Fahrradsitz oder Fahrradanhänger?
Re: Fahrradsitz oder Fahrradanhänger?
Ich hab mal nen vergleichenden Bericht gesehen und der kam ganz klar zu dem Ergebniss Fahrradanhänger. Die Gefahr das dem Kind etwas passiert bei einem Unfall ist geringer usw. klar versteh ich Dich das wenn Du zum einkaufen fährst, den Kleinen in den SItz setzt aber grundsätzlich haben die dort gesagt sollte man sich einen ANhänger kaufen, wenn man viel mit dem Rad unterwegs ist.
Ich fahre selber kein Rad, kann deswegen nur von diesem Bericht sprechen, hoffe aber Dir trotzdem geholfen zu haben.
Liebe Grüße Stefi
wir haben uns bisher auch noch nicht entschieden, allerdings wollen wir das Teil dann auch erst nächstes Jahr richtig nutzen, den Zoé kann sich noch nicht alleine hinsetzen. Ich tendiere inzwischen stark zum Anhänger. Der ist für die Kleinen viel bequemer, da können sie auch drin schlafen und spielen - und wie du schon geschrieben hast auch für 2 Kinder geeignet.
Vor 2 Wochen hab' ich ein eingeschlafenes Kleinkind in einem Sitz gesehen, das sah wirklich fies aus. Der Kopf ist schon fast auf den Knien gelegen, soweit ist der nach unten gehangen.
LG
Jutta
kannst Du nicht mal einen Anhänger ausleihen und ausprobieren, ob das überhaupt Dein Ding wäre? Ich habe nämlich von Freunden gehört, dass sie das Fahren mit Anhänger als sehr unangenehm und schwierig empfunden haben. Vielleicht erübrigt sich nach so einem Test das Entscheidungsproblem.
Wir haben uns für einen Sitz und gegen den Anhänger entschieden (aus Kosten- und Platzgründen). Die Welt geht nicht unter, wenn wir in diesem Sommer - der zur Zeit hier im Norden mit Regen und Temperaturen um die 15 Grad sowieso kein Sommer ist - auf Radtouren verzichten.
Viele Grüße
Stefanie
wenn du mit dem rad einkaufen möchtest würde ich zum anhänger raten, denn wenn du ein kind im sitz auf dem rad hast bleibt für einkäufe wenig platz. für mich ist der anhänger unersetzlich geworden, die kinder sitzen gerne drin, haben die möglichkeit während der fahrt ein buch zu lesen, zu essen oder zu trinken oder eben auch bequem zu schlafen. nimm nur keinen billiganhänger, die sind nämlich wirklich unbequem für die kinder und schlecht zu fahren.
ich mache übrigens sogar den großeinkauf mit dem rad, denn sogar getränke, windelpakete und andere sperrige dinge kann man prima im anhänger verstauen. sogar den buggy für max kann ich mitnehmen :-)
lg inez mit max und lucy
ich hab beim Lukas einen Fahrradanhänger gekauft (Lidl) und ihn am Anfang mit Maxicosi da reingesetzt, ging super und einkäufe konnte ich im "Kofferraum" verstauen. Ich finde die Sitze für hinten überhaupt nicht toll, letztens sah ich eine Frau mit Kind, die hatte auch noch nen Rucksack an. Wenn das Kind dann einschläft, hängen sie drinn wie pik 7, ich würde jetzt einen kaufen, den man ohne Fahrrad schieben kann, sonst find ich meinen toll, ich bin kein super viel Fahrer, für den gelegentlichen Gebrauch reicht er vollkommen aus und man kann Ihn im Winter auch schön zusammenklappen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Sandra mit Lukas und Lisa
wir haben uns Anfang Juni einen Fahrradanhänger gekauft. Jana kann auch noch nicht sitzen, der Händler hat uns eine Babyschale geliehen, die wir dann wieder zurück geben können, wenn Jana sitzen kann. Unser Fahrradanhänger ist für zwei Kinder geeignet (man weiß ja nie...) und wir haben hinter den Sitzen noch jede Menge Stauraum, so dass mein Mann auch mal per Fahrrad einkaufen kann, da ich tagsüber zur Arbeit mit dem Auto unterwegs bin. Wir haben schon einige Touren gemacht, war auch mal wieder Zeit, wir sind ein über halbes Jahr lang nicht zusammen Rad gefahren und das heißt schon was, wenn man im Münsterland wohnt... Gegen den Kindersitz haben wir uns entschieden, weil Jana dann direkt mit ihrer Nase an einen unserer Rücken stoßen würde und nur zur Seite hin wirklich etwas sehen könnte. So sitzt/liegt sie in Ihrem Hänger, genießt die Landschaft, schnullert oder spielt oder schläft. Der Hänger ist mit einem zusätzlichen kleinen Vorder-Rad ausgestattet, so dass man ihn auch als KiWa-Ersatz nutzen kann, er ist dann sehr wendig und leicht. Klasse auch im Urlaub, wenn man die Räder mitnimmt und den KiWa zu Hause lassen will. Unser Anhänger hat etwas mehr als 300,- ? gekostet, ich finde, gut investiertes Geld, zumal der Hänger nicht mitsamt dem Baby umkippen kann. Wenn man sein Rad mit besetztem Kindersitz irgendwo abstellt, muss man das Kind gleich rausnehmen, außerdem fährt man gerade mit Einkäufen und Kind im Hänger sicherer, wg. der Balance usw. Ich bin also ein Hänger-Anhänger, wir nutzen ihn aber auch oft. Es hängt, denke ich, davon ab, wie oft und für welche Zwecke man sein Rad benutzt.
Ich hoffe, ich konnte die Entscheidung erleichtern.
Käptn + Jana (7,5 Monate)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen