FA schimpfte :-(
am Freitag hatte ich meinen letzten Termin beim FA. Mit dem Baby ist alles in Ordnung, und auch meine Werte (Urin, Blutdruck...) waren soweit in Ordnung. Bis auf die Gewichtszunahme, 5kg in den letzten 4 Wochen. Puhhh, da konnte ich mir aber was anhören von meiner FA, sie hat das Gewicht rot eingekreist im MuPa und meinte das nächste Mal müsse es auf jeden Fall wieder weniger sein. D.h. ich muss mich extremst am Riemen reissen mit der Esserei. Zugegeben, ich habe schon gut gegessen die lezten Wochen, aber das ich gleich so zunehmen würde ?!?
Wer hat ein paar Tipps für wie ich mehr auf mein Gewicht achten kann?
GLG
eine beschämte Nicole 14+1
Re: FA schimpfte :-(
Mach dich nicht verrückt
P.S. Ich habe seit Beginn jetzt 4,2 kg zugenommen und hoffe, dass die Üblekeit jetzt nachlässt und ich mich besser bremsen kann.
Re: Mach dich nicht verrückt
also ich leide auch seit der 6. Woche unter starker Übelkeit, vielleicht hängt es damit zusammen. Besondere Gelüste habe ich eigentlich nicht. Ich hoffe das meine FA das nächste mal nicht wieder so "ausflippt" ich bin mir richtig doof vorgekommen.
GLG
Nicole 14+1
Genau, mach dich nicht verrückt! Sorry lang.
misst Deine FÄ mit Klamotten und Schuhen, wie meine? Zieh Dich das nächste Mal leicht an - das bringt schnell mal zwei Kilo!
Also in meiner ersten SS war mir 24 Stunden am Tag übel, übel, übel. Ganz ehrlich, das ABSOLUT EINZIGE, was dagegen geholfen hatte, war Süßkram. Hat immer so ne halbe Stunde gehalten, dann musste ich wieder was nachschieben, um die Übelkeit im Griff zu halten. Das ging lange so.
Ich hatte in der 22.SSW als Maximum fast 9 kg mehr Gewichtszunahme als am oberen Rand der "Norm"kurve angegeben (+14 kg). Danach durchweg weniger. Hatte am Ende der SS +11kg, das ist absolut OK. Kein FA hat was gesagt, wegen dem Gewicht. Manche werden besorgt, wegen einer möglichen Gestose, aber das war bei Dir ja wohl nicht so.
Naja, was war bei mir der Clou? SS-Diabetes, der in der 28. Woche per Glukosetoleranztest (GTT) entdeckt wurde. Den Test hatte mir die Hebi empfohlen. Kann schon sein, dass er von der schnellen Gewichtszunahme kam.
Diesmal esse ich von Anfang an Diät (nur Vollkorn, kein Süßkram). Mogeln klappt nicht, weil ich 7 mal am Tag Blutzucker messe. Das würde sofort auffallen. Zum Glück ist mir kaum übel, und wenn hilft (sehr) fettarm essen. Ob das an dem konstanteren kontrollierteren Butzuckerspiegel liegt, weiß ich nicht. Bin jetzt bei + 2 kg, 18 SSW. Und das ist auch mein Tipp für Dein Gewicht.
Fortstzung folgt.
Genau ... Teil 2
Spätestens wenn Dir nicht mehr übel ist: möglichst nur noch langkettige Kohlenhydrate, kein Weißmehl/Stärke/Kartoffelmehl etc., kein Zucker (Fruchtzucker geht, also auch Obst und Trockenobst gegen den Süßhunger), Schokohunger nur noch mit Schoki ab 60% Kakao. Viel Gemüsekram, Salat und sowas. Fett hilft bei der Sättigung, aber nicht übertreiben (außerdem macht es mehr Übelkeit). Mein Mann ist so in der Art mit mir mit, isst sich richtig pappsatt und hat trotzdem schon 3 kg abgenommen.
Und wenn Deine FÄ wieder "ausflippt", das würde ich mir verbitten. Biete Ihr an, den GTT zu machen (macht man aber erst viel später), vielleicht beruhigt sie das. Ich würd es an Deiner Stelle zur eigenen Beruhigung machen. Eine starke Gewichtszunahme ist so ein Verdachtsmoment. Und unbehandelt kann der SS-Diabetes dem Würmchen schon sehr schaden. Ich rate Dir as auch nicht nur, weil ich es hatte. Sondern ich kenne noch 3 Frauen, die es hatten - das Problem tritt offenbar ziemlich häufig auf.
lg angela.
Lg Nadine
Hab wahrscheinlich einfach nicht den einfühlsamsten Arzt erwischt :-))
GLG
nicole
lg, anja.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen