidung, ich wünsche dir,dass du dir richtige triffst.
du hast geschrieben,dass ihr in die flitterwochen fahrt...dan wünsch ich euch doch ganz herzlich eine schöne hochzeit.
lg katkat
also als flugbegleiter kann ich dir nur folgendes sagen...
wir dürfen ab dem 1. tag, an dem wir wissen, daß wir schwanger sind nicht mehr fliegen...
das hat auch logische gründe...
die kosmische strahlung würde ich nicht als esoterischen quatsch abtun,...
wir sind vor 2 jahren zwecks einer untersuchung der wiener universität mit diesen komischen dingern geflogen, die auch röntgenärzte tragen...fazit...
auf einem flug wien-new york -wien war das ding völlig schwarz, also haben wir bereits die dosis an verkraftbarer strahlung überschritten....
wenn dich das auch nicht überzeugt, dann ein weiterer grund...
hast du dir schon mal überlegt, was mit einem luftballon passiert, wenn man ihn mit in ein flugzeug nimmt...er würde zerreißen...
dies klingt jetzt hoch dramatisch, aber es wirken enorme kräfte auf den kleinen wurm in dir...
die entscheidung triffst letztendlich du, ich will dir auch nichts ausreden, denn es gibt genug schwangere, die in der weltgeschichte herumfliegen und alles komplikationslos verläuft...
also, laß dir von mir nichts vermiesen, ich wollte dir lediglich ein paar denkanstöße geben
lg susi
LG sylva
klar weiß kein bundesamt oder luftfahrtunternehmen von diesen strahlen...
stell dir vor, was das für unsere wirtschaft bedeuten würde...
unsere studie wurde NIE!!!! veröffentlicht...
und nochwas, wenn du meinst. daß das nicht stimmt...
hast du schon mal einen piloten (pensioniert) über 70 gesehen???
gibts auch kaum, da die durchschnittliche lebenserwartung bei 62 liegt...jetzt rat mal warum...
jetzt hab ich dann doch an deinem problem vorbeigeschrieben...aber weißt, es macht mich einfach nur sauer, wenn manipulierte daten veröffentlicht werden....
ich könnte dir seitenlange berichte schreiben, was über das gesundheitsrisiko fliegen alles wohlweislich vertuscht wird..würde dir aber bei deiner entscheidung nicht weiterhelfen...
übrigens mit deinem luftballon hast recht...er zerplatzt auf grund der druckkabine im flugzeug...ist aber letztendlich auch egal.....kaputt ist kaputt...
bei dem luftballonbeispiel wollte ich eigentlich nur darauf raus, daß wenn du eine enge hose, oder schuhe trägst, während eines langstreckenflugs, wirst du merken, wie alles aufquillt, und enger wird...
auch deine gebärmutter ist betroffen....
natürlich ist es keine leichte entscheidung, gerade wenn es die hochzeitsreise ist(gratuliere natürlich recht herzlich)...aber überlegs dir halt nochmal...
liebe grüße susi
1. war ich gerade mit kind und kegel in thailand(zum 4.
mal) - und ich habe eigentl. jedesmal ein kleineres
problem mit dem magen. detto mein kind und auch
immer wieder mal mein mann... man muss da sehr
aufpassen, auch in den hotels! aber das ist eine
sache, die in einer ss sicher sehr unangenehm sein
kann. 2. der klimawechsel ist nicht fuer jedermann
ohne 3. der jetlag! der ist schon sehr heavy!!- 8h
zeitunterschied- wir brauchten 5 tage nach unserer
rueckkehr, um einigermaßen wieder fit zu sein.linus
war übrigens 3wo darauf ständig krank(den ganzen
winter vorher nie !?!) und nun zum fliegen.... also, ich
kenne viele frauen die geflogen sind und es ist nichts
passiert und dann kenne ich drei, die das kind nach
dem urlaub verloren haben..... interessanterweise bin
ich auch dabei. war zwar nur 7./8. wo - und ich wollte
nie! ss fliegen- aber beim 2.mal ss sein war ich halt
"leichtsinnig"... ich glaube nicht, dass das kind
deswegen nicht weiterwuchs, aber ich kann es auch
nicht ausschliessen. diesmal will ich nicht fliegen!
100% nicht die ersten 3monate! wenn ich mir die
postings so durchlese, ueberlege ich, ob ich
ueberhaupt die ganze ss noch fliegen will? diese 10
monate kann ich auch wo anders hin fahren- ich war
schon in thailand, in weiser vorraussicht ;-)....
so, jetzt bist du noch mehr verunsichert! aber thailand
sehe ich wirkl. nicht als geeignetes ss-ziel. habe auch
keine getroffen..... nachdenkliche grüße nana
lass Dir Deine Flitterwochen nicht versauen... Ich bien nach einer 3. In vitro fertilisation in der 8. Wochen schwanger....und fliege in 2 Wochen in die Karibik (8 Stunden Flug)! Du kannst mir glauben, nach allem was man bei den in vitro's so durchmacht, setzt man eine schwangerschaft nicht so leicht aufs Spiel ! Beachte die Ratschlaege die im Forum stehen fuer den Flug - und alles wird gut gehen... Ich bin Medizinerin und sehe keine nennenswerten gefahren. Es koenne so viele Dinge passieren auch wenn Du zu Hause bleibst ! Lebe normal weiter....und sie zu, dass es Dir gut geht !
Ich mische mich auch mal ein, auch wenn ich nicht schwanger bin. :) Ich wuerde mir an deiner Stelle den Urlaub nicht vermiesen lassen. Wenn der Zusammenhang so eindeutig waere, muesste es unter Stewardessen und vielfliegenden Geschaeftsfrauen ja viel mehr FG geben als im Durchschnitt, & das waere dann laengst schon mal jemandem aufgefallen. Ich denke, deine FA hat da einfach ihre eigenen Ansichten zum besten gegeben; die/der naechste sieht das schon wieder ganz anders. Meine FA z.B. hatte damals ueberhaupt keine Bedenken, mich durch die Gegend fliegen zu lassen.
Meine Tochter ist entweder direkt vor einem USA-Flug gezeugt worden oder im Anschluss an die Ankunft in den Staaten; unser Aufenthalt damals hat max. 2 Wochen gedauert und war nicht un-stressig (u.a. mehrstuendige Fluege innerhalb der USA). Als wir wieder zurueck in England waren, bin ich dann erstmal auf Deutschlandbesuch geflogen. Im Dezember stand dann der Weihnachtsbesuch bei meinen Schwiegereltern an, also wieder USA-Flug, diesmal in der 11.SSW, meine ich.
Alles in allem also jede Menge Fliegerei, aber der SS hat's nicht geschadet, meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und quietschfidel. Ich denke mal, wenn der Embryo okay ist, kann ihm auch so eine Reise nichts anhaben. Und wenn er eben *nicht* okay ist, kannst du dich noch so schonen, und er wird sich nicht zu einem gesunden Foetus entwickeln.
LG & viel Spass! Gudrun
eine Bekannte von mir ist im dritten Monat auf Hochzeitsreise nach Thailand geflogen. Beiden ging es bestens und sie ist jetzt super im 8. Monat schwanger.
Klar kann immer mal was passieren, man kann auch zu Hause unglücklich stolpern und sich das Genick brechen. Ich denke nicht, dass das fliegen dir schadet. Sonst würde es ja keine Frau nicht mehr tun. Und das schwangere Stewardessen nicht mehr fliegen hat bestimmt auch mit der körperlichen allgemeinen Belastung zu tun (viel Stehen und Terminstress und so) Viel Spaß !!!
Liebe Grüße
Jenny
ich würde das auch nicht so streng sehen - klar dass Stewardessen ab der ss nicht mehr fliegen sollen - aber die fliegen ja auch viel mehr als ein normaler mensch auf einer Urlaubsreise!! Ich denke das ist immer eine Frage des Maßes...
Ich möchte auch im Juli in Urlaub - ich werde fliegen und am Urlaubsort wird es heiß sein. Aber da ich mit Hitze noch nie ein Problem hatte wird es wohl auch jetzt keins sein...ansonsten würde ich mich an deiner stelle halt im Urlaub schonen (keine Begrtouren ;)) und mich erkundigen, ob vor ort ein Arzt als Ansprechpartner ist - selbst wenn du den vermutlich nicht brauchen wirst - es ist sicher beruhigend...
Viel Spass und eine schöne Hochzeit, Tokay
Wie fiegen nach Bali - 4 Wochen mit dem Rucksack. Momentan bin ich in der 8. Woche und wir haben den Start so nach hinten verlegt, dass ich ca. in der 19. Woche bin. Mein Arzt meinte, vorher sei das Fehlgeburtenrisiko noch zu hoch - er sagte aber auch, dass kein Embryo durchs Fliegen oder den Urlaub geschaedigt wird, wenn, dann sei was nicht o.K. gewesen und man haette auch die Fehlgeburt gehabt, wenn man hiergeblieben waere.
Wegen Thailand - hast Du denn alle Impfungen? Hepatitis z.B.? Was Du nicht nehmen darfst ist Malariaprophylaxe - da wuerde ich mich nochmal erkundigen, wie da die Lage in Eurem Urlaubsgebiet ist. Und frage mal im Reisebuero wegen der Versicherungen. Meines hat mir die Ruecktrittsversicherung empfohlen (falls es Dir doch schlecht geht, dass ihr nicht fliegen koennt), dann eine Reiseabbruchversicherung. Sprich wenn's Komplikationen gibt, dass Du sofort zurueckgeholt wirst. Beide Versicherungen greifen wohl auch, wenn man beim Abschluss schon schwanger ist...
Und wegen der Strahlungen - eine Bekannte zieht abends z.B. die Heizung von ihrem Wasserbett aus der Steckdose, damit sie nachts keine Strahlenbelastung hat. Hat aber den Radiowecker neben sich stehen... das finde ich irgendwie albern...
Und dass Piloten und Stewardessen schneller "altern" liegt glaube ich nicht nur an der Strahlenbelastung, sondern am Job allgemein. Abgesehen davon, dass meine Opas auch nicht 70 wurden und die waren keine Piloten...
Viel Spass beim Flittern
Salsa
GLG
Gretchen (6+1)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen