Suchen Menü

FA schimpfte :-(

Hallo,
am Freitag hatte ich meinen letzten Termin beim FA. Mit dem Baby ist alles in Ordnung, und auch meine Werte (Urin, Blutdruck...) waren soweit in Ordnung. Bis auf die Gewichtszunahme, 5kg in den letzten 4 Wochen. Puhhh, da konnte ich mir aber was anhören von meiner FA, sie hat das Gewicht rot eingekreist im MuPa und meinte das nächste Mal müsse es auf jeden Fall wieder weniger sein. D.h. ich muss mich extremst am Riemen reissen mit der Esserei. Zugegeben, ich habe schon gut gegessen die lezten Wochen, aber das ich gleich so zunehmen würde ?!?
Wer hat ein paar Tipps für wie ich mehr auf mein Gewicht achten kann?
GLG
eine beschämte Nicole 14+1
Bisherige Antworten

Re: FA schimpfte :-(

Hallo Nicole, in meiner ersten SS hab ich stark zugenommen - aber nie hat mein Arzt was gesagt , er hat zwar schon gefragt "Was ist denn los" aber blöde KOmmentare habe ich nie gehört. Geschämt hab ich mich höchstens vor mir selber weiß ich wusste woran es lag...Jetzt bin ich auch gespannt denn ich denke ich hab auch gut zugelegt (ist aber auch Wasser, meine Füße sprechen Bände), aber ich bin jetzt soweit dass ich dem Arzt die passende Antwort geben würde! Mit dem Baby ist alles in Ordnung, na prima mehr hat da nicht zu interessieren, man nimmt auch oft schubweise zu, kann genausogut sein dass Du das nächste Mal gar nix zugenommen hast ! Tja und wie kann man auf sein Gewicht achten - wissen tun wir es ja alle, viel Obst und Gemüse, trinken trinken trinken und auf Süßkram verzichten, läßt sich in der SS nunmal nicht immer perfekt umsetzen, Du wirst am Besten wissen was Du "zuviel" gegessen hast und was Du weglassen kannst. Mach Dir mal keine Gedanken, freu Dich über ein gesundes Baby und wenn Du weiter ausgewogen und in Maßen isst dann wird das nächste Mal sicher weniger auf der Waage sein! LG Susanne 19. SSW

Mach dich nicht verrückt

Hallo Nicole, dies ist meine dritte SS und ich habe bei allen SS Gewichtsschübe gehabt, die meiner Ärztin einfach nicht gefallen haben. Mitterlweile hat sie es etwas aufgegeben, mich drauf hinzuweisen ;-) Wahrscheinlich weil sich immer gezeigt hat, dass dieser Gewichtsanstieg nur temporär so extrem war und ich insgesamt dann doch im Rahmen geblieben bin (17-20 kg Zunahme). Ich habe bei allen drei SS bislang im ersten Drittel so viel zugenommen, wegen der SS-Übelkeit. Als das dann besser war, konnte ich mein Essverhalten besser kontrollieren. Hast du besondere Gelüste oder auf was führst du die Gewichtszunahme bei dir zurück? ggglg annette (14+0)
P.S. Ich habe seit Beginn jetzt 4,2 kg zugenommen und hoffe, dass die Üblekeit jetzt nachlässt und ich mich besser bremsen kann.

Re: Mach dich nicht verrückt

Hallo Anette,
also ich leide auch seit der 6. Woche unter starker Übelkeit, vielleicht hängt es damit zusammen. Besondere Gelüste habe ich eigentlich nicht. Ich hoffe das meine FA das nächste mal nicht wieder so "ausflippt" ich bin mir richtig doof vorgekommen.
GLG
Nicole 14+1

Genau, mach dich nicht verrückt! Sorry lang.

Hallo Nicole,
misst Deine FÄ mit Klamotten und Schuhen, wie meine? Zieh Dich das nächste Mal leicht an - das bringt schnell mal zwei Kilo!
Also in meiner ersten SS war mir 24 Stunden am Tag übel, übel, übel. Ganz ehrlich, das ABSOLUT EINZIGE, was dagegen geholfen hatte, war Süßkram. Hat immer so ne halbe Stunde gehalten, dann musste ich wieder was nachschieben, um die Übelkeit im Griff zu halten. Das ging lange so.
Ich hatte in der 22.SSW als Maximum fast 9 kg mehr Gewichtszunahme als am oberen Rand der "Norm"kurve angegeben (+14 kg). Danach durchweg weniger. Hatte am Ende der SS +11kg, das ist absolut OK. Kein FA hat was gesagt, wegen dem Gewicht. Manche werden besorgt, wegen einer möglichen Gestose, aber das war bei Dir ja wohl nicht so.
Naja, was war bei mir der Clou? SS-Diabetes, der in der 28. Woche per Glukosetoleranztest (GTT) entdeckt wurde. Den Test hatte mir die Hebi empfohlen. Kann schon sein, dass er von der schnellen Gewichtszunahme kam.
Diesmal esse ich von Anfang an Diät (nur Vollkorn, kein Süßkram). Mogeln klappt nicht, weil ich 7 mal am Tag Blutzucker messe. Das würde sofort auffallen. Zum Glück ist mir kaum übel, und wenn hilft (sehr) fettarm essen. Ob das an dem konstanteren kontrollierteren Butzuckerspiegel liegt, weiß ich nicht. Bin jetzt bei + 2 kg, 18 SSW. Und das ist auch mein Tipp für Dein Gewicht.
Fortstzung folgt.

Genau ... Teil 2

Das ist auch mein Tipp für Dein Gewicht.
Spätestens wenn Dir nicht mehr übel ist: möglichst nur noch langkettige Kohlenhydrate, kein Weißmehl/Stärke/Kartoffelmehl etc., kein Zucker (Fruchtzucker geht, also auch Obst und Trockenobst gegen den Süßhunger), Schokohunger nur noch mit Schoki ab 60% Kakao. Viel Gemüsekram, Salat und sowas. Fett hilft bei der Sättigung, aber nicht übertreiben (außerdem macht es mehr Übelkeit). Mein Mann ist so in der Art mit mir mit, isst sich richtig pappsatt und hat trotzdem schon 3 kg abgenommen.
Und wenn Deine FÄ wieder "ausflippt", das würde ich mir verbitten. Biete Ihr an, den GTT zu machen (macht man aber erst viel später), vielleicht beruhigt sie das. Ich würd es an Deiner Stelle zur eigenen Beruhigung machen. Eine starke Gewichtszunahme ist so ein Verdachtsmoment. Und unbehandelt kann der SS-Diabetes dem Würmchen schon sehr schaden. Ich rate Dir as auch nicht nur, weil ich es hatte. Sondern ich kenne noch 3 Frauen, die es hatten - das Problem tritt offenbar ziemlich häufig auf.
lg angela.

Re: FA schimpfte :-(

Hallo, laß dich nicht ärgern. Hauptsache dem Baby geht es gut! Ich hab in meiner 1.SS 22 Kg zugenommen, meine FÄ hat nie was gesagt. Jetzt bin ich bei 19+6 und hab 2KG abgenommen, da meinte sie nur: Naja sie werden schon nicht verhungern;-)
Lg Nadine

Re: FA schimpfte :-(

hallo nicole...lass dich nicht verrückt machen.....und beschämt musste schon gar net sein.....ich ahbe in meinen beiden ersten ss jeweils 30 kilo zugenommen klar hat der fa auch gejammert....aber es war mir egal und nach der geburt war es auch ganz schnell wieder wech......lg sasi....20+5....

Re: FA schimpfte :-(

Danke für Eure lieben Antworten. Hat mir doch etwas geholfen zu sehen das es anderen genauso geht :-))
Hab wahrscheinlich einfach nicht den einfühlsamsten Arzt erwischt :-))
GLG
nicole

Re: FA schimpfte :-(

keine süßigkeiten, keine fertigprodukte (pizza, fastfood, pp) mehr. bei heißhunger auf schoki reicht auch ein stückchen edelherbschoki (so über 70% cacao) auf der zunge zergehen zu lassen. kein weißmehl, raffinierten zucker sondern vollkornprodukte, rohrohrzucker. viel frisches obst und gemüse, rohkost. sprich vollwertige ernährung. damit solltest du im grünen bereich liegen und tust dir und deinem baby noch viel gutes damit, da du dich so sehr ausgewogen mit natürlichen nährstoffen, vitaminen, pp. versorgen kannst.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen