Faltenasymmetrie, Blutabnehmen und ratlos...?:(
ich habe mal eine Frage. Mia hat eine deutliche Faltenasymmetrie der beiden Oberschenkel. (Schon etwas seit ihrer 8.Lebenswoche.) bei der U5 hab ich es nochmal angesprochen (bei der U3 meinte er, wenn hinten alles gerade ist, besteht kein Grund zur Sorge) Auch ist mittlerweile der linke OS dicker als der rechte (Umfang recht 26,5 und links 25cm) Er meinte, wenn ich mir solche Sorgen mache, dann sollte ich doch nochmal zum Orthopäden.
Und da war ich dann am letzten Montag. Er riet mir dringend zum Röntgen. Nach einigem Zögern hab eich dann eingewilligt. Und DANN erst sagte er mir, dass er nach einem Tumor gecshut habe. *Herz-in-die-Hose-rutsch*Er hat weder am Knocken noch an den weichteilen derartiges Gefunden, außerdem bestätigte er Mia eine Supertolle Hüfte!
Jetzt riet er mir, nochmal Blut abnehmen zu lassen, um irgendwelche Lymph- oder Venenentzündungen auszuschließen.
Was meint ihr? Wie sehen die OS eure Mäuse aus? ich finde, er ist auch gar nicht mehr sichtbar dicker...Ob sich das nun einfach verwächst?
War jemand schonmal zum Blutabnehmen, was machen die da? Wars schlimm?
ich bin noch am Zögern...muss ich der Kleinen wirklich soviel Stress antun?
liebe Grüße, Nele
Re: Faltenasymmetrie, Blutabnehmen und ratlos...?:(
Julie hat an der linken Leiste eine Speckfalte, die sie so ausgeprägt rechts nicht (mehr) hat. Hab auch die KiÄ bei der U5 darauf angesprochen. Sie hat dann von hinten geschaut und eine minimale Faltenasymmetrie festgestellt. Nun haben wir auch noch mal eine Überweisung zum Orthopäden auf ihre Empfehlung hin, um das noch mal per Ultraschall abzusegnen. Wir haben nämlich nach der U3 das Hüftsono machen lassen und auf Anraten des Orthopäden 6 Wochen später noch eines zur Kontrolle und da war alles bestens. Die KiÄ meinte nur, wir sollten es für alle Fälle jetzt noch mal klären lassen, aber sie denkt, es sei völlig ok und kein Grund zur Sorge. Wenn wir den Termin hatten, schreib ich dir noch mal, was er genau gemacht und gesagt hat. Wenn dein Arzt aber den Verdacht hat, es könnte eine Entzündung vorliegen, dann würde ich der Blutentnahme zustimmen. Das ist ein Piekser, aber dafür habt ihr danach die Sicherheit, dass entweder alles ok ist oder eben die Möglichkeit einer gezielten Behandlung FALLS eine Entzündung vorliegt! LG, Nicole
wir sind auch wg. einer Faltenasymetrie zum Orthopäden
geschickt worden. Da in meiner Familie zwei Fälle von
Beinlängendifferenzen (Julianes Opa und Onkel) bekannt
sind, hat man das gleich durch ein sog. Hüftultraschall
ausschliessen wollen... war auch soweit alles ok. Eine
Kontrolle ist dann nochmal im Oktober fällig.
Wenn der Orthopäde die Hüfte bei Mia als prima eingestuft hat, dann mach Dir keine großen Sorgen wg. der Dicke der
Oberschenkel. :-) Behalt' es einfach im Auge, und wenn Du
das Gefühl hast, es ist doch nicht okay, dann gehst Du noch
einmal zum KiA deswegen.
Die Blutuntersuchung würde ich machen lassen, einfach weil
man für sich selbst auch sichergehen möchte, dass da nicht
doch etwas sein könnte. Du bist die Mama und bist da, wenn
Mia dann weinen sollte, der Pieks ist nunmal nicht komplett
schmerzfrei. Aber: er ist auch schnell wieder vergessen.
Alles Liebe
Heike
woher wird Blut genommen?
Und Mia hat die Angewohnheit nicht laut zu brüllen, sondern herzerweichend leise zu schluchzen...
durchatmen ..eure Nele
Re: woher wird Blut genommen?
Bei Lukas haben sie damals das Blut aus dem Finger genommen und er hat auch so richtig herzerweichend geweint ;o( Mir kamen auch gleich die Tränen. ABer es sit wichtig und wirklich besser wenn es gemacht wird. Es war auch ganz schnell wieder vergessen.
Ich denk an euch. VLG Keksi & Lukas
Bei Hendrik musste schon mehrmals Blut abgenommen werden: jedesmal aus dem Ahndrücken. er aht auch ziemlich geschimpft. Aber ich denke es ist nicht gefährlich, dafür aber wichtig. Ich muss nächste woche mit Lara und Hednrik zur Blutbabnahme
Liebe Grüße sandra
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen