FA-Bericht
ich war gestern beim FA und weiß jetzt gar nicht, ob ich mich freuen oder sorgen soll. Also, Herzschlag war darstellbar und das Kind ist weiter entwickelt als vermutet (bei den ersten Ultraschalluntersuchungen hatte mich mein FA 2 Wochen gegenüber dem rechnerischen ET zurückgestuft, jetzt ist es wohl doch nur 1 Woche zurück, so dass ich gestern als 7+4 oder 7+5 eingestuft wurde). Aber neben der Stelle, wo das Baby sich eingenistet hat, blutet es, undzwar schon seit drei Wochen. Somit besteht zum einen die Gefahr einer frühen Fehlgeburt, zum anderen soll ich eigentlich in der 13. SSW einen totalen Muttermundverschluß bekommen, doch die OP kann nicht gemacht werden, wenn ich noch blute. Ohne OP besteht jedoch die hohe Gefahr, dass ich mein Kind wieder verliere (siehe mein Profil). Ich kann jetzt nur warten und hoffen.
Gruß Stefanie
Re: FA-Bericht
Ich hatte in beiden SS auch einige Tage SBs, bei der ersten hat es auch besimmt einen Monat gedauert, bis auf dem US nichts mehr zu erkennen war, was maN EH NUR NOCH FINDEN KONNTE; WENN man wusste, da war mal was. diesesmal war gestern (sb vor 2 wochen) auf dem US fast nichts mehr zu erkennen.
Schone Dich einfach, bist Du denn Krankgeschrieben? Vielleicht ist ja in einem Monat nichts mehr zu sehen! Könnte die OP auch noch ein paar Wochen später gemacht werden oder geht das dann nicht mehr?
Ich drücke Dir die Daumen, das dieses Mal alles gut geht und Du Dein Kind dieses Mal behalten kannst.
LG, ANja. (8.SSW)
die Schmierblutungen sind nicht nur im Ultraschall zu sehen, sondern auch äußerlich.
Krankgeschrieben bin ich nicht, das würde auch nichts nutzen. In der Frühschwangerschaft kann man halt relativ wenig machen. Die OP sollte möglichst früh gemacht werden (13. SSW). Je später sie gemacht wird, desto höher das Risiko, dass der Muttermund schon aufgegangen ist und Bakterien eingedrungen sind. In der letzten Schwangerschaft kam ich bei 16+4 SSW ins Krankenhaus, weil der Muttermund auf war und die Fruchtblase schon zentimeterweit heraushing. Man hat dann noch eine Cerclage gelegt, aber das war wahrscheinlich schon zu spät und 4 Wochen später starb mein Kind bei der viel zu frühen Geburt. Rein statistisch gesehen schaffen es 80 - 90 % aller Frauen mit einer Vorgeschichte wie bei mir, ein lebendiges Kind zu bekommen, wenn der Muttermundverschluß vor der 16. SSW gemacht wird, wird er nach der 16. SSW gemacht, sind es nur noch 40%. Ich hoffe allerdings, dass die Blutungen noch weggehen, letzte Schwangerschaft hatte ich das auch und in der 9. oder 10. SSW war es zum Glück vorbei.
Gruß Stefanie
Ganz viele liebe Grüße,
von Isabel
hab da (leider) überhaupt keine Erfahrung. Will Dir nur ganz dick die Daumen drücken und wünsch Dir alles Gute!!!
LG,
Jana
Auch ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, will Dir nur sagen dass ich euch ganz fest die Daumen drücke das alles gut geht!!!!!!
LG michaela
nichts gegen Hebammen oder niedergelassene Frauenärzte, aber von der sehr speziellen OP totaler Muttermundverschluß haben meiner Erfahrung nach nur die Experten in Krankenhäusern, die diese OP auch machen, Ahnung. Natürlich kann es auch ohne OP nur mit ph-Wert-Messung gutgehen. Nur, das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch gedacht und es ist nicht gutgegangen. Ein Beratungsgespräch mit einer Klinik kann auf jeden Fall nicht schaden. Weißt Du, welche Kliniken in Deiner Nähe den Muttermundverschluß durchführen?
Viele Grüße
Stefanie
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen