Suchen Menü

FA-Besuch, 3. Ultraschall :-(

Gestern hatte ich meinen grossen Ultraschall beim FA (29+1).
Nachdem ich nur beiläufig meinte, daß mein Bauch in letzter Zeit öfter mal hart wird und es untenrum manchmal ziemlich heftig brennt, ich mich aber ansonsten ganz fit fühle hat er mich ganz ernst angeschaut und meinte das es aber ganz und gar nicht so gut aussehen würde.
Das Kind liegt schon ganz unten in Geburtsposition und der Muttermund ist butterweich. Eigentlich die besten Voraussetzungen für eine baldige Geburt - wäre ich nicht erst in der 30 SSW. Dazu kommen noch meine regelmässigen wenn auch eher schwache Wehen.
Jetzt soll ich mich schonen, schonen, schonen und einen Stützgürtel (BabyBelt) tragen. Nur ja nichts heben und viel liegen - wirklich witzig mit 2 Kleinen sowieso momentan nicht ausgelasteten Rabauken im Schlepptau (fast 3 J. und 1 J.) - und viel Magnesium nehmen (4-6 Stk.). Tja, mit dem Magnesium habe ich gestern natürlich gleich noch angefangen, aber bei mir ist Müdigkeit eine ganz starke Nebenwirkung davon *gähhn*. Mein Mann kann leider keinen Urlaub nehmen, da er schon Anfang der SS viel verbrauchte, weil ich liegen mußte und es Probleme gab eine Haushaltshilfe zu bekommen (ist in unserer Gegend Mangelware).
Zudem habe ich selbst schon gemerkt, daß ich in letzter Zeit richtig Nestbautrieb habe. Irgendwie möchte ich alles fertig haben, und doch geht nichts so recht voran, weil ich unheimlich schnell schlapp mache, und auch anderweitig nur Sprüche höre aber keine wirkliche Hilfe bekomme. Ich muß noch soooooooooo viel erledigen bis das Kleine kommen kann. Trotz allem hoffe ich natürlich, daß sich unsere Maus noch ein paar Wochen Zeit läßt. Schließlich wäre es jetzt für die Lungen noch viiiel zu früh, und wochenlang im KH liegen - was für eine Horrorvorstellung!
Baut mich mal auf *schnief*
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: FA-Besuch, 3. Ultraschall :-(

Hallo Tanja,
sicher ist das für die Lungen viel zu früh und KH ne Horrorvorstellung, aber manchmal ist es das Beste. Meine Freundin liegt seit über 3 Wochen drin (seit der 32.SSW) weicher MUMU, Gebährmutterhals nur noch 3,2 cm und ständig harter Bauch (auch ohne ziehen ein Anzeichen von vorzeitigen Wehen). Das CTG hat's dann auch bestätigt. Sie hat für ihren Wurm ne Lungenreifespritze (Kortison) bekommen, damit wenn's zu früh kommt bessere Lungenvorraussetzungen hat.
Klar hast Du noch 2 Rabauken, aber im Ernstfall muss auch dafür eine Lösung da sein.
Gönn Dir so viel Ruhe wie möglich. Muss ich auch und in Kombination mit Magnesiumes hilft es ganz gut.
LG Sabine mit Krümelchen (31+4)

Re: FA-Besuch, 3. Ultraschall :-(

Hallo Tanja,
das kommt mir wirklich bekannt vor. Ich hatte vor zwei Wochen auch Wehen auf dem CTG und mein Kleines liegt wohl auch schon in Startposition (war damals 29. Woche). Der Muttermund war aber - zum Glück - noch unauffällig, in meinem Mutterpass steht weiterhin Portio o.B. Aber mir ist trotzdem ein derartiger Schreck in die Knochen gefahren, ich hab mich echt schon beim Kaiserschnitt gesehen und das Kleine auf der Frühchenstation. Aber irgendwann hab ich mir gesagt, dass es ja zur Not noch den Wehentropf gibt und/oder eine Cerclage, das man also noch was machen kann, bevor es zur Frühgeburt kommt. Ich hab dann eine Woche brav auf dem Sofa gelegen und zum Glück sind die Wehen auch komplett verschwunden und ich darf mich wieder am normalen Leben beteiligen. Natürlich bin ich jetzt vorsichtiger als vorher, hebe nichts mehr schweres und leg mich öfter mal hin. Aber insgesamt bin ich jetzt wieder optimistischer und weiter froh über jeden Tag, den die Schwangerschaft dauert.
Also, versuch wirklich, dich zu schonen, pass gut auf dich auf, aber keine Panik.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen