Faktoren Geburtstermin
Je näher der ET rückt, um so spannender finde ich die Schwangerschaft, geht es Euch auch so? Ist es nicht verblüffend, wie viele Einzelheiten noch völlig ungeklärt sind? Was mich immer wieder beschäftigt: Wie kommt es zu einem frühen oder späten Geburtstermin? Wie sind Eure Erfahrungen oder was habt Ihr von Ärzten oder Hebammen gehört? Würde mich sehr interessieren:
1. Wird eine Frau mit einem langen Menstruationszyklus (30 Tage und länger) mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine längere Schwangerschaft haben? Oder hat das gar nichts miteinander zu tun?
2. Spielt das Gewicht des Kindes eine Rolle? Kommen große Kinder eher zur Welt?
3. Was löst die Geburt aus: Die Hormone der Mutter oder Signale vom Kind?
4. Spielt die Aktivität der Mutter eine Rolle oder kennt Ihr auch viele Mütter, die bis zum Schluss viel arbeiten mussten und trotzdem überzogen haben?
Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und Mutmaßungen!
Abifrance, die immer noch Lust auf Schwangerschaft hat.
Re: Faktoren Geburtstermin
Also ich hatte bei allen 3 Schwangerschaften einen Zyklus von 27 bzw 28 Tagen. Ich glaube nicht, daß es mit der Zykluslänge zusammenhängt.
Das Gewicht des Kindes spielt nicht unbedingt eine Rolle. Meine Tochter war ein Durchschnittskind mit 3610 g und kam bei 40+2. Also zwei Tage über ET
Mein Sohn war während der SS immer zwei Wochen vorraus und hatte dann 4040 g und 56 cm bei der Geburt. Er kam ebenfalls bei 40+2.
Dieses Kind ist im Moment auch wieder 2 Wochen vorraus und wird falls es auch solange aushält auch an die 4 kg haben.
Ich denke nicht, daß das Gewicht nicht unbedingt ne Rolle spielt
Ja, was löst die Geburt aus ? Ich denke, daß das Kind selber irgendwie schon Signale oder irgendwas in Gang setzt, wenn es soweit ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich putzen konnte was ich wollte etc es hat sich einfach nix getan, weil es einfach noch nicht so weit war und dann irgendwann tat sich doch was.
Aktivität kann helfen die Wehen vorranzutreiben und ich denke sicherlich auch in extremen Fällen Wehen auslösen.
Ich schätze vieles ist auch Veranlagung. Meine Hebamme meinte, daß es oft in der Familie liegt. Also sprich, wenn die Mutter schon immer drüber war, dann wird auch die Tochter eventuell bzw. mit Wahrscheinlichkeit drüber gehen ( muß aber auch nicht ).
Bei mir war es so, daß ich selbst auch zwei Tage über ET geboren bin. Meine Beiden Kinder bisher auch. Rein gefühlsmäßig würd ich sagen, daß Krümel jedenfalls nicht vor ET kommt. Wieviel drüber kann ich nicht sagen. Lustig wäre es schon, wenn auch er 2 Tage drüber wäre .... !
LG Micha ET-9
Das ist ja wirklich erstaunlich, mit welcher Regelmäßigkeit sich Eure Schwangerschaften entwickeln. Sooo unterschiedlich scheinen die Verläufe von Mal zu mal ja gar nicht zu sein bei ein und derselben Mutter/bzw. Familie. Hätte ich nicht gedacht.
interessante fragen :o)
ich kann eigentlich gar nicht so prezise auf die fragen antworten, kann die lediglich berichten wie es bei mir aussah, bisher bei den drei geburten.
meine erste tochter wurde bei ET-12 geboren. 48 cm klein, 2690 gr leicht.
mein zweites kind, kam bei 32+4, also fast 7 wochen zu früh, ohne dass es irgendwelche hinweise auf eine frühgeburt gegeben hätte. er war 1980 gr leicht und 42 cm klein.
mein drittes kind kam bei ET-9, war 2670 gr leicht und 48 cm klein.
ich hatte immer einen recht regelmässigen zyklus von 28-30 tagen.
bei meiner ersten tochter befand ich mich im mutterschutz und musste nicht wirklich was tun. auch kannte ich mich damals mit all den "lockversuchen" nicht aus.
bei meinem sohn kann ich nicht sagen, dass ich mich überarbeitet hätte.
bei meiner dritten, haben wir ab der 37 ssw täglich gexlet (prostaglandinde *g*), ich habe himbi-tee en masse getrunken und die letzten 2 wochen echt hart hier zuhause geschufftet, da die ss bei 42 grad im schatten wirklich der reinste horror war zum schluss. zudem hatte ich noch zwei kleinkinder zu versorgen. trotzdem blieb sie bisher am längsten drinnen ;o)
lg, deborah die schon gespannt ist, wann der kleine nun kommen möchte (ET 12.12)
Andere Berechnung in Frankreich
hier wird der ET ganz anders berechnet.
Sie rechnen einfach 9 volle Monate zum Empfängnistermin, der wird meistens durch US bestätigt.
Bei mir war Empfängnis am 22.3.2004, ET ist also ca. am 22.12.2004.
Bei meiner ersten Tochter hats gestimmt.
Deswegen wundere ich mich immer so, wenn in D schon so früh eingeleitet wird, das ist m.E. eine echte "Unsitte" *ggg*.
LG Carolin.
Unsitte Berechnung
ich finde die andere Berechnung hier in Frankreich auch sinnvoller, man muss nur in den "ET-Club" ins Forum schauen, um zu sehen, wieviel Unruhe und Unsicherheit der (verfrühte) ET ausmacht.
Liebe Grüße,
Antje
Unsitte Berechnung : Genau !!
LG Carolin.
mein zyklen lagen vor meiner ersten fg immer zwischen 29 udn 31 tagen.
mein großer kam 1995 et-27 nach einem vorzeitigen blasensprung mit 3070g und 53 cm. er wäre vermutlich also ganz schön propper geworden, wenn er zum et gekommen wäre ;) und wir wußten bei ihm den genauen empfängnistermin, weil die ss mit clomifen und unter us-überwachung zustande kam..
meine tochter 1997 kam et+1 mit 3400g und 48 cm, da stimmte die berechnung auch relativ genau.
danach hatte ich 2 fg und seitdem ist mein zyklus sehr unberechenbar(22-39 tage), von daher verlasse ich mich diesmal auch nicht so ganz auf den errechneten et der mit einem zyklus von 28 tagen berechnet wurde.
vermutlich wird meine maus wohl etwas eher per ks kommen, wenn sie sich nicht noch überreden lässt sich in sl zu drehen (sie wechselt immer mal wieder von ql zu bel, in sl lag sie gerade mal 2 tage..). aber selbst wenn sie sich drehen sollte, geht meine fä davon aus, daß die kleine wohl eher anfang statt mitte dezember kommen wird, weil sie immer vorraus ist mit den us-werten und meine große tochter ja auch kein riese war ;). außerdem wird meine fä mich nach meiner vorgeschichte definitiv nicht über den et gehen lassen, also ist dann spätestens am 14.12. schluss mit lustig ;)....
bewegt habe ich mich mich in allen ss-ten eigentlich gleich viel, daran können die unterschiedlichen geburtszeitpunkte auch nicht.
lg
uschi lt. fä berechnung 33+2, von der kindsgröße her eher 34+5
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen