Flachwarzen???
kann mir jemand sagen wie Flachwarzen aussehen?
sind die immer flach, bzw. wann ist eine Brustwarze denn normal nicht flach. Bin mir echt total unsicher, ob ich nicht vielleicht solche habe. Ich möchte doch ungedingt stillen. LG dani+Krümelchen 24+1
Re: Flachwarzen???
Ich kann dir leider nicht beschreiben, wie solche genau aussehen, aber meine Hebamme hat mir gesagt, daß es für solche Fälle kleine Hütchen gibt, die man auf die Brust setzt und so sein Kind stillen kann. Das wird einem aber nach der Entbindung im Krankenhaus wohl gesagt und diese Hütchen bekommt man in der Apotheke. Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Aber vielleicht brauchst du das ja gar nicht, lass es einfach auf dich zukommen, diese auf Verdacht zu kaufen, ist lt. Hebamme unnötig.
LG - Julia
bei flachwarzen hast du wenig ausgeprägte brustwarzen, die nur bei erregung oder kälte größer werden. ich hoffe, du weißt was ich meine? auch wenn du flachwarzen hast, kannst du stillen. das baby nimmt ja den ganzen vorhof in den mund und nicht nur die warze.
lg
karin, paula und krümel 21.ssw
ABER, das stillen hat ein jahr lang ohne probleme und ohne jegliche hütchen oder so geklappt!!
also, dani, nur mut!!
lg
claudia (21.ssw) mit anna (fast 20monate)
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel ab morgen 19.SSW
Stillhütchen
stillhütchen sind echt nicht zu empfehlen, nur bei massiven stillproblemen, wenn nix anderes hilft. viele frauen bemerken dadurch einen milchrückgang. das saugen ist viel anstrengender für die babys, erfordert eine andere Technik. Es ist ziemlich lästig, immer diese Dinger dabei haben zu müssen, das auswaschen und sterilisieren nicht mit gezählt (habe diese dinger 8 monate benutzt, weiß, wovon ich rede). bei wunden brustwarzen sind sie total fehl angebracht, da diese durch falsche trink/anlegetechnik entstehen und durch ein anderes und viel stärkeres saugen werden probleme nicht gelöst, sondern potenzieren sich nur.
bei flachwarzen gibt es former, die man im vorfeld tragen kann. das a & o ist immer eine korrekte stillposition bauch an bauch, das kind den mund weit geöffnet, zunge über die untere kauleiste gelegt brustwarze mittig mit großem teil vom warzenhof in den mund des kindes, d.h. das kind zu sich ranziehen, wenn es den mund weit geöffnet hat.
bei stillproblemen wendet man sich am besten an eine ehrenamtliche stillberaterin der lll oder afs. das sind frauen, die auch alle selber lange erfolgreich gestillt haben. hebammen haben leider nicht immer das super stillwissen, zumal viele ja auch kinderlos sind oder auch bewusst bleiben.
@ dani: ob dein fa der richtige ansprechpartner ist, kann ich nicht beurteilen, denn stillen kommt in der ausbildung der mediziner eher nur am rande vor.
lg, anja.
Re: Stillhütchen
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Nach Stimmulation stehen die Warzen schon etwas ab, aber nur ein gaaaanz bisschen raus und nicht etwa wie hier: XXX.zwerge.de/wcshop/wctemplate/nur-Avent-Ameda-Medela.html
Siehe brustphoto...
Welche brustwarzenformer kannst du denn emphelen, den man schon in der SS anwenen kann um dann auf Stillhütchen verzichten zu können? LG Dani+Krümelchen 24+2
*maleinschleich*
In der Schwangerschaft habe ich mich nicht besonders um die Form meiner BW gekümmert. Beim duschen oder wenn ich sie ein bisschen gereizt habe, haben sie sich immer ein bisschen aufgerichtet.
Als Marieke dann geboren war, hatte sie Probleme richtig die BW zu erfassen und im KH haben die mir dann ein Stillhütchen gegeben. Das brauchte ich allerdings nie zu sterilisieren, oder so. Nach dem Stillen abspülen, einmal am Tag mit Spüli auswaschen und dann mit kochendem Wasser übergießen, das reichte.
Nun gut, nach 2 Wochen meinte meine Hebi ich solle das Hütchen mal abtrainieren. D.h. ich habe Marieke 2-3 Minuten mit Hütchen saugen lassen. So konnte sie die BW richtig raussaugen. Dann habe ich das Stillhütchen entfernt und Marieke hat ohne weiter getrunken.
Heute ist sie fast 9 Monate alt und wird noch teilweise gestillt, natürlich ohne Hütchen. Die ersten 4 Wochen waren allerdings richtig fies, denn meine BW taten mir beim ansaugen ziemlich weh. Wir hatten aber nie Probleme mit zu wenig Milch, BW- oder Brustentzündungen, ect. Die Milch bildet sich im Kopf, sagt man so schön und nicht nur in der Brust.
Wenn Du Fragen bzg. Stillvorbereitung hast, wende Dich am besten an eine erfahrene Hebamme, oder natürlich an die La Leche Liga. Die Hebi, denke ich, brauchst Du demnächst aber sowie so und das ist dann eine gute Gelegenheit sich kennen zu lernen. Der Gyn ist in der Regel nicht der richtige Ansprechpartner. Eigene Experimente würde ich nicht machen, denn eine BW- Stimulation kann auch mal vorzeitige Wehen auslösen, Deine Hebi kann das aber am besten beurteilen.
Viel Erfolg und Spaß beim Stillen, ich möchte es nicht mehr missen
LG Corinna mit Marieke *30.10.2003
nach dem abgewöhnen hatte ich auch fiese eitrige risse, da die trinktechnik mit halt schon eine andere ist.
ich würde diese dinger nie verharmlosen. klar ist, in manchen fällen können sie erst eine glückliche stillzeit ermöglichen, oft schaffen sie aber auch mehr probleme als sie vornehmlich lösen und verkürzen somit die stillzeit eher. ich habe mir aber auch immer gesagt, besser mit als gar nicht.
@ dani: frag die hebamme am besten beim erstkontakt, ob und wieviel eigene stillerfahrung sie hat, ob sie zusatzausbildungen hat z.b. als ibclc oder so. denn zugeben, dass man sich da nicht wirklich so auskennt mangels erfahrung, wird kaum eine.
lg, anja.
viel erfolg und nur mut und zuversicht, dann wird es schon klappen. und bei problemen nicht scheuen, direkt bei einer stillberaterin anzurufen. es gibt für fast alles eine lösung.
lg, anja.
ja habe den shop entdeckt und mal die MEDELA - Brustwarzenformer bestellt. Werde die mir mal anschauen! Danke für den Tipp. LG dani+krümelchen 24+2
Re: Flachwarzen??? - laaang! deswegen hier der LG.
wenn du unsicher bist, dann nimm doch einfach jetzt schon mal kontakt mit einer lll-stillberaterin in deiner nähe auf. bezüglich der "behandlung" gibt es unterschiedliche ansichten. manche sagen, man muss gar nichts machen, da das kind ja nicht nur die spitze sondern auch einen guten teil vom warzenhof mit in den mund nehmen soll. richtige stillposition und korrektes anlegen ist da besonders wichtig. das baby saugt dann schon die brustwarze raus. es muss halt nur lernen von anfang an ohne stimulierung des saugpunktes am gaumen zu trinken. deswegen solltest du anfangs auf stillhütchen sowieso, schnuller und künstliche sauger verzichten um irritationen zu vermeiden. man kann auch schon in der ss brustwarzenformer tragen (schau mal im lll-shop) um die warzen ein bisschen zu formen. von der niplette würde ich eher abraten, soll durch das vakuum sehr unangenehm sein. ich selber habe auch flachwarzen, mangels entsprechender infos dann 8 monate mit hütchen gestillt (ätzend, zoe wollte nicht ohne) und dann noch bis jetzt durch die ss vor einigen wochen die milch wegblieb ohne. man kann also auch mit flachwarzen lange und voll stillen. ansonsten kann ich dir noch das handbuch für die stillende mutter (auch lll) empfehlen mit jeder menge nützlicher tipps und infos, v.a. falls du keine beraterin in der nähe hast (wie ich).
Also meine Brustwarzen haben (im Gegensatz zu denen von Freundinnen) auch nur "Nippel", wenn's kalt ist oder ich erregt bin. Schaetze mal, das sind Flachwarzen. In dem Krankenhaus, wo ich entbinden will, da haben sie eine Stillberatung, da will ich mal nachfragen. Bzw. jetzt im GVK die Hebamme (der iss naemlich im gleichen Krankenhaus). Mein Arzt sagte mir, die Warze veraendert sich eh noch gegen Ende der SS und es gaebe viele Moeglichkeiten (z.B. so Warzenformer, die man die letzten 2 Monaten in den BH legt) - ich solle mir da echt keinen Kopf machen, stillen ginge bestimmt. Er kenne sich da aber leider nicht so aus, daher solle ich doch bitte eine Hebamme fragen oder diese Stillberaterin.
Liebe Gruesse
Salsa
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen