Suchen Menü

Fester tagesrythmus???

Hallo,
ich habe mal eine frage bezüglich dem tagesrythmus. ich stille voll und mein tim ist jetzt 12wochen alt. früh stehen wir 8uhr auf, da bekommt er frühstück, egal, wann er vorher gestillt wurde(damit ich dann in ruhe duschen und essen kann ;o). dasselbe abend 19uhr, da wird er nochmal gestillt und geht 19.30uhr schlafen. nur dazwischen am tag herrscht chaos. er schläft sehr schlecht tagsüber, fast nur im kinderwagen draußen an der frischen luft. stillen tue ich ganz unregelmäßig. manchmal schläft er an der brust ein und will dann eine halbe stunde später wieder was.nach jedem stillen versuche ich ihn zum schlafen zu bewegen.
wie macht ihr das? habt ihr schon einen richtigen tagesrythmus mit mittagsschlaf und spazieren zur festen zeit, wenn ja, wie macht ihr das?
oder überstürze ich da was?
danke für eure antworten, liebe grüße, manu
Bisherige Antworten

Re: Fester tagesrythmus???

Hallo Manu,
ich würde schon sagen, dass wir einen festen Rhythmus haben. Niklas will morgens so gegen 06.30 bzw. 7.00 Uhr sein Frühstück. Ich muss ihn da nie zwingen, er meldet sich automatisch. Dann kuscheln wir noch bis ca. 8.00 Uhr im Bett (er ist zu der Zeit immer putz munter) und dann gehen wir ins Bad. Zu zweit brauchen wir dort ca. eine Stunde und zwischen 09.00 und 9.30 Uhr stille ich ihn das 2. Mal. Danach macht er seinen regelmäßigen 4 Stunden Schlaf, damit ich den Haushalt gereglt bekomme und seine "Vorratsnahrung" zum Einfrieren abpumpen kann. Gegen 13.00 Uhr stille ich dann wieder und anschließend gehen wir raus. Egal wie das Wetter ist. Gegen 15.00/15.30 Uhr sind wir wieder da und da willer dann auch spätestens um 16.00 Uhr wieder etwas zu essen. Dann spielen wir zusammen - meist auf der Wickelauflage im warme Bad PEKiP-Spiele und kuscheln ein bissl und zwischen 18.00 und 19.00 Uhr stille ich ihn wieder. Dann kommt der Papa heim und die beiden spielen ein bissl und zwischen 21.00 und 21.30 Uhr stille ich Niklas noch einmal. Im Anschluss daran gehen wir ins Bad, machen Babymassage und um 22.15 Uhr lege ich ihn zur Beruhigung noch ein letztes mal kurz an. Meist trinkt er da nicht mehr viel, er muss einfach nur ein bissl abschalten. Dann lege ich ihn hin und spätestens um 23.00 Uhr schläft er, bis zum nächsten Morgen (06.30/7.00 Uhr).
Niklas ist heute genau 10 Wochen alt und das klappt so eigentlich scon seit ca. 3 Wochen. Ich bin sehr glücklich darüber, bin mir aber auch im Klaren, dass wir ein sehr braves Kind haben. Allerdings glaube ich, dass ihm der feste Rhythmus sehr gut tut.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,
lg Juli

Hallo Juli, darf ich mal fragen, was für Spiele das sind? Ich wollte mit Leon zu PEKIP, wenn er so 5 - 6 Monate ist. Wäre sehr lieb! Danke schonmal im voraus
Mennie

Hi,
also wir haben mit Anna-Lena einen relativen festen Tagesrhythmus (außer an den Wochenenden und wen wir sonst. Termine haben...). Sie wird so ca. 8 Uhr morgens wach, dann wird erstmal gestillt, anschließend kommt sie in die Wippe und dann gehts ab ins Bad, ich mache mich fertig, dann mache ich sie fertig, dann gehen wir in die Küche, ich mache mir ein Frühstück und das esse ich dann genüßlich und wippe sie dabei... anschließend spiele ich mit Ihr ein bissl, d.h. ich lege sie unters Trapez oder unters Mobile und erzähle mit Ihr etc. dann wird sie müde und sie kommt in Ihr Bett so gegen 10:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr - schlafenszeit... dann wenn sie wach ist wieder erzählen, spielen bis ca. 12 uhr dann wickeln, stillen, schmusen bis ca. 12:45 Uhr dann alles fertig machen für einen langen spaziergang - meist sind wir dann unterwegs von ca. 13:15/13:30 - 15:30 Uhr, mal alleine, mal mit Freunden mal nur so, mal einkaufen etc. dann wieder wickeln und Stillen gegen 16:00 Uhr... Danach etwas schmusen, sie mal wieder in die Wippe (ich mache dann etwas Hausarbeit, ob Bügeln, Spülen etc. (irgendwas findet sich immer) oder bin mal am Rechner... Dann ab 17:00 Uhr mit Ihr erzählen, Schmusen, Trapez bis der Papa heim kommt gegen 18:00 Uhr, dann kümmert er sich um sie bis ca 18:45 Uhr, dann fertig machen - lange Badsaisson mit Schmusen, Massieren, Schlafanzug anziehen etc. um ca. 19:15 Uhr das letzte mal Stillen und dann ab ins Bett - dann schläft sie bis morgens ca. 4 uhr, dann schnell stillen und weiterschlafen bis ca. 8 uhr, dann fängt der Tag wieder von vorne an...
So ungefähr haben wir es jetzt seit ca. 4 Wochen und es läuft gut!
LG Tanja mit Anna-Lena *13.11.04

hm, nach bedarf stillen heißt nicht unbedingt nach einem festen rhythmus zu stillen, sondern, dann wenn das kind mag. du kannst natürlich deinen tag ein bisschen versuchen zu gliedern und ordnen und dann zu bestimmten zeiten z.b. bevor ihr rausgeht oder mittags ihn anlegen und somit ein wenig beeinflussen. bzw. ihn auch mittags zu einer festen zeit hinlegen und vorher stillen so wie frühs und abends. wenn dir das was hilft. musst du aber nicht. du kannst auch tagsüber flexibel auf die bedürfnisse von dir und deinem kind eingehen und einfach abwarten, was er für einen rhythmus sich selber zulegt und auch immer wieder mal verändert. ich bevorzuge für mich ja eindeutig letzteres. mit einem festen rhythmus und essens- und schlafenszeiten wäre ich nur im stress. so kann ich wann ich will und zeit habe einfach rausgehen und muss mich nicht einschränken oder in panik geraten. das ist ja gerade das schöne am voll stillen nach bedarf, man ist so schön unabhängig.
wenn es für dich und dein kind so in ordnung ist, brauchst du da nichts zu verändern.
lg, anja.

hallo manu,
meine maus wird morgen 7 wochen alt, und wir haben noch nicht so recht einen festen rhytmus, zumal sie 5 tage lang den schub, der in der 7.-9. woche irgendwann stattfindet scheinbar hinter sich gebracht hat. seit vorgestern abend scheintd er schub, zumiondest was den hunger angeht vorbei zu sein, unruhiger als sonst ist sie in den wachphasen immer noch ;). heute schläft sie wieder mehr am tag und hält seit vorgestern nachmittag wieder 3-4 stunden aus zwischen den stillmahlzeiten, die tage vorher kam sie teilweise tag und nacht stündlich.
ich stille eigentlich von anfang an dann, wenn die süße gestillt werden will, und so allmählich schient sich eine regelmäßigkeit einzupendeln (wenn nicht gerade ein schub ist). raus gehen tun wir relativ spontan dann, wenn ich gerade gestillt habe, weil ich dann wenigstens 1 1/2 stunden luft habe ;).
die letzten beiden abende hab ich sie um halb elf das letzte mal gestillt (vorher machen wir von anfang an schon babymassage oder baden, dann kommt sie in den schlafsack udnd ann an die brust) und danach hat sie bis halb 4 geschlafen, ist dann wieder gestillt worden und hat nochmal bis 7 geschlafen. nach dem stillen sind wir dann aufgestanden und die süße war erst mal bis ca. halb 10 munter, um dann nach dem nächsten stillen wieder 3 stunden zu schlafen. heute nachmittag war sie wieder 3 stunden wach und jetzt schläft sie seit 2 stunden. das ist jetzt der 3. tag an dem es so läuft, und ich hoffe es bleibt vor allem bei den 5 stunden nachts, weil es doch schon erholsam ist, mal ein wenig am stück zu schlafen ;). neu ist auch, daß sie nachts nach dem stillen gleich wieder einschläft, sonst war sie immer mindestens 1 stunde munter. dafür trinkt sie am tag ab spätnachmittags in kürzeren abständen.
im prinzip hab ich es bei allen 3 kindern so gemacht, daß ich sie ihren eigenen rhythmus habe finden lassen. mein großer kam bis zum 6. lebensmonat meist alle 2 stunden tagsüber und nachts (und ich habe damals alles mögliche angestellt, um ihn an einen rhythmus zu gewöhnen, ohne erfolg ;)), um dann von heute auf morgen 12 stundenzu schlafen nachts, meine mittlere hat von anfang an 7 stunden durchgepennt, und die kleinste scheint jetzt langsam einen rhythmus zu finden..
nur geduld, alles findet sich mit der zeit ;)..
lg uschi mit damaris 6w6t

Hallo Manu ;o)
Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Lukas schläft am Tag auch sehr wenig, nur im Kinderwagen oder im Auto und ab und an mal für ca.20 min. Er will am Tag ca. alle 3 Stunden gestillt werden. Er bekommt nur Abends immer 19 Uhr, ansonsten nach Bedarf. Wir gehen auch nicht zu festen Zeiten spazieren, sonst müsste man ja ständig auf die Uhr schauen. Wir sind auch relativ viel unterwegs und das geht nicht immer zur selben Zeit. Seit einigen Tagen versuch ich das er ein Mittagsschläfchen macht, das klappt aber noch nicht wirklch ;o) Aber den ganzen Tag nach der Uhr planen, denk ich geht auf Dauer nicht gut. Hauptsache sie haben abends einen festen Rythmus,ja und der Mittagsschlaf sollte klappen ,o)
GGLG Keksi mit Lukas 3M+1T

Hallo,
mach dir bloß keinen Stress einen festen Rhythmus einzuhalten. Ein Baby lebt nicht nach der Uhr wie wir. Ich habe bei meinem Tim (10 Wo.) noch kein bißchen versucht, ihn irgendwie zu steuern, außer ihm Tag und Nacht beizubringen (nachts leise und dunkel usw.). Alles andere habe ich bis jetzt komplett ihm überlassen und stille ihn, wenn er wirklich Hunger hat (er schreit ja auch mal aus anderen Gründen) - so aller 3-4 h. So haben wir schon eine Art Rhythmus bekommen, aber verlassen kann man sich darauf nicht. So sehen unsere Tage in etwa aus:
7-9 Uhr Stillen, dann Aufstehen
danach spielt Tim meist allein während ich frühstücke
dann aller 3-4 h stillen, während der stillfreien Zeit gehen wir raus, fahren einkaufen o.ä.
ab ca. 19 Uhr will er manchmal auch schon aller 2,5 h trinken
aller 3 Tage baden wir, gegen 22 Uhr schläft er ein
auch nachts bleibt bis jetzt der Stillrhythmus, nur in Ausnahmefällen sind es mal 5 h.
Ich denke, man sollte sein Kind beobachten und nicht einen vorgegebenen Rhythmus einhalten versuchen. Dann sieht man nach und nach, wann er seine Spiel- und Schlafzeiten hat. Einen Mittagsschlaf führe ich erst ein, wenn er wirklich nur noch eine Schlafphase am Tag braucht (außer der Nacht) - momentan schläft er viel öfter.
LG Laura
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen