Fürbitten für die Taufe
ich bins mal wieder!
Unser Leon wird morgen in einer Woche (katholisch) getauft.
Gestern war der Diakon von der Pfarrei bei uns zum Taufgespräch und hat uns gleich noch "Arbeit" dagelassen.
Es wird ein reiner Wortgottesdienst (ist wohl immer so).
Ich war schon so lange nicht mehr auf einer Taufe, so daß mir der Ablauf nicht so geläufig ist. Der Diakon hat uns alles schön erklärt und auch einige Beispiele zum Mitgestalten des Gottesdienstes genannt.
Da ich nun mal nicht zu den fleissigen Kirch-Gängerinnen zähle, hab ich jetzt einen kleinen Engpass!!
Weiß jemand von Euch ein paar schöne Fürbitten für einen Taufgottesdienst? Wir bräuchten so 4 bis 6 Stück, und ich hab so auf die schnelle gar keine Idee....
Wär ganz lieb von Euch!
Danke!
LG
Lina & Leon
Re: Fürbitten für die Taufe
suche auch schon kräftig, obwohl Silas erst Ende Mai und dann protestantisch getauft wird!
Schau mal unter bonifatius-hd oder credobox mit was davor und was dahinter nach, da solltest Du auf jeden Fall für die rk Kirche fündig werden.
LG und schöne Taufe, Betsy + Silas
gib mal bei google Fürbitten ein...da findest du sicher welche. Und ich hab für mein Patenkind zur Konfirmation ein sehr hübsaches Album gekauft, wo u.a. tolle Sprüche drin sind, da hab ich schon mal Julies Taufspruch ausgewählt. Werde mal schauen, ob da auch Fürbitten drin sind und die dann ggf schicken. LG, Nicole
aber der taufspruch würde mich noch interessieren!!
werde dieses mal einfach nicht fündig!!
grüße
claudia mit anna *30.11.02 und marlene *14.12.04
wegen dem Taufspruch.......
Wir haben für Silas´ Zimmer ein kleines Kreuz machen lassen (is nich groß, so 20cm); mit seinem Taufspruch. Dazu habe ich mir Psalm 91 ausgesucht und etwas abgewandelt, also kindgerecht gemacht, dass er es später eher versteht.
Jetzt lautet er:
Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten - Tag und Nacht, wohin du auch gehst.
Bin allerdings protestantisch und der Pfarrer hat nix dagegen einzuwenden, dass der Spruch abgewandelt ist. Wie das bei rk ist, weiss ich nicht.
Psalm 91 ist aber auch im Original ein schöner Taufspruch, also der passende Auszug natürlich. Ganz wäre er etwas lang ;o):
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.
Hoffe ich habe Dich jetzt nicht zugetextet!?!
LG, Betsy + Silas *01.11.04, Taufe am 29.05.05
hätte erst noch deine Antwort lesen sollen *gg*
Da werden Silas und Julie wohl den gleichen Taufspruch haben! Ich finde den so schön, eben weil auch Kinder sich schon vorstellen können, dass es Engel gibt, die sie begleiten und vom Himmel aus bewachen. Wir sind übrigens auch evangelisch. LG, Nicole & Julie, noch ohne Tauftermin...
Den hat Anna schon *g* LG
Dann hier mein Alternativ-Spruch,
Sei getrost und unverzagt! Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut! Denn ich, der Herr, dein Gott bin bei dir, wohin du auch gehst! Josua 1,9
Liebe Grüße, Nicole
danke, der ist gut! endlich... LG
Stimmt die Quellenangabe??
LG
Cl.
Re: Stimmt die Quellenangabe??
doch die Quelle stimmt schon. Hab grad auch mal gegoogelt und den Spruch dann wie folgt gefunden:
Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und unverzagt seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
Das ist inhaltlich identisch, wahrscheinlich hab ich ihn vorher von einer Taufspruch-Seite kopiert gehabt, wo er schon etwas adaptiert war, wie es ja auch Betsy zB mit dem anderen Spruch gemacht hat. LG, Nicole
Re: Stimmt die Quellenangabe??
also, danke noch mal!
grüße
claudia mit marlene, die erst im juni getauft wird
der Taufspruch, der mir so gut gefällt ist der folgende:
Psalm 91, 11-12
Er hat seinen Engln befohlen,
dich zu behüten
auf all deinen Wegen,
dass sie dich auf Händen tragen
und du deinen Fuß
nicht an einen Stein stoßen sollst.
Viele Grüße, Nicole
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen