Feindiagnostik ja o. nein...?
Hab da mal 2 Fragen an Euch, die mir z.Z. Kopfzerbrchen bereiten. Bin 15+0 , war Freitag bei der FÄ u. hab schon mal gefragt, wegen Feindiagnostiktermin (ab 20.-24.SSW), da ich ja schon wußte, daß man sich da rechtzeitig drum kümmern muß (6 Wo. vorher). Meine FÄ meinte, daß sie, wenn es soweit ist, selber etwas genauer guckt, ich als keinen Termin brauche und nur, wenn sie etwas sieht, was nicht i.O. ist, überweißt sie. Ich will auf gar keinen Fall ihre Fähigkeiten anzweifeln. Also nun meine Frage:
Wie läuft es bei Euch? Übernimmt die KK die Kosten für die Feindiagnostik? Ich will nur sicher sein, daß alles o.k. ist.
Nun die zweite Frage: Was habt ihr Euch für eine Hebamme gesucht? Ich überlege, ob ich eine Beleghebamme o. eine Hebi nehme, die nur die Vorsorge+Nachsorge macht? Was ratet ihr mir?
Im vorraus vielen Dank für Eure Ratschläge u. Tip's!
gLG von Grit
Re: Feindiagnostik ja o. nein...?
also erstmal zur Hebi, ich glaub, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Ich hatte bei meiner ersten SS nur einen Geburtsvorbereitungskurs und eine Nachsorgehebamme.
Im KH hatte ich durch den Schichtwechsel 2 verschiedene, die die mich entbunden hat war nicht so doll. Ich hatte echt pech. Ich hab mir geschworen, mir diesmal eine Hebamme zu nehmen, die alles macht, so zu sagen ein Komplettangebot. Mit Vorsorge, abwechselnd mit FA,GBV, die die ganze Geburt mit mir durchsteht und Nachsorge. So eine Hebamme habe ich jetzt gefunden. Ich habe schon früh angefangen mit suchen, da es von denen nicht all zu viele gibt. Ich hatte Glück und hab noch eine bekommen. Also, wenn Du Dich für so ein Komplettprogramm entscheidest, solltest Du nicht mehr so lange warten.
Wie das mit der Feindiagnostik ist weiß ich nicht. ich hab hier in den Foren gelesen, dass man das jetzt mit 200 ? selber bezahlen muss. Bei meiner ersten Maus hatte ich sogar mehrmals die Feindiagnostik und musste nichts bezahlen. Ist vielleicht jetzt auch wegen der Gesundheitsreform. Bei mir war das so, dass immer noch ein zweiter Arzt draufschauen sollte und nicht die selbe Ärztin. Bei meiner Maus war das sogar ganz wichtig, denn da wurde festgestellt, dass sie nicht mehr gewachsen ist. Ich werde diesesmal auf jeden Fall wieder eine machen. Wer weiß was aus meiner Tochter geworden wäre, wenn sie ds nicht erkannt hätten.
GGLG Nancy
Zur Feindiagnostik weiß ich nur, daß die KK die Kosten übernimmt, wenn Deine FÄ das eindeutig begründet, daß es notwendig ist (wegen z.B. RisikoSS u.s.w.)
Ich glaube, da muß ich noch mal mit meiner FÄ reden,da ich beruflich mit Narkosegasen u. Röntgenstrahlen in Berührung komme und ich möchte mir wirklich sicher sein, daß mit Baby alles in Ordnung ist!
ggLG von Grit
ich habe auch eine Beleghebamme, die mit mir ins KH geht und auch Vorsorge und Nachsorge macht. Sie nimmt auch eine Betriebskostenpauschale für die Bereitschaft um den ET. Bei ihr sind das 210?. Ich finde das OK, auch wenn das viel Geld ist. Ich habe gerade gestern in einem Leserbrief im Spiegel gelesen, dass eine Hebi, wenn sie bei einer Frau 10 Vorsorgeuntersuchungen, 14 Geburtsvorbereitungsstunden, die Geburtsbegleitung sowie die Nachsorge macht, gerade mal 1.000? abrechnen kann. Die Hebammenleistungen werden einfach lausig bezahlt. Für die 210? hält sich die Hebamme aber ab der 37. Woche bis zum ET rund um die Uhr für mich bereit, das können bis zu fünf Wochen Bereitschaft sein.
LG Katrin
also bei mir ist es so, dass ich auf jeden Fall eine Überweisung zum Fein-US von meinem FA bekomme. Er hat leider nicht so gute Geräte und da ich schon zwei FG´s hatte und keine FU machen lassen wollte, hat er mir geraten diesen Fein-US durchzuführen. Ich werde das in dem KH machen lassen wo ich auch entbinde. Bei mir zahlt es die KK, weil ich als risikoschwanger eingestuft wurde.
Zu deiner zweiten Frage:
Ich selber habe mich für eine Beleghebamme entschieden, zu der ich auch jetzt schon zwischendurch gehe und die Vorsorge teilweise auch bei ihr machen lasse. Für mich war es wichtig eine liebevolle Hebamme zu finden die mich bei der gesamten Geburt begleitet und ich nicht diesen Schichtwechsel mitmachen muss. Ausserdem kann ich mit ihr alles vorher besprechen was die Geburt betrifft. Sie wird dann auch bei mir die Nachsorge machen.
LG Susanne & Mini 16+4
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen