Fein-US, wann macht man den und was sieht man?
da ich schon etwas älter bin und mein Mann gerne eine FU hätte (*Kommentare zwecklos*), ich davor aber eine totale Mage Angst habe, habe ich überlegt einen Fein-US machen zu lassen in der Hoffnung, dass man da auch einige Annomaliene sehen würde.
Also: Wann kann man den machen lassen, sieht man da wirklich was (Trisomie21?), und was kostet das?
Ganz lieben Dank,
Cara (7+1)
Re: Fein-US, wann macht man den und was sieht man?
keine Ahnung, was das kostet. Sehen tut man Wuchsanormalien (also
fehlende/deformierte Gliedmassen, offener Rücken, fehlende/
deformierte Organe) aber keine genetischen Defekte (eben, die Trisomie
21). Was wäre dann die Konsequenz bei einem negativen Befund des
Fein-US?
Regula
tja, wenn ich darauf mal ne Antwort hätte *seufz*, wenn man die Ergebnisse bekommt ist man ja schon sooooo weit, aber ich hätte Angst, dass ist das nicht hinbekomme, ich bin wirklich kein Bilderbuch-Muttertier und wir sind finanziell darauf angewiesen dass ich mitarbeite, und ich denke, das wäre dann nicht mehr möglich.
Cara
Regula hat ja schon geschrieben, was man sehen kann und was nicht. Ich war in meiner ersten Ss beim Fein US (hatte eine Überweisung vom FA und musste deshalb nix zahlen; war im KH). Dort wurde ein Klumpfuss links diagnostiziert; die Diagnose erwies sich bei der Geburt als richtig. Frag doch einfach mal deinen Fa, welche alternativen es zu einer Fu gibt.
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 11+4
der Feinultraschall wird meistens zwischen der 20. - 22. SSW gemacht. Ich bekomme ihn auch auf Überweisung und muss nichts bezahlen, da ich zwei FG´s hatte und nun als risikoschwanger eingestuft wurde.
Da du schon etwas älter bist, wie du schreibst, kann es sein, dass du ihn vielleicht auch bezahlt bekommst. Frag einfach mal deinen FA.
LG Susanne & Mini 16+4
Man kann Trisomie auf dem feinUS erkennen, wenn der Arzt genug Blick dafür hat.Das das Kind vermessen wird, kann man an Hand der Maße sagen, ob DS vorliegen könnte.Natürlich gibt es für z.Bsp. zu kurze Oberschenkel auch eine andere Erklärung, aber es ist möglich. Kinder mit DS haben einen kurzen Hals(Stiernacken),die Finder sind im Verhältns zur Hand sehr kurz, fast quadratisch und Die nase ist ganz flach,gut im Profil zu sehen.Ich habe ein normales US Bild von Lina und darauf ist die flache Nase deutlich zu sehen. Versteh mich nicht falsch, die Nase ist nicht einfach nur flach,die hat keinen Rücken.Und die Oberschenkel sind sehr kurz. Also genügend Ansatzpunkte um beim Fein US was zu erkennen. Aber völlige Gewissheit gibts nur bei der FU!
Die lass aber nur machen, wenn Du weisst, was Du willst!
Ich drück die Daumen!
LG Heike + Erdnuss 13.SSW
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen