Ferbern?
nein, ist nicht ernst gemeint, ich hab nicht vor meine 3 Monate alte Tochter da schreien zu lassen.
Aber sagt mal, hab ihr irgendwelche guten Schlaftipps? Sie nervt mich ganz gewaltig. Wacht ab etwa 1.00 stündlich auf, stillt ein wenig und schläft seelenruhig weiter. Schön für sie, aber ich bin eindeutig unausgeschlafen. Die gute hat auch nicht wirklich Hunger, ist sowieso ein Fettröllchenbaby und braucht die Kalorien durchaus nicht. Ich sehe mich als Schnullerersatz (den sie weder hat noch will) missbraucht und bin genervt.
Ich wollte Papa einspannen, dass ich im Gästezimmer schlafe und er sich kümmert, aber wir streiten grad aus andern Gründen und da will er mir diesen Gefallen nicht tun. Grummel, also andere Ideen?
lg bila
Re: Ferbern?
Liebe Grüße STefi
ich würd sie auch mal schreiben lassen, aber eben dabei bleiben. Mein Kleiner hat es letzte Woche auch so angefangen. Er wollte alle 2 Std. den Schnuller haben. Ich habe mir das Spiel 5 Nächte angesehen, war völlig fertig mit den Nervern und habe dann die "Erziehungsmaßnahme" Abends ins Bett ohne Nulli und mal schreiben lassen angewandt. Hat super funktioniert. Er hat 10 Minuten genörgelt und dann geschlafen. Seit dem schläft er Abends ohne großes Theater und das bis morgens früh. Ich hatte bisher auch immer noch das Babyfon an meinem Bett an und bin bei jedem Mucks gelaufen. Das habe ich nun aus und es klappt wunderbar. Wenn er morgends wach wird und Hunger hat schreit er und ich geb ihm dann die Flasche. Wielange man sein Kind schreien lassen kann hängt von jedem selber ab. Ich finde nur man sollte dabei sein und von Zeit zu Zeit den Kleinen sagen, das sie nicht alleine sind. LG Simone
sie liegt sowieso neben mir und es geht eben sicher auch um meine Faulheit. Stillen ist die einfachste Methode, da wach ich letztlich nicht wirklich auf, streicheln und abwarten würde wohl länger dauern.
Ich glaub ich werds doch heut meinem Mann sagen. Ne, der Streit ist vorbei, ging auch um was total unwichtiges.... wir konnten uns einen Tag lang nicht über die Böden für die Hausrenovierung einigen. Lächerlich, ist schon vorbei. Aber ich bin müde und da stresst einfach alles mehr.
lg bila
einen wirklichen guten Tipp habe ich leider auch nicht.
Aber ich glaube das deine Kleine sich schon an das nächtliche aufwachen gewöhnt hat und sie es nicht mit Absicht macht. Du sagst ja selber das sie nicht wirklich trinkt, wenn du sie dann anlegst. Ich würde es einfach mal so probieren sie ohne stillen zu beruhigen und sie mal wenigstens ein paar Minuten schreien lassen. Vielleicht merkt sie dann, das es keinen Sinn hat und schläft wieder ein. Hat sie denn vorher schon länger geschlafen? Vielleicht hat sie auch eine Wachstumsschub.
Und wegen deinem Mann.....tja so sind sie halt die Männer. Wenn der Haussegen schief hängt müssen alle drunter leiden. Das ist echt fies.
Hoffe, du hast bald ruhigere Nächte.....
LG Susanne & Melvin (20 Wochen)
willst du deine Tochter keinen Nuckel geben oder nimmt sie ihn nicht? Ich muss gestehen, dass ich über diese Schnullis wirklich sehr froh bin. Ich wüsste nicht, was ich ohne machen würde :-)
Da die Kleinen ja so einen großes Saugbedürfnis haben, braucht sie vielleicht was zu nuckeln?
Ansonsten kann ich mich den Vorschreibereinnen leider nicht anschließen, denn ich finde es grausam, wenn so ein kleiner Wurm nachts "einfach mal so" schreien soll, damit er merkt, sein Schreien hat keinen Sinn.
Mir fällt Schnuller oder Nuckeltuch ein oder einfach die Brust beim ersten Ton nicht anbieten, sondern Köpfchen streicheln, Händchen halten, kleinen Finger zum Nuckeln in den Mund stecken.
Wenn du sie quängeln lässt, würde ich immer dabeibleiben, ihr zeigen, sie ist nicht allein. Nur die Brust würde ich nur noch dann anbieten, wenn sie wirklich Hunger bzw. Durst hat.
LG sandra
*schluck*, also ich bin jetzt echt ein bisschen entsetzt, dass so viele Mamis ihre Kinder schreien lassen. Ich könnte das nicht, mir wird immer ganz anders, wenn Silas so herzzerreißend weint. Einfach so liegen lassen als "Erziehungsmaßnahme" (in dem Alter!!!) ist keine Lösung, denke ich. Die Kleinen verstehen den Sinn noch nicht und fühlen sich ganz einfach von der wichtigsten Person in ihrem Leben im Stich gelassen -> ihrer Mama!
Silas ist 5 1/2 Monate alt und hatte auch mal so ne Phase, dass er alle Stunde gestillt hat nachts. Momentan, also seit 2 Nächten, mag er nicht alleine in seinem Bett schlafen und weint dort. Na dann nehm ich ihn halt mit zu mir! Diese Phasen gehen alle vorbei. Natürlich ist man geschlaucht früh, bin ich auch! Aber es geht wirklich wieder vorbei, OHNE dass man sein Kind einfach schreien lässt.
Natürlich hat Deine Kleine nicht alle Stunde Hunger. Aber sie hat halt momentan ein starkes "Mamabedürfnis" und holt sich Deine Nähe. Lass sie bei Dir schlafen, dann wird sich das bald geben und die Nächte werden wieder entspannter.
GLG, Betsy + Silas, der auch für sein Leben gerne einschlafstillt und das auch darf
ups, posting ist natürlich an bila; sorry Sandra!
ich stimme dir zu, ich lasse Julie auch nie wirklich weinen, evtl knartscht sie sich mal in den Schlaf, wenn sie doll müde ist und den Dreh nicht kriegt, aber da sitze ich an ihrer Wiege und halte ihre Hand und streichel sie. Und wenn´s nicht klappt, kommt sie halt noch mal mit raus ins Wohnzimmer, etwas kuscheln und nach 10 Minuten gibts einen neuen Versuch. Aber stündlich nachts wie bei bila ist natürlich heftig, zumal wenn dann morgens noch ein weiteres Geschwister aufsteht und Mama fordert! Aber ich glaube, um aller Ruhe willen, würde ich die Maus auch mit ins Bett nehmen und halt anlegen. Weitere Alternativen bieten sich ja kaum - mit Erklärungen kommt man da ja noch nicht weiter :-) Starke Nerven...Nicole & Julie, die auch heute früh um 4 Uhr zunächst meinte, die Nacht sei schon um *gg*
sie schläft sowieso bei mir. Und schreien lassen will ich sie aus reinem Eigennutz nicht, weil da wach ich dann ja selber erst richtig auf. Aber so gehts auch nicht. Gestern ist mein grosser wegen Albträumen zw. 21.00 und 2.00 5 mal aufgewacht und die Kleine dann zw. 0.00 und 5.00 stündlich. Adrian ist fast noch blöder wie sie, er wacht auf, schreit bis ich munter bin, schlaft weiter. Einmal ist er dann wenigstens aufgestanden und zu uns ins Bett gekommen, aber dann wars ihm zu ungemütlich und er ist wieder zurück.... und dann wieder aufgewacht. Bin echt genervt von den beiden, so muss das nicht sein.
Darf aber heute Nacht im Gästezimmer schlafen :-)
lg bila
dabeibleiben ist gut ;-) sie liegt direkt neben mir in ihrem Bettchen, brauch nur rübergreifen. Finger mag sie nicht, und Schnuller auch nicht. Ich habs allerdings auch nur einmal versucht, ich finde die Dinger nicht schön, wirklich gross ist ihr Saugbedürfnis nicht, aber es nervt halt. Werd heut nacht wirklich ins Gästezimmer umziehen, solang ich dabei bin, will sie natürlich nichts anderes.
lg bila
Blöd Frag was ist ferbern?
Tabea ist jetzt fast ein halbes Jahr alt, hat bisher 1x durchgeschlafen, war wahrscheinlich Zufall, aber ich habe sie noch nie alleine schreien lassen nur damit sie das macht was ich will.
Das könnte ich gar nicht. Klar wenn ich nicht schnell genug Flasche fertig hab brüllt sie schonmal, aber das ist für mich das äusserste, mehr niemals. Sie hat die ersten drei Monate super viel geschrien, aber ich war immer bei ihr und ich bin so froh,daß die zeit vorbei ist. Vielleicht renn ich auch deswegen wegen jedem Pieps.
Ich denke Du musst ein bisschen Geduld haben, vielleicht hat Deine Maus grad einen Wachstumsschub oder braucht einfach Mamas Nähe. Ich kann nachts auch nicht auf den Papa zurückgreifen, weil er gar nicht hört wenn sie kommt und wecken deswegen würd ich ihn auch nicht.ich denk einfach immer, irgendwann wird sie durchschlafen.
LG Ines, die ihre Maus nicht schreien lässt
Re: Blöd Frag was ist ferbern?
also das bezieht sich auf ein Buch von Richard Ferber, auf dt. glaub ich Schlaf, Kindlein, schlaf. Er vertritt die Ansicht, dass Kleinkinder oder Babys eine gewisse Zeit schreien sollen bevor Mama wieder nachschaut. Jeden Tag etwas länger. Die meisten hier halten das wohl für brutal. Ich generell auch, für meine Situation ist es auch nicht passend ich muss allerdings einräumen, dass ich glaube, dass es Familiensituationen und Babys gibt wo das wenn es richtig gemacht wird keine schlechte Lösung ist. Gebe ausserdem zu das Buch nicht gelesen zu haben ;-)
lg bila
genau das gleiche mache ich seit 4 Wochen mit Nicolas mit! Ich bin nur noch dauermüde! Aber allmählich wird es wieder besser und die Aufwachabstände werden wieder etwas länger. Er ist in letzter Zeit auch enorm gewachsen und brauchte wohl nachts zusätzlich das Trinken, sei es aus Hunger oder Trost. Ich könnte ihn niemals schreien lassen, und man weiß ja das diese "Phasen" wieder vorbei gehen und man dann wieder mehr Schlaf abbekommt.
LG Andrea + Nicolas (heute 4 Monate)
ist wohl eine Phase... aber da Eric bei uns im Bett schläft nach dem ersten Schrei (meist so um 0100h) spielt das keinen Tango. Kind andocken, weiter schlafen. Ob 5 Minuten nuckeln oder bloss zweimal... sorry, ich kriege da bloss mit, wenn die Milchbar leer und der junge Mann entsprechend laut sind.
REgula
also Maya Karolina liegt auch direkt neben mir, und 2 mal oder auch 3 mal pro Nacht halte ich auch gut aus, aber so wies nun war, 5 oder gar 6 mal ist mir einfach zuviel. Adrian war nie so nervig und ich bin dann einfach zu müde. Heute nacht gehts ab ins Gästezimmer obwohl da die Matratze grauenhaft ist ;-)
lg bila
gestern gings ja auch schon drum. Ich habe Lukas nie schreien lassen, im 1 Halbjahr haben sie auch noch öfter Hunger, bekommen beim stillen vielleicht nicht genug, aber meiner hat das dann mit 6-7 Monaten gemacht, er bekam abends genug Brei, das er satt sein mußte. ich hab ihn getragen, gesungen... das volle Programm, aber er wollte nur nuckeln! ich hab mir dann das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen ausgeliehen, ich fand´s ganz gut wegen der Erklärung von Einschlafgewohnheiten die plötzlich Nachts fehlen (Busen,Schnuller,Mamas hand usw.) Ich hab die Methode von dem Buch ausprobiert, (immer wieder zum Kind gehen, aber nur kurz steicheln, "du mußt jetzt schlafen" leise sagen)und nach ca 1 h hat er weiter geschlafen. Es war schon hart !! Das lässt keine Mami kalt !!! Am nächsten Tag war es nur noch ne 1/2 h und ich glaub nach 3 Tagen war gut. ICH HAB IHN NICHT GEQUÄLT !!! ich hab ihn nur nicht mehr rausgenommen und das Programm durchgemacht, aber ich war immer da !!!
Mach alles nach DEINEM Gefühl und nicht nach einem sturen System.
Sandra mit Lukas und Lisa
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen