Experiment Schlafen: Nacht 3
19.20 ist Maya Karolina schlafen gegangen, etwas später als sonst und nach einer besonders ausgiebigen Stillmahlzeit.
0.30 aufgewacht und gebrüllt. Nach etwa 5 Minuten haben wir aufgegeben und ich habe gestillt.
2.30 wieder gebrüllt, gebrüllt, gebrüllt. Ich hab gleich nachgeschaut, mein Mann hatte sie ihm Arm, hat versucht sie zu beruhigen. Nach etwa 10 Minuten haben wir aufgegeben. Mein Mann hat mich angemotzt, so blöde Ideen macht er nicht nochmal mit :-(
Als sie mich gesehen hat, war sie sofort still. Hat aber wieder angefangen, als ich sie nicht sofort angelegt habe... also wieder gestillt.
Dann ist sie kurz eingeschlafen und bis 3.40 etwa alle 15 Minuten aufgewacht. Teilweise gemotzt, teilweise gebrüllt. Ja, das hatten wir schon, aber ich bin doch hart geblieben und hab nimmer gestillt. Dann hat sie bis 6.30 geschlafen. Etwas länger als sonst. Fröhlich aufgewacht und Hunger hatte sie erst um 9.30..... also von 2.30 bis 9.30 ausgehalten. Ich denke am Hunger kann das Gebrülle nicht wirklich liegen, bzw. sie sollte doch auskommen, irgendwie... bin sehr verunsichert was ich heute nacht machen werde. Mein Mann meinte er würde ins Gästezimmer auswandern. Pech war auch, dass Adrian um 22.30 aufgewacht war und ebenfalls gebrüllt hat, Wir haben keine Ahnung was bei ihm schon wieder das Problem ist.
Was mach ich bloss falsch?
lg bila
Re: Experiment Schlafen: Nacht 3
du machst bestimmt nix FALSCH! Es ist nun mal so das unsere kleinen Mäuse noch nicht sprechen können und da hilft halt nur rumraten und ausprobieren, genau so wie du es machst.
Ich habe ja schon gesagt das Selina auch so ein Exemplar ist und was ist gestern Nacht passiert? Sie kam nur ein mal um halb 1 uns dann wieder um 6. Wunder! Heute waren wir zum impfen und sie hat glatt ne Stunde gebrüllt bis sie geschlafen hat. Sobald ich ihr die Brust wegnehmen wollte ging die Sirene an. Hach, es ist schon manchmal nicht einfach aber wir schaffen das schon.( Willst Du es nicht doch mal mit abgepumpter Milch versuchen, wenn sie wirklich Hunger hat wird sie die nehmen und wenn nicht hast Du wenigstens kein schlechtes Gewissen?)
LG Ute
Re: Experiment Schlafen: Nacht 3
halte durch, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg!!! Tröste Deine Kleine, wenn sie schreit. Bei Felix hatte ich auch manchmal den Eindruck, dass er träumt. Immerhin müssen die Zwerge ganz schön was verarbeiten. Und über Tag ist sie ja wohl ganz brav!! Also durchhalten!!
Wie ist es mit Schnulli? Felix wollte ihn zuerst auch nicht, aber es hat ihm dann doch geholfen, etwas zum Nuckeln zu haben. Er hat den Schnulli nur beim Schlafengehen und wacht auch nicht auf, wenn er ihn nachts verliert.
Ich hoffe, Ihr vier schlaft gerade!
LG Isa und Felix, der total müde vom Babyschwimmen ist
Re: Experiment Schlafen: Nacht 3
Bitte verzweifel und zweifel nicht an Dir! Du machst es richitg, man wenn ich DIch drücken könnte, weil Du hörst DIch echt verzweifelt an. Aber wie Du selber schon sagst, sie kann nicht wirklich Hunger haben. Der Mensch ist halt Gewohnheitstier und es ist halt schwerer Gewohnheiten abzulegen, als sie anzunehmen. Und lass deinen Mann motzen. Nur bleib hart, wenn Du Dir denken kannst, das sie keinen Hunger hat, versuche ihr nichts zu geben. Hat deine Kleine ein Kuscheltier oder ähnliches?
Und Adrian, wird wahrscheinlich auch nur genervt sein, von dem Gebrülle.
Halt durch!
Ganz liebe Grüße Stefi
Re: Experiment Schlafen: Nacht 3
nein, Adrian schläft durch ihr Gebrüll durch, das ist ihm völlig wurscht. Manchmal hab ich das Gefühl das ist kein Schlafzimmer, sondern ein Bahnhof. Ein ständiges kommen und gehen... jammer, werd gleich noch Bericht von heute Nacht schreiben.
lg bila
Re: Experiment Schlafen: Nacht 3
Ich verfolge Deine Beiträge bezügl. dem Schlafexperiment, da es mit unserer Maus das ganz gleiche ist. Sie schläft um ca. 21 Uhr ein (und das ist mit ein paar wenigen Ausnahmen nie ein Problem), kommt dann um ca. 23 Uhr das erste Mal, und dann weiter, ca. alle 2 Stunden. Sie will dann auch immer an die Brust, und lässt sich durch nichts anderes wirklich für längere Zeit beruhigen. Ich machs aber einfach so, dass ich sie wenn sie zum zweiten Mal aufwacht bei uns im Bett schlafen lass. Wenn sie dann nachts stillen will, erledigen wir zwei das im Halbschlaf, und werden beide nicht richtig munter dabei. Ich könnt am nächsten Morgen gar nicht sagen wie oft es war.
Anfangs wollt ich Alina die nächtliche Nucklerei auch unbedingt abgewöhnen (sie trinkt ja auch nie wirklich - und obwohl sie tagsüber ein Schnuller-Junky ist, will sie nachts nur die Brust), bin aber zu dem Entschluss bekommen, dass es mir viel Nerven und Schlafstunden erspart, wenn ich sie einfach bei mir im Bett lasse (obwohl ich mir in der SChwangerschaft hoch und heilig geschworen habe, dass ich das auf keinen Fall will). Naja, lange Rede kurzer Sinn, Alina schläft jetzt bei uns und wir sind alle ausgeruht und glücklich.
Will Dich bei Deinem Projekt nicht verunsichern, wollte Dir nur erzählen wie wir dieses Problem gelöst haben.
Wünsch Dir alles Gute dabei, dass ihr das richtige für EUCH zu finden, vor allem Durchhaltevermögen und Geduld.
LG, Eva und Alina (bald 5 Monate).
Re: Experiment Schlafen: Nacht 3
verunsichert bin ich heut nicht, lies mal oben. Maya liegt im Bett neben meinem, in so mancher Nacht hab ich sie auch rüber in unser Bett geholt. Wir sind eigentlich sehr für Familienbett, aber ich kann nicht direkt an irgendjemandem schlafen. Also mit Körperkontakt geht einfach nicht. Und das war halt der Krampf, sie möchte nuckeln und Körperkontakt und ich kann so einfach nicht schlafen. Die 10 cm Freiraum bis zu ihrem eigenen Bett müssen doch wohl möglich sein. Sinds auch, wies scheint :-)
Gute Nächte wünsche ich euch auch!
lg bila
Re: Experiment Schlafen: Nacht 3
wir fahren im Moment so ein ähnliches Projekt, auch wenn Liva nicht so häufig aufwacht wie Maya Karolina. Wir stecken sie gegen 20 Uhr ins Bett, d.h. sie ist wach und wir bleiben bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Da sie das wach-ins-Bett-gehen noch nicht gewöhnt ist, ist das immer noch ein kleiner Kampf, geht aber immer besser. Dann schläft sie zum Glück mit ein bis zwei Trinkpausen bis mindestens 8 Uhr. Gestern ist sie aber schon um 23 Uhr aufgewacht, ich hatte schon geschlafen und dachte es sei viel später und habe sie gestillt. Sie hat auch richtig viel getrunken, dabei hatte sie um halb acht die letzte Mahlzeit bekommen. Danach ist sie um 3 Uhr wieder aufgewacht, diesmal habe ich es aber geschafft, sie ohne Stillen wieder ins Bett zu kriegen, getrunken hat sie dann um 5:15 und dann hat sie weiter geschlafen bis 8:45. Ich bin aber sicher, dass sie um 3 Uhr genauso viel getrunken hätte, wie um 23 Uhr wenn ich sie angelegt hätte.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke auch, dass es bei Liva nicht immer der Hunger ist, wenn sie aufwacht und versuche auch, das nächtliche Stillen bei einmal die Nacht zu halten und idealerweise die Abstände zu ziehen, natürlich ohne sie zu quälen. Ich habe im Moment das Gefühl, es geht ihr eher um den Körperkontakt als um die Mahlzeit. Als ich sie um 3 Uhr auf den Arm genommen habe, weil sie sich im Bett nicht beruhigen ließ, ist sie sofort wieder eingeschlafen.
Ich denke auch nicht, dass du was falsch machst, wenn sie sieben Stunden ohne Mahlzeit schafft, ist das ja auch schon ziemlich viel. Ich würde weiter machen wie bisher, je nachdem, wie eure Kondition mitspielt. Es ist wirklich anstrengend und wahrscheinlich braucht man einige Nächte, bis sich wirklich was ändert.
LG Katrin
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen