Feinultraschall
Re: Feinultraschall
wenn man ein Fein US machen lassen will, braucht man eine Überweisung vom FA oder man findet einen Doc, der das (auf Deine Kosten) auch ohne Überweisung macht.
Grundsätzlich gilt, dass ein solcher US nur dann gemacht werden sollte, wenn irgendein Verdacht vorliegt, oder eben Familiäre oder sonstige Vorbelastungen da sind. Leider ist es Mode geworden, den Fein US 'einfach so' machen zu lassen oder um 'hübsche Bilder' zu bekommen. Ich persönlich halte davon nichts, sondern denke wirklich, dass er nur im Bedarfsfall gemacht werden sollte (aber das ich meine persönlich Meinung).
Wenn Du das Kind auf alle Fälle behalten willst, egal was raus kommt, würde ich keine zusätzlichen Untersuchungen zu den normalen VUs machen. Ich hatte auch überlegt, was ich machen lasse und was nicht, aber mein Mann und ich sind zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht bereit wären das Kind herzugeben und uns dann auch nicht mit Wartezeiten und vielleicht zweideutigen Ergebnissen zumschlagen wollen....
Lieber Gruß,
Julia
nein, der Normalfall ist das auf keinen Fall.
Spricht aber auch nicht für Deine FA, wenn sie ihren Fähigkeiten so wenig traut, dass sie JEDE Schwangere 'nachprüfen' lässt .... ??
Wenn Dir die normalen US reichen, wäre ich auf das Fein US verzichten ... sie kann Dich ja nicht zwingen.
Lieber Gruß,
Julia
Hoffentlich, denn die Rechnung belief sich auf stolze 390 Euro!
Für uns war auch von vorneherein klar, das wir das Kind in jedem Fall behalten werden! Aber ich wollte gerne darauf vorbereitet sein, sollte etwas nicht in Ordnung sein. Wollte nicht davon überrascht werden bei der Geburt (wobei dieses US ja auch nicht alle Schädigungen ausschließen kann!).
Zudem gibt es einige Erkrankungen der Organe, die evtl. vor der Geburt bereits medikamentös behandelt werden können.
Das waren unsere Beweggründe.
LG
anja
meine FÄ hat ein sehr gutes US-Gerät und übrweist daher nur in "unsicheren" Fällen weiter an eine Klinik. Da meine Schwester aber ein Lippenkiefergaumenspalte hatte, will sie mich in jedem Fall überweisen, um zu klären, ob alles ok ist beim Baby. Natürlich würde ich deswegen niemals auf die Idee kommen, das Kind nicht zu bekommen, aber die FÄ sagt einfach, entweder habe ich dann die Gewissheit, es ist alles ok oder aber ich kann mich darauf vorbereiten, falls mit dem Baby etwas nicht stimmt. Das finde ich eigentlich sehr sinnvoll, denn meine Mutter hat es damals nicht vorher gewusst und sie war doch erst mal ganz schön fertig, als man ihr die Kleine nach der Geburt direkt wieder weg nahm zur Behandlung! LG, Peanuts 20+0
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen