Fahrradfahren und Laufrad??
ich hab mal eine Frage an alle die schon mit ihren Kindern radfahren. Wir haben einen Sitz der hinten angebracht ist( Römer Jockey), doch bei unserem Sohn laufen durch den Fahrwind ständig die Augen. Wie macht ihr das?? Brille??
Meine zweite Frage richtet sich an die Mehrfachmama's. Ab welchem Alter können die kleinen mit den Laufrädern umgehen?? Wann habt ihr so was gekauft? Oder gleich ein Fahrrad??
Danke für eure Hilfe!
Jana
Laufrad
ich darf mich mal kurz melde, obwohl ich keine Mehrfachmama bin. Meiner Nichte haben wir ein Holz-Laufrad zur Taufe mit 1,5 Jahren geschenkt. Sie hat es erst nach dem zweiten Geburtstag "in Betrieb" genommen. Sicher sind andere Kinder ein bisschen früher dran, aber auf jeden Fall muss man auch bedenken, dass nicht nur die körperliche Reife dazugehört. Mit einem Laufrad sind die Kleinen bald fixer als die Eltern, dann wird's gefährlich...
Liebe Grüße,
Abi
Kinder-Fuhrpark :-)
ich hab grad erst noch einen Bericht gelesen, wo es um Kinderfahrzeuge ging.
Als Richtlinie wurde dort empfohlen:
1. Bobbycar mit etwa 1,5 Jahren
2. Dreirad nach dem 2. Geburtstag
3. Laufrad mit etwa 2,5 Jahren
Kleinkinderfahrrad eher gar nicht! Besser Laufrad und "richtiges" Fahrrad dann erst, wenn sie ins Vorschulalter kommen.
Und nachdem wir mal so rumgeschaut haben, was Fahrräder kosten und wie absolut schlecht sie dabei im Warentest abgeschnitten haben, wird Julie erst ein vernünftiges Fahrrad bekommen, wenn sie ohne Stützräder lernen kann, darauf zu fahren! Und zum Glück hat die Oma diesen Artikel entdeckt, so dass die Gefahr gebannt ist, dass Opa ein Minifahrrad kauft :-) Alles andere steht nämlich seit kurz nach Julies Geburt schon bereit...bzw Bobbycar gab´s zum 1. Geburtstag und seit kurzem kann sie auch vorwärts damit fahren!
Zu dem Fahrtwind kann ich dir leider keine Tipps geben. Julie hat ds an windigen Tagen sogar im Kinderwagen mit den tränenden Augen :-(
Liebe Grüße, Nicole
Re: Fahrradfahren und Laufrad??
wir haben den Sitz auch hinten, aber keine Probleme mit dem Fahrtwind... Seine Augen laufen nicht. Vielleicht ist euer Sohn etwas empfindlicher..
Grüße
Anke
Laufrad
Lisa hat zum 2. Geb. ihr Laufrad bekommen, dann hat es bis zum Sommer gedauert, bis sie sich dafür begeistert hat und nun ist ohne Laufrad gar kein Auskommen mehr. Das hat uns schon diverse Urlaube begleitet und so manchen Sonntag gerettet...! Fahrrad fahren findet sie noch nicht so toll, lieber noch Roller, ach ja, Lisa ist jetzt 4.
Eigentlich klappt das mit dem hinteren Sitz ganz gut mit dem Fahrtwind. Versuch es doch mal mit einer Sonnenbrille. Vielleicht hilft es ja.
LG Anja
Re: Fahrradfahren und Laufrad??
LG TAnja,Simon und Pia,die noch nich ma Bobby Car fahren kann die faule Nuss;O))
Laufrad
Jetzt, mit 3J4M, will sie unbedingt ein Fahrrad!
Sie wird direkt ohne Stützräder fahren lernen oder es diesen Frühling noch stehen lassen müssen...
LG
Claudia mit Anna und Marlene
Re: Fahrradfahren und Laufrad??
ich würde mich immer wieder für ein Laufrad entscheiden. Unser Großer ist bereits mit 18 Mon. zaghaft und mit 20 sicher damit gefahren. Und heute gibt es so viel mehr Auswahl als noch vor drei Jahren! Und viel günstiger obendrein.
Die kleinen sind schon schnell damit unterwegs, aber dass es besonders gefährlich ist, da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nicht anschliessen. Die Kinder lernen auf dem Laufrad besonders gut mit der Geschwindigkeit umzugehen, da sie (fast) alles mit ihrem eigenen Körper machen können, deshalb würde ich kein Laufrad mit Handbremse kaufen, lieber ein zweites Paar belastbarer Schuhe. Stürze gibt es immer mal, aber das ist meistens halb so wild.
Lukas ist nun 3,5 und wird in den nächsten Wochen ein Fahrrad ohne Stützräder bekommen und freut sich da schon riesig drauf, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das Abreten des Laufrads an den kleinen Bruder schwer fallen wird.
LG
Tinka
Re: Fahrradfahren und Laufrad??
wir haben noch nichts dergleichen. Einem Laufrad finde ich steht nichts entgegen. Ein Fahrrad, da bin ich skeptisch. Ich habe gelesen, daß kleine Kinder eigentlich erst Fahrrad fahren sollen, wenn sie verkehrstüchtig sind. Das kommt meistens im Schulalter. Vorher können Kinder noch nicht das Strassengeschehen überblicken und es kommt zu den Unfällen, wo Kind zwischen den Autos auf die Strasse fährt. Das soll laut dem Bericht dran liegen, das Kinder die Geschwindigkeit herankommender Autos noch nicht einschätzen können, nicht einmal (wenn sie noch kleiner sind) ob das Auto steht oder fährt. Empfohlen wird ein Fahrrad (ohne Stützräder) erst dann, wenn es in der Lage ist, solche Situationen einzuschätzen, und das ist wohl nicht schon mit 4-5 Jahren der Fall, sondern ich glaube ungefähr mit Schulbeginn. Problem ist wohl, daß ein Kind das Radfahren an sich früh erlernen kann, motorisch gesehen, und oft deswegen zu früh Räder geschenkt werden. Aufgrund des Artikels bin ich der Fahrradsache sehr skeptisch gegenüber. Mal die Jahre abwarten. Hier bei uns, wo sehr viele Autos sind, würde ich sie nie mit dem Rad vor die Tür lassen...
LG Dani
So was hab ich auch gelesen
ich kann mich aber gerade nicht daran erinnern, wo ich das gelesen habe. Allerdings kann man meiner Meinung nach die Kinder schon in geschützten Bereichen radfahren lassen, z.B. in einem Hof oder Park, das ist dann mehr zum Austoben.
Allein im Straßenverkehr würde ich sie zumindest hier in Frankfurt eher zum Ende der Grundschulzeit fahren lassen und dann auch mehr hier im Viertel und nicht quer durch die Stadt.
LG Katrin, die mit fünf radfahren gelernt hat, nachdem sie einen Tag lang immer wieder auf die Nase gefallen ist und es immer wieder probiert hat.
Re: So was hab ich auch gelesen
im geschützen Bereich (hof oder so) wäre es ja ok. Nur hier in München, bzw, bei uns haben die wenigesten Höfe. In einem Dorf wo nur ganz wenig Autos sind kann ich es mir auch vorstellen, motorisch wie gesagt, kann ein Kind schon sehr früh radfahren lernen. Ich habe nur Angst, wenn ein Kind erstmal radfahren kann, dann will es auch vielleicht raus und auf der Strasse fahren (bei uns gibts ja gar nicht anders, denn auf Rasen fahren ist nicht so doll).
LG Dani
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen