Für die, die´s interessiert: TaMu-Bericht (lang!)
Danke, es hat was genützt!
Wir waren heute vormittag bei Silas´ zukünftiger Tagesmutter :-))).
Als wir angekommen sind, war sie gerade mit 2 ihrer momentanen Tageskinder im wirklich riesigen Garten. Sie hat ein bischen Laub zusammengerecht, und die Zwerge sind in Matschanzug und Gummistiefeln im Laub rumgekugelt.
Dann ins Haus rein (mit Kind und Kegel).
Die untere Etage ist quasi für die Tageskinder. Sie haben dort ein Spielzimmer mit Mal-und Bastelecke und ein großes Schlafzimmer mit Kinderbetten. Wohnzimmer wird aber auch noch zum Spielen genommen (weil riesengroß bevorzugt zum Bobbycarfahren und Hüpfen, Tanzen etc.). Im Esszimmer sind genügend Hochstühle. Auf dem Tisch standen die Getränke der Kleinen und die Reste vom 2. Frühstück (Obst und Müsli) :-).
Die Frau war uns vom ersten Moment an soooooo sympathisch! Sie ist sehr ruhig in ihrer Art und vor allem sehr "nahe" mit den Kindern. Ich habe immer wieder Gesten an ihr beobachtet wie über den Kopf streicheln, beim Toben kurz in den Arm nehmen, beim Ausziehen helfen usw. Während wir da waren, hat sich ein kleiner Racker an einem Hocker gestoßen und sich in die Lippe gebissen. Sie hat sofort ne Kühlkompresse parat gehabt, ihn ganz lieb getröstet, gekühlt, dann das Blut abgewaschen, nochwas zu trinken gegeben und gleich sein Tröstekuscheltier im Spielzeugberg gesucht.
Silas ist sofort ins Spielzimmer gekrabbelt und hat dort ne ganze Zeit lang mit den anderen gespielt.
Das ganze Haus ist sehr kindgerecht und gemütlich, natürlich lagen 1000 Sachen rum, aber es war trotzdem sehr sauber.
Wir haben uns lage über unsere und ihre Vorstellungen unterhalten. Sie geht also mit den Kindern jeden Tag raus (bei Wind und Wetter). Entweder in den (echt total riesigen) Garten oder spazieren (ist ne reine Wohngegend, kein Verkehr). Sie kocht für die Kinder jeden Tag zu Mittag, inclusive Salat und Nachtisch. Die Kinder können jederzeit dort schlafen, wenn sie das wollen oder sollen.
Silas geht also jetzt ab Januar dorthin. Ab Anfang Dezember werden wir mit dem Eingwöhnen beginnen. Schön fand ich auch, dass sie in allen Punkten wirklich ehrlich war. Sie hat auch nix beschönigt, sondern gleich gesagt, dass bei allen Kinder immer mal ne Phase von Trennungsangst vorkommt. Selbst, wenn sie oft schon einige Zeit dort sind.
Dann ging es ums Finanzielle! Sie fragte, warum ich schon so bald wieder arbeiten gehe. Ob ich möchte oder muß. Ich sagte, dass ich muß weil wir ein Haus abbezahlen müssen und uns sonst das Geld echt zu knapp zum Leben wird. Sie sagte daraufhin, dass sie von Familien, die eben etwas kalkulieren müssen (nett ausgedrückt :-))) nur 2,50? die Stunde verlangt (Essen inclusive, nur Windeln müssen mitgebracht werden). Das gelte dann auch für uns!
Vertrag wird gemacht.
Könnt ihr Euch vorstellen, wie ich mich gerade fühle???
Mein Mann und ich sind so erleichtert gewesen, dass wir im Auto dann erst mal beide geheult haben! Endlich haben wir auch mal ein bischen Glück gehabt und durch einen Tipp einer lieben Mutti solch eine tolle Tagesmutter gefunden, die auch noch günstiger ist als die Krabbelstube.
So, jetzt werde ich wieder etwas öfter hier zu lesen sein, weil es mir endlich auch mental wieder etwas besser geht!
Danke Euch fürs zulesen und fürs Daumendrücken!
LG Betsy + Silas, der "Tini" auch gleich ganz nett gefunden hat und durchs ganze Haus gekrabbelt ist
Mensch ist das schön!
Re: Für die, die´s interessiert: TaMu-Bericht (lan
Mensch das freut mich so für euch!Ich kann mir denken wie du dich fühlst...man weiss,das es dort super ist und sich die kinder wohl fühlen!
Da habt ihr echt glück!!Und auch das sie nicht so viel Geld verlangt!!:-)es gibt auch noch Nette Menschen auf der Welt!
Sag mal wieviel stunden bleibt er denn bei der TAgesmutter???
Freut mich auch,das du jetz wieder öfters hier bist!!
Viele liebe grüsse von gloria+damian
Silas geht pro Woche 2-3 Mal für jeweils 5 Stunden dorthin. Da ich ja Schicht arbeiten muss, geht er mal Vormittag und mal Nachmittag. So flexibel ist sie also auch :-). Ich kann ihn wenn nötig bis 20:00 Uhr abends dort lassen.
LG, Betsy + Silas, die sich freuen, dass sich so viele mit ihnen freuen
Das hört sich ja echt total super an und mal daran gedacht beim Jugendamt nach Zuschuss zu fragen? ALso wie die Vorraussetzungen dafür sind? ALso bei uns muss es eine Tagesmutter sein die eben auch durchs Jugendamt vermittelt wird und es muss eben ein finanzieller Engpass vorliegen, so sind die groben Eckvoraussetzungen, ich würd einfach mal nachhorchen, kann ja nie schaden... So hab ich ja auch jede Menge sparen können, an Kindergartenbeiträgen ;-)
Liebe Grüße Stefi
Also das mit dem Zuschuß kann ich knicken! Das Problem ist ja ganz verquer: mein Mann verdient ja eigentlich ziemlich gut, ABER wir haben so eine hohe Rate fürs Haus abzubezahlen. Wir haben gebaut, als wir noch gar nicht mal entfernt an Nachwuchs gedacht haben. Damals haben wir uns extra so ne hohe Rate ausgesucht, damit wir schneller mit dem Abbezahlen fertig sind. Ein Gehalt war quasi fürs Haus (Kredit, Nebenkosten, Versicherungen) und ein Gehalt zum Leben. Und jetzt haben wir halt nur noch ein Gehalt, aber die selben Ausgaben (die Bank hat nicht mit sich reden lassen die Raten zu vermindern).
Und die Ämter interessiert immer nur was auf dem Gehaltszettel steht! Was Du damit aber alles zu bestreiten hast, ist denen ziemlich schnuppe (alles schon erlebt)...
Trotzdem danke und Du bist ja eh mein Vorbild, weil Du Deine Aurora ja auch schon im KiGa hast und das gut klappt. Also hoffe ich, dass es mit meinem Kleinen auch gut wird bei der TaMU.
LG Betsy + Silas
Da muss ich Dir leider widersprechen *ganzböseheutewiederbin* ;-) Und zwar habe ich doch einen Antrag beim Jugendamt gestellt auf Übernahme der Kosten für Auroras Kindergartenbeitrag, bohr ich weiß jetzt gar nicht mehr wie der olle § heißt und da werden auch die Raten und Versicherungen und alles was man an Ausgaben hat mit berücksichtig. Pass auf, ich bin jetzt gleich erstmal unterwegs und heute abend schreib ich Dir mal ne PM und da sag ich Dir dann wie der § heißt, okay?! Nich den Kopf in den Sand stecken ich schreib Dir dann auch gleich auf was man dafür alles braucht, könnt Ihr dann direkt alles zusammen suchen die Unterlagen und formlos einreichen, aber wie gesagt mehr dazu heute abend in einer PM.
Ach bei Euch wird das auch klappen, keine Sorge :-)*fühldichmalganzdollgedrückt*
Stefi
Re: Für die, die´s interessiert: TaMu-Bericht (lang!)
ich freu mich wirklich, dass ihr eine Lösung gefunden habt, mit der ihr alle glücklich werdet - Silas ja offensichtlich auch. Also, ich halte die Daumen, dass es auch weiterhin so gut geht.
Liebe Grüße
Katrin mit Liva, die heute ihren Tages"bruder" nicht hat schlafen lassen, tststs
ich freu mich richtig für euch! Mensch, da habt ihr aber richtig Glück gehabt. Bessere Bedingungen bei einer Tagesmutter gibt es doch gar nicht, oder? Und dann auch noch so günstig!
Ich werde ja ab Januar auch wieder Teilzeit arbeiten gehen, aber bisher war das noch sooo weit weg. Jetzt wo ich deinen Beitrag lese, wird das plötzlich so real und mir fällt auf, das es doch gar nicht mehr so lange ist.
Erst Mal Urlaub und dann nur noch knapp 3 Monate.
LG
Jutta mit Zoé
wo wohnst du noch gleich? *g* will die tamu auch haben!
dann könnt ich auch vernünftig arbeiten gehen.
mach ich zwar aber nur son bissel...
jedenfalls freu ich mich tierisch das ihr so ein schwein gehabt habt und es scheint ja ein paradies dort zu sein und dann noch für das geld unglaublich!!!
am süßesten fand ich das ihr beide erst mal zusammen gehäult habt, wahre freudentränen!
schön wenn es dir nun besser geht und wir dich wieder öfter hier haben!!! wollte heute morgen schon nah dir rufen*g* wollt nicht glauben das du nicht mehr so viel hier sein kannst/willst...
vlg susanne mit schlafendem kilian und fitter gina
Ich weiß wie wichtig so ein gutes Gefühl ist .
Arbeiten zu gehen und sich von den Kleinen zu trennen ist schwer genug.
Da hilfts ungemein wenn man weiß sie sind gut aufgehoben.
Freu mich für euch!
Und der Preis ist auch super.
Ich zahl pro Kind 3? ohne Jause oder Mittagessen.
Aber das ist egal, die Kinder fühlen sich wohl:-)
lg Elli+ Sarah 2,5J+ Maria heute 10 Monate
das freut mich sehr, das das so prima geklappt hat!
Mensch das scheint ja echt ein Engel zu sein!
Wie alt sind denn die Kinder dort die sie betreut?
Es wird sich alles zum guten wenden...bei Euch bei uns und bei allen anderen auch!
Lg Doreen & Mia die Euch beide mal drücken & knutschen;)
die Kids sind zwischen 1,5 und 3 Jahren. Silas wird im Januar der Jüngste dort sein. Sie meinte aber das ist kein Problem, im April kommt dann ein Mädchen mit 1 Jahr. Ausserdem sei Silas schon ziemlich vorwitzig für sein Alter (der hat den zweien die dort waren schon gleich durchgegeben, wer der Chef ist *gg*).
1 Kind hat sie schon seit der Kleine 12 Wochen alt ist.
LG Betsy + Silas, der mit Papa gerade ne Liste für den Kinderkleiderbasar holen ist, weil wir sooooooooo viele Klamotten zu verkaufen haben.
P.s.: drück und knutsch ganz doll zurück!
So eine will ich auch!
das klingt alles so schön und so perfekt. Ich will auch so eine Tamu *bisschenneidischbin"
Ich wünsche euch sehr, dass es auch Silas dort gefällt und die Trennung von euch beiden damit leichter wird.
LG MamavonTim, der immer bei Papa oder Tante oder Freundin ist, wenn Mama stundenweise arbeitet
Mensch ich freu mich so ;o))
Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich mit dir freue. Da habt ihr ja einen richtigen Engel als Tagesmutter. Schön das es solche Menschen noch gibt, oder? Wie alt sind denn die Kinder die sie jetzt schon betreut? Klasse das dein Silas sich da schon so wohl gefühlt hat. Da geht es einem gleich 1000 mal besser. Hach ich freu mich wirklich so sehr ;o)))
VLG Keksi die sich freut das sie wieder öfter von dir liest
& Lukas der im Traumland ist
Re: Mensch ich freu mich so ;o))
Die Kinder sind ab 1,5 Jahre. Silas ist ab Januar dort dann zwar der Jüngste, aber im April kommt ein Mädchen mit 1 Jahr.
Sie hat aber auch einen Buben dabei, den sie schon betreut seit der 3 Monate alt ist.
LG, Betsy + Silas, der gerade mit Papa einkaufen ist
Suuuupiiii, das ist doch....
Huhu Betsy erst mal!
Hach, das freut mich rießig für Euch *auch ein Tränchen wegwisch*. Siehst Du, es gab doch noch eine gute Lösung, damit Dein Arbeitseinstieg nicht für Euch zu einer so großen Belastung wird!!! Das ist prima...*kanns gar nit oft genug sagen*!!!
VLG Isa und Felix, die nu beide die Däumchen wieder loslassen können *gg* und sich schon auf die nächsten "Betsy-Silas-Postings" freuen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen