FRage an Jungsmamas
Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht ob ihr eure Prinzchen beschneiden laßt? Und wenn ja aus welchen Gründen?
Also mein Mann und ich sind uns eigentlich einig das wir Michl beschneiden lassen wollen. Aus eigener Erfahrung können wir sagen das,das beim Xeln schon erotischer ist ;-)
Ausserdem wie sollen wir Michl später mal erklären wieso er eine Vorhaut hat und der Papa eben nicht? Könnt ihr das nachvollziehen?
LG Nadine
Re: FRage an Jungsmamas
ich werde, bzw. wir werden das nicht machen lassen.
Außer natürlich es müßte gemacht werden aus medezinischen Gründen.
Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit für einen Eingriff,
wenn es auch nur ein kleiner ist. OP ist OP.
Ob Michl fragen wird warum er eine Vorhaut hat und Papa nicht ist ja noch fraglich und erklären kann man das doch indem warum es beim Papa gemacht wurde, gab doch sicherlich einen Hintergrund.
Ich jedenfalls kann es mir nicht vorstellen es einfach wegen der späteren sexuallität zu machen, dann soll er es selber entscheiden.
Ist meine Meinung dazu, habe mich zu dem Thema ja auch nicht weiter Informiert, was Ihr ja dann sicherlich machen werdet!
So viel von mir *g*
VLG Susanne
Re: FRage an Jungsmamas
wir werden unsere beiden Söhne auch nicht beschneiden lassen, obwohl mein Mann (aus medizinischen Gründen) auch beschnitten wurde.
Ich würde einem so kleinen Wurm doch keine OP mit den nachträglichen Qualen des Urinierens antun, wenn es nicht sein muss.
Gruß,
Manuela
Re: FRage an Jungsmamas
Sicherlich ist es nicht wichtig ob er beschnitten ist oder nicht, ich denk da halt ganz selbstlosan meine zukünftige Schwiegertochter ;-) Ich will ja kein Schwiegerdrache sein *GGG*
LG Nadine
Re: FRage an Jungsmamas
wir haben das bei unserem großen machen lassen müssen.
Er hatte eine tierische verengung und alles vernarbt.....
wir überlegen auch ob wir es bei Stanley schon machen lassen, aus Angst, daß er das auch durch machen muss.
Steven, der große kommt damit super klar und ist stolz auf sich (denn er sieht ja etwas anders unten rum aus wie seine Freunde )
Wenn ihr das nicht machen solltet, denke ich das man das einem Kind doch sehr gut erklären kann, es gibt ja auch für so was schon gute Bücher *gg*
Lasst euch doch einfach noch beraten und entscheidet dann....
liebe grüße michaela
Re: FRage an Jungsmamas
Re: FRage an Jungsmamas
Jaimes Freund im Kindergarten ist auch beschnitten, weil er Moslem ist und Jaime hat mich dann mal gefragt warum der Pipimann vom Karim anders aussieht, ja und da hab ich es ihm halt erklärt, das es aus religiösen Gründen war und so. Und bei deinem Mann wird es ja auch damals einen Grund zur Beschneidung gegeben haben und das könnt ihr eurem Sohn doch dann erzählen. Es werden noch viel seltsamere Fragen auf euch zukommen, da ist die Frage warum der pipimann vom Papa ausieht als Michels ja noch harmlos. ;-)
Der Kleine von meiner Freundin musste vor kurzem beschnitten werden und es war nicht wirklich schön nachher. Von daher kommt bei uns nur eine in Frage, wenn es sein muss.
Liebe Grüße Stefi
Re: FRage an Jungsmamas
LG Nadine
Re: FRage an Jungsmamas
Ich würds mir echt überlegen und Rücksprache mit dem Arzt halten.
LG Stefi
Re: FRage an Jungsmamas
LG Nadine
Re: FRage an Jungsmamas
Also was ich Dir nur sagen wollte, wenn ihr euch einig seit das ihr das machen lassen möchtet, dann holt euch Rat vom Kinderarzt was der dazu meint und lasst das machen. Wolltet ihr das jetzt machen lassen oder erst wenn der Kleine ein oder zwei Jahre alt ist?
Liebe Grüße und teil uns doch Deinen Entschluss fest (und ich denke er steht doch schon fest oder?!) So hört es sich zumindest an, das es schon feststeht. Und egal aus welchen Gründen wir das machen oder nicht machen würden, es kommt auf euch an, das ihr euch bei/mit der Entscheidung gut fühlt und das ihr das eurem Kleinen und der Aussenwelt gegenüber vertreten könnt. Denk jetzt nicht das ich Beschneidungsgegnerin bin oder so, aber es gibt halt zwei Seiten der Medaille.
Ganz viele liebe grüße Stefi
Re: FRage an Jungsmamas
Das müßen wir noch mit der Kinderärztin klären.
VLG Nadine
Re: FRage an Jungsmamas
Und danke für dieses absolut tolle Diskusionsthema :-)
Schönen Tag und ganz liebe Grüße
STefi
Re: FRage an Jungsmamas
Re: FRage an Jungsmamas
Natürlich sind sie auch hygienisch aber ohne Vorhaut ist es Pflegeleichter und es können nicht so viele Keime am Penis hängen bleiben. Weil ja keine HAutfalte mehr da ist. *g*
LG Nadine
Re: FRage an Jungsmamas
tschuldige, aber was sasi meinte und ich auch finde, es liegt am Mann. Mein Mann wäscht sich, ich finde das reicht durchaus.
lg bila
Re: FRage an Jungsmamas
Re: FRage an Jungsmamas
VLG Nadine
Re: FRage an Jungsmamas
Re: FRage an Jungsmamas
Schönen sonnigen Feiertag
& VLG Nadine
Re: FRage an Jungsmamas
nein kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn ihr das für richtig haltet. Es gibt aber in USA richtige Selbsthilfegruppen von Männern die ihrer Vorhaut nachtrauern :-)
lg bila
Re: FRage an Jungsmamas
Re: FRage an Jungsmamas
also ich habe an so etwas gar keinen Gedanken verschwendet, weil ich nie auf die Idee kommen würde meinen Sohn beschneiden zu lassen, wenn es nicht medizinisch notwendig wäre.
Ich kann auch beim besten Willen euer Vorhaben nicht verstehen. Zum einen kannst du doch nicht für deinen Sohn entscheiden, ob er es später auch mal erotischer findet ohne Vorhaut. Und zum anderen nur, weil er fragen könnte warum sein Pipimann anders aussieht als der von deinem Mann? Dann wird er auch garantiert fragen, warum die Mama unten herum und oben herum anders aussieht als er selber. Die Fragen sind doch aber normal.
Und wegen der Hygiene schon mal gar nicht, da gibt es Wasser und Seife :-)
Sorry soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber das ist halt meine Meinung dazu. Also ich würde es jedenfalls nicht machen lassen.
Liebe Grüße
Susanne & Melvin (6 Monate)
Re: FRage an Jungsmamas
Als Angriff empfinde ich Dein Posting nicht sondern als konstruktive Kritik.
Schönen, sonnigen Feiertag
LG Nadine
Re: FRage an Jungsmamas
das ist schon richtig das man ab und zu Entscheidungen für sein Kind treffen muss, weil es dazu noch nicht selber in der Lage ist.
Aber ich finde die Entscheidung mit dem beschneiden der Vorhaut solltest du deinem Kind selber überlassen, weil es definitiv ein Eingriff in "seine Persönlichkeit" ist, die sogesehen ja nicht notwendig ist und die man auch nicht mehr Rückgängig machen kann.
Formelle Entscheidungen, z. B. ob ein Kind getauft wird (hier kann das Kind später ja auch selber entscheiden ob es noch weiter in der Kirche bleiben will), auf welche Schule es mal gehen wird usw. finde ich kann man immer noch vertreten. Aber das was ihr vorhabt würde ich meinem Kind gegenüber nicht vertreten können.
Liebe Grüße
Susanne & Melvin
Re: FRage an Jungsmamas
Das was Du da schreibst, das stimmt schon. Aber Nadine und ihr Mann werden es ihrem Kind gegenüber vertreten können, weil sie sich ja bewußt dafür entschieden haben und da liegt ja der Unterschied zu uns Familien, die sich nicht für eine Beschneidung entscheiden.
Verstehst Du was ich meine?
Schönen sonnigen Tag noch Stefi
Re: FRage an Jungsmamas
klar haben sie sich dafür entschieden.
Aber ich würde ja gerne dabei sein, wenn die beiden ihrem Michl später erklären, dass sie ihn beschneiden lassen haben, weil die Eltern es beim Sex erotischer fanden :-)
LG Susanne
Re: FRage an Jungsmamas
Ja Du hast ja recht. Dieses Argument war ja auch das erste welches ich in Frage gestellt habe. Vor allen Dingen, wenn der Zweg 3 oder 4 Jahre alt ist und im Kindergarten den Unterschied zu seinen Kumpels sieht (Jaime hat diesen Unterschied auch vor kurzem entdeckt zu seinem Freund Karim, der aus religiösen Gründen beschnitten ist) und dann Mama und Papa fragt, warum er anders ist. Ja weil es beim Sex erotischer ist. "Häh?!", denkt er dann. "Was ist Sex?". Ich mein keiner von uns weiß in welche Richtung sich die Sexualität unserer Kinder entwickeln wird und wer weiß vielleicht hat er ja, wenn es denn dann soweit ist, auch Probleme wegen seinem beschnitten Penis. Ich mein, wenn er mit einem Mädchen erste Erfahrungen sammeln möchte, kann es durchaus sein, das sie sehr erschrickt, weil soweit ich weiß sehen beschnittene Penise ja größer aus (hab keine Erfahrung persönlich gesammelt mit einem beschnitten Penise, kann also nur sagen was ich gehört habe ;-). Verstehst was ich meine? Und sicher hast Du auch Recht, das es in gewisser Weise eine "Beschneidung" (wie passend ;-) seiner selbst ist. Ich finde ja auch, man sollte, wenn nicht medizinisch Notwendig, alles so belassen wie es ist. Aber man muss die Entscheidung halt akzeptieren (wobei mir die Gründe teilweise seltsam erscheinen), aber so hat halt jeder seine Meinung. Na immerhin ist so eine wunderbare Diskussion ins Rollen gekommen ;-)
Mein Großer (erist nun 4) bleibt wie er ist, auch wenn es im Augenblick manchmal schwierig ist, weil er die Anatomie seines Pipimanns nicht so ganz zu verstehen scheint. Er meint immer er hätte einen Pickel, damit meint er seine Eichel. Trotz Erklärungen bleibt er hartnäckig dabei das er einen Pickel hat. Stell Dir mal vor er wäre beschnitten, dann wäre der Pickel ja noch größer ;-)
Liebe Grüße Stefi
Re: FRage an Jungsmamas
dein Kleiner ist ja niedlich. Einen Pickel :-))) das ist echt süß. Naja irgendwann wird er es auch verstehen...
Die Meinung von anderen akzeptiere ich übrigens voll und ganz, nur verstehen kann ich sie teilweise nicht und schon gar nicht in diesem Fall.
Aber nun gut....zum Glück muss ich diese Entscheidung nicht treffen und das ist auch gut so :-))
Liebe Grüße
Susanne & Melvin (der jetzt gleich gebadet wird, weil er so eklig klebt von der Hitze :-)
Re: FRage an Jungsmamas
Ich kann es auch nicht verstehen. Hab mit meinem Freund gesprochen und dem das erzählt und der meinte auch, das die Vorhaut ja nicht unnötig ist, weil sie sonst im Laufe der Evolution schon längst abhanden gekommen wäre. Und er meinte auch, das das ja die totale "Beschneidung" der Persönlichkeit wäre, weil er ja nicht selber entscheiden konnte, ob es mit oder ohne schöner ist. Ich mein sollte Jaime mit 17 kommen und mir sagen, das er eine Beschneidung möchte, dann werden wir uns hinsetzen und das Thema ausdiskutieren, das für und wider klären. Aber im Endeffekt würde er selber entscheiden und dann ist es ja auch okay, aber so. Naja gt jeder so wie er mag, auch wenn wir die Gründe nicht verstehen können, wobei sie ja auch wirklich etwas mager und seltsam sind, meiner Meinung nach.
Schönen abend noch
Stefi
Zum Thema Hygiene - lange Antwort
Sicher ist es einfacher einen beschnitten Penis sauber zu halten, da will ich gar nicht widersprechen. Aber wie hier ja auch schon gesagt wurde, es gibt Wasser und Seife und wir als Eltern sind dafür zuständing den kleinen Jungs zu zeigen, wie sie ihren Pipimann zu pflegen und sauber zu halten haben. Und sicher mag es auch sein das ein unbeschnitter Mann "mehr" Bakterien übertragen kann, aber dann hält er seinen kleinen Freund nicht richtig sauber. Und hinzukommt, sollten die kleinen Jungs dann mal soweit sein das sie Partnerinnen oder auch Partner haben, sind wir als Eltern in der Pflicht ihnen den Umgang mit einem Kondom beizubringen, dann kann es nicht zu Übertragung von Keimen und Krankheiten kommen. Und wenn die Männer (die sie ja nun mal sein werden) sich für eine feste Partnerin, einen festen Partner entschieden haben und beide entsprechend gepflegt und sauber sind, dann kommt es auch nicht zu einer Übertragung von Krankheiten, ansonsten muss man sich überlegen, ob nicht einer von beiden Mist gebaut hat ;-).
So das wollte ich nur mal allgemein zu dem Thema Hygiene los werden. Danke fürs durchhalten, bei der Länge :-)
Schönen Tag und Liebe Grüße
Stefi
vorsicht sehr lang.........
hab' mich aus demselben Forum, aber in 2003 hier eingeschlichen und muss zu dem Thema was loswerden. Ich wollte das auch bei meinem Sohn machen lassen (ebenfalls in erster Linie aus Hygienegründen). Ich hab' mich dann informiert und musste feststellen, dass es viele medizinisch-physiologische Fakten gibt, die ganz klar gegen eine medizinisch nicht-indizierte Beschneidung sprechen. Du kannst sicher aus DEINER Erfahrung einen erotischen Gewinn ziehen, aber weiss Dein Mann, was er verpasst? Die Vorhaut ist in bestimmten Bereichen stark enerviert, dass spricht klar für eine erotische Funktion. Ihr irrt also, wenn Ihr glaubt, die Vorhaut sei ein funktionsloser Hautlappen *g*. Auf hmhmhm geburtskanal hmhm findet sich folgender Text:
".....Keinesfalls sollte versucht werden, die empfindliche Vorhaut zurückzuschieben.
Auch das grössere Kind sollte man mit solchen Maßnahmen verschonen. Manipulationen an dieser empfindlichen Körperstelle können zu Verletzungen und Entzündungen führen, die die Vorhautverengung wiederum verschlimmern können und ansonsten überfüssige, invasive Maßnahmen oder operative Behandlungen nach sich ziehen. Sorgfältige Hygiene (regelmässiges Waschen und gründliches Abspülen von Seifenresten) verhindert Entzündungen.
Der natürliche Ablösungsprozess der Vorhaut von der Eichel kann bis zu 17 Jahren dauern - also bis zum Abschluss der Pubertät - ohne irgendwelche Probleme zu verursachen. Die Vorhaut hat eine Funktion und ist kein überflüssiger Hautlappen.
Die Vorhaut ist reich an Nerven, die in dieser speziellen Empfindsamkeit nur an wenigen Stellen des menschlichen Körpers zu finden sind. Ihre besondere Struktur ist vergleichbar mit den Lippen oder der Vulva (äussere weibliche Geschlechtsteile). Die Vorhaut hat damit zweifellos eine wichtige Bedeutung für das Sexualleben. Sie zu entfernen bedeutet, den Betroffenen wertvoller Empfindungen zu berauben.
[?] ?this is specialized skin and mucous membrane, it's built very much like the lips, or the vulva in the female. It's a junction between skin and the inner lining. It contains highly specialized nerve endings, which are only found in a few places in the body, and we only find this sort of tissue in areas where it has to perform specialized function, and this specialized function has to do with sex. This is sexual tissue, and there's no way you can avoid the issue. Most people look at the child and the prepuce, and say that, well, the prepuce isn't much use for a child. Well the prepuce isn't designed for a child, it's designed for an adult and you can't look at it in childish terms. [?]
Dr. John R. Taylor, Anatomic Pathologist and coauthor of
"The prepuce: specialized mucosa of the penis and its loss to circumcision"
Schon Mitte des letzten Jahrhunderts haben Wissenschaftler aus UK in Studien darauf hingewiesen, dass die Beschneidung der Vorhaut oft überflüssig ist und sich nachteilig auswirken kann. Diese Publikationen führten dazu, dass dort die Beschneidung (Zirkumzision) als Behandlungsmethode der kindlichen Phimose von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt wurde und die Zahl der durchgeführten Eingriffe erheblich sank.
Es ist ratsam, sich gründlich zu informieren, bevor man als Eltern eines kleinen Jungen vorschnell einem solchen Eingriff zustimmt oder ihn aus religiösen/rituellen Gründen in Erwägung zieht. Insbesondere ein Eingriff ohne Betäubung ist überhaupt nicht akzeptabel, Schmerzen werden von Babys ebenso schlimm empfunden wie von älteren Kindern oder Erwachsenen.
Schweden hat vor einigen Jahren die Beschneidung bei Säuglingen ohne medizinischen Grund und ohne Betäubung generell verboten. In Finnland darf eine Beschneidung aus religiösen oder rituellen Gründen nur noch mit Zustimmung beider Elternteile erfolgen, ältere Kinder müssen dazu gehört werden. In vielen anderen Ländern (wie Südafrika, Kanada, Neuseeland und Australien) ist die Zahl der Eingriffe extrem rückläufig.
In den USA werden immer noch viele neugeborene und ältere Jungen beschnitten (> 50%, etwa 1,5 Millionen, Tendenz rückläufig), oft ohne Einverständnis der Eltern und ohne Betäubung. Die Gründe (Vermeidung von späteren Erkrankungen, Infektionsgefahr durch mangelnde Hygiene) sind heute nicht mehr haltbar.
Es kann davon ausgegangen werden, dass viele an kleinen Jungen durchgeführte Beschneidungen unnötig sind (waren). Eine Vorhautverengung, die keine gesundheitlichen Probleme verursacht, ist bei Kindern nicht behandlungsbedürftig.
Im Namen der kleinen Unschuldigen vom schwachen Geschlecht:
Schluss mit unnötigen Beschneidungen !
Nicht-therapeutische Beschneidung ist Verstümmelung !
Ohne absolut medizinischen Grund handelt es sich dabei um den unrechtmässigen Eingriff an den Genitalien von Minderjährigen. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit und insbesondere die Rechte von Kindern werden hierbei mißachtet.
Die immer noch übliche und von manchen Medizinern gerechtfertigte Methode, den Eingriff ohne Betäubung durchzuführen, ist absolut unmenschlich und kommt einer Menschenrechtsverletzung gleich. Der Eingriff dauert etwa 5-10 Minuten - eine lange Zeit, wenn man Schmerzen an empfindlicher Stelle aushalten muss!
......
Wann ist eine Behandlung notwendig?
Darüber entscheiden die Eltern nach ausführlicher Untersuchung und Beratung zusammen mit dem behandelnden Kinderarzt, Kinderurologen oder Urologen. Eine Behandlung in Form von Beschneidung kann notwendig werden, wenn andauernde Beinträchtigung durch ständig wiederkehrende lokale Entzündungen mit Narbenbildung, Probleme beim Wasserlassen (durch Aufblähen der Vorhaut) oder aufsteigende Infektionen der Harnwege besteht.
.......
Weitere Informationen und Links:
[?]
Die Vorhaut ist ein kleiner beweglicher Hautlappen, der die Eichel des Penis umschließt. Entgegen dem bisherigen Glauben, dass durch die Beschneidung männlicher Kinder der Peniskrebs, der Gebärmutterkrebs (wegen der besseren Hygiene beim Verkehr), Harnleiterinfekten u.a. verringert werden, hat sich gezeigt, dass die Beschneidung praktisch keine positiven medizinischen Folgen besitzt. Schon gar nicht in den hygienisch entwickelten Industrieländern und Schwellenländern. Im Gegenteil: vor allem im höherem Alter, wenn die Vorhaut gut entwickelt und durchblutet ist, sind eine Reihe negativer Folgen wie Entzündungen nicht selten. Es sei erwähnt, dass in den USA jeder derartige Eingriff dem Operateur ca. 100-200 Dollar an Gebühren bringt. Eine nicht unbeträchtliche zusätzliche Einnahmequelle. Bei einer Phimose, einer krankhaften Verengung der Vorhaut, ist es jedoch oft angesagt, diese operativ entfernen zu lassen, obwohl es auch konservative Therapien, z.B. mit Hormonen, gibt.
Rechtliche Aspekte
Die Beschneidung von männlichen Kindern und Jugendlichen in Deutschland wird juristisch nicht verfolgt, da zwar der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt ist, die Tat aber aus den oben genannten Gründen nicht als rechtswidrig gilt.
Die Beschneidung von weiblichen Kindern und Jugendlichen wird in Deutschland und vielen anderen westlichen Industrieländern als (schwere bzw. gefährliche) Körperverletzung verfolgt und bestraft."
Und es findet sich noch vieles mehr im Netz. Sogar "Opferselbsthilfe-Gruppen". Ich schlage vor, Ihr informiert Euch auch noch ein bißchen breiter und entscheidet dann.
Ich habe mich dagegen entschieden.
Liebe Grüsse
Hermie
Re: vorsicht sehr lang.........
Ich habe sehr interessiert Deinen Beitrag gelesen und danke für diesen Beitrag! Ich habe mich noch nie so genau mit dem Thema befasst, weil eine Beschneidung nicht zur Debatte stand und auch noch nicht befassen müssen wegen einer Phimose oder ähnlichem (bisher geht es meinem Sohn mit seinem Pipimann gut und ich glaube er ist froh das er einen hat ;-). Aber Dein Beitrag ist wirklich so klasse, ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, weil Du sprichst glaube ich einigen hier aus der Seele. Werden tatsächlich auch bei kleinen Jungs Beschneidungen ohne Betäubung durchgeführt? Ich mein, wenn man Berichte über die weibliche Beschneidung liest, die ja die pure Folter für das jeweilige Mädchen darstellt eben auch nachher. Aber das das bei Jungs auch ohne Betäubung gemacht wird, schockt mich total, weil sich das für mich auch nach Folter anhört.
Wie können Erwachsene Kindern so etwas antun? Ich finde das so schrecklich. Das man diesen Teufelskreis nicht durchbrechen kann, aber leider gibt es auf dieser Welt immer wieder Unverbesserliche.
Und zum dritten Mal danke ich Dir für dein absolut tolles Posting.
Liebe Grüße Stefi
Re: FRage an Jungsmamas
lg, anja.
@all:Danke für die rege Teilnahme :-)) VLG
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen