Suchen Menü

FA - Bericht ;o))

Hallo Ihr lieben
Hatte heute wieder einen Vorsorgetermin mit Zuckerbelastungstest. Igitt ist das Zeug eklig!!! Zur Belohnung das ich fein ausgetrunken hab, gab es dann das 1.CTG. Wahnsinn wenn man das kleine Herz hören kann. Er hat auch super geturn so das man das auch sehr laut hören konnte. Dann gab es noch ein US(außerplanmäßig und kostenlos*freu*). War ganz schön was los in meinem Bauch. Er hat wohl gerade Frühsport gemacht. Und dann zur Erfrischung etwas Fruchtwasser getrunken. Wie süß!! Meine FÄ wollte eigentlich ein 3D Bild vom Gesicht machen. Er hatte nur leider immer die Hände davor. Aber hauptsache es ist alles i.O. Wegen den Blutergebnissen werd ich bis Freitag benachrichtigt, sollte was nicht ok sein. Also hoffen wir das das Telefon still bleibt. Drückt mir bitte die Daumen. Mein nächste Termin ist dann erst wieder in 5 Wochen. Soooo lang. Sie meinte da ist dann eh wieder US, sollte aber irgentetwas sein, soll ich sofort kommen. Wenn man überlegt, da bin ich dann schon in der 29. Woche. Wahnsinn!!! Sorry ist sehr lang geworden, aber es macht so viel Spaß euch das alles zu berichten. GGL glückliche Grüße
Keksi 24.SSW
Bisherige Antworten

Re: FA - Bericht ;o))

hallo keksi....na das hört sich doch alles supi an..:-)..aber nun hab ich doch ma ne frage...warum wurde bei dir der zuckerbelastungstest gemacht??....gab es dafür einen grund oder wird das bei jedem gemacht...hmmmm.....nächster termin in 5 wochen...uff...ich hab jetzt alle drei wochen termin hab aba auch risikoschwangerschaft...ich freu mich auch auf das nächste ctg hatte jetzt schon zwei aber nur ohne herztöne sondern nur wehen messung und das nächste mal sind auch die herztöne dabei...*freu*......also dann auf ein muntres weiter kugeln...lg sasi...21+6

Hallo Sasi
Der Zuckerbelastungstest wurde ohne besondere´n Grund gemacht. Also nur Vorsorge. Weiß aber nicht ob das jeder Arzt so handhaben muß. Aber die Schwangerschaftsdiabetis ist ja nicht ohne und da denke ich schon das das bei allen gemacht wird.
5 Wochen sind wirklich lang, aber wenn es mir weiter so gut geht wie jetzt, ist das ok. Ich hatte bis zur 18.SSW alle 2 Wochen Termin, weil ich da so meine Probleme hatte(Bluterguß in der Gebärmutter).
Viel Spaß beim nächsten CTG. GGGLG Keksi 23+2

Hi,
mir steht der Test auch bevor, weil wir Diabetes vermehrt in der Familie haben. Musstest Di die Kosten selber tragen? Ich weiß, dass einige Kassen es unterdessen zahlen, aber meine FÄ kann es nicht abrechnen! Wir kennen den zuständigen Mann von der KK aber und er ertattet mir die Kosten, wenn ich ihm eine Verordnung von der FÄ bringe, dass der Test nötig ist. LG, Peanuts

Hallo Peanuts
Wie schon weiter oben an Sasi geschrieben. Bei meiner FÄ ist der Test in der Vorsorge enthalten. Also scheint es bei uns (Sachsen) von den Kassen übernommen zu werden. Schon komisch das das so unterschiedlich ist. Denn normal wäre der Test bei mir nicht so nötig gewesen wie bei Dir. Alles Gute für den Test und GGGLG Keksi

Hallo,
ist schon wundersam wie die Kassen das handhaben... Ich habe letzhin in einem Bericht über Dieabetes allgemein noch gelesen, dass dieser Test für alle Schwangeren empfehlenswert sei und auch von einigen Kassen gezahlt würde. Aber meine Gyn hat klipp und klar gesagt, es ist aus ihrem Leistungskatalog gestrichen worden und wenn, dann kann ich es nur selber mit der Kasse abrechnen, was ja in meinem speziellen Fall auch gehen wird, aber ist ein Unding eigentlich!
Drücke dir die Daumen, dass alles ok ist mit dem Ergebnis.
Ich habe morgen Termin bei 16+2 und hoffe auf ein eventuelles Outing :-)
Peanuts

In Sachsen...

... wird z.B. nach der Geburt auch ein Test durchgeführt (ich hab den genauen Namen vergessen), der nur in noch einem anderen Bundesland (glaube ich) gemacht wird, und zwar so ein Test des Neugeborenen auf Stoffwechselstörungen. Da wird ein paar Tage nach der Geburt (ich glaube bei der U2) aus der Ferse Blut entnommen und in sechs Felder gegeben, also auf sechs verschiedene Störungen hin untersucht oder so (ohjeh, ist noch früh am Morgen...). Vor drei Jahren war das jedenfalls noch so, als ich in Dresden entbunden habe. Die Vorsorge scheint dort sehr umfangreich zu sein.
Viele Grüße! Sabine

Re: In Sachsen...

Hallo Sabine,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Namen des Tests auch vergessen habe, aber ich habe Kinderkrankenschwester gelernt (hier in NrW) und diesen Test selbst bei zig Kindern abgenommen... Es ist ein Screening auf verschiedene Stoffwechselerkrankungen, ich weiß aber nicht, ob das hier immer noch gemacht wird, es ist nun 12 Jahre her, dass ich dort tätig war... LG, Nicole

Na dann viel Glück und Spaß heute ;o) GLG Keksi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen