Suchen Menü

Experiment Schlafen: Nacht 2

Hallo,
nun gut, Nacht 2:
19.00 gestillt und problemlos schlafen gelegt.
22.30 sie brüllt und brüllt und brüllt. Nach etwa 8 Minuten hat mein Mann aufgegeben und ich hab wieder gestillt. Sie ist sofort eingeschlafen.
1.30 brüllt..... grad als ich wieder nachgeben wollte, war sie dann doch still
2.00 wieder wach, total verzweifelt, nach 3 Minuten bin ich zu ihr, sie tat mir echt leid, wieder gestillt :-(
3.00 und 4.00 nur kurz gejammert, grad genug, dass ich aufgewacht bin... trotz Gästezimmer, aber weitergeschlafen.
5.30 wach und hungrig, hat aber dann noch bis 6.10 weitergeschlafen.
Ist das nun besser als letzte Nacht?
Mir scheint, dass sie um 3.00 und um 4.00 schneller und einfacher weitergeschlafen hat, ist das ein Erfolg?
Mal sehen wies morgen wird, wirklich überzeugt bin ich noch nicht, was meint ihr? Allerdings gehts mir bedeutend besser, immerhin hab ich nur 2mal gestillt und konnte um 3.00 und um 4.00 im Gästezimmer bleiben, fühle mich etwas weniger erschöpft, kämpfe aber mit schlechtem Gewissen. Sie klingt so verzweifelt wenn sie brüllt und sie brüllt sonst NIE, ist ein absolut ausgeglichenes und liebes Baby, ich hab etwas Panik, dass das nicht gut ist für sie, aber für mich ist das aufwachen doch auch nicht gut.... bringt dieses Experiment was?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Experiment Schlafen: Nacht 2

Keine Ahnung ob das Experiment was bringt, aber wenn sie tatsächlich Hunger hat? Den kannst Du ihr ja schlecht abgewöhnen...Schläft sie bei Euch im Bett auch nicht besser? Ich weiß nicht, was Du tun kannst, bei der Großen hatten wir fast immer solche Nächte, das ging dann irgendwann von einem auf den anderen Tag besser und sie fing an durchzuschlafen, als ich schon glaubte, mein Kind wäre das letzte Kind, was je das Durchschlafen lernt. Vielleicht kannst Du ihre Zubettgehzeit ein wenig nach hinten schieben, auf 20.30/21 Uhr, so dass sich eine Pause erübrigt und Du so vielleicht ein wenig mehr Schlaf am Stück bekommst? Ich würde so ein Experiment nie durchhalten, wenn eins der Kinder quäkt dann steht einer von uns sofort parat:-) Viel Glück Euch...LG Susanne

Hallo,
na, mein Mann ist ja bei ihr, allein würd ich sie nicht lassen. Ob sie Hunger hat? Ich glaub nicht wirklich. Ausserdem ist meine Tochter mit 4 Monaten über 7,5 kg schwer und 62 cm gross. Sie braucht echt nicht soviel trinken und ich nehme derzeit wirklich zuviel ab.
lg bila

Sorry, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich zweifel halt ein wenig dran, dass Du deiner Tochter mit dem Experiment wirklich einen Gefallen tust. Ich weiß schon , wie es ist, wenn man kaum schläft, der Alltag mit all seinen Anforderungen nicht weniger wird und bestimmt stelle ich Dich nicht als Rabenmutter hin, aber einem 4 Monate alten Kind die Nahrung quasi "zu rationieren" weil sie in Deinen Augen zuviel trinkt oder zu moppelig ist, halt ich nicht für den idealen Weg....Das braucht halt viel Geduld, ein Schnuller wäre auch keine schlechte Alternative und so blöd und altklug es klingt: Hab doch mal ein bisschen Geduld, sie ist erst 4 Monate alt, da muß sie auch noch nicht durchschlafen. Ich find die Idee, dass Dein Mann sie beruhigt, wirklich toll und super, dass Du einen Mann hast, der da gut mitzieht, aber wenn es wirklich Hunger ist, oder ein so übergroßes Mamabedürfnis, dann nutzt das doch nicht wirklich etwas...Denn dann kannst Du ebenso Gefahr laufen, dass sie sich zwar trotz Hunger beruhigen läßt, aber ne halbe Stunde später wieder schreit. Ich weiß nicht, ob Du vollstillst, wenn nicht, könnte doch Dein Mann mal versuchen MuMi aus der Flasche nachts zu füttern, so dass DU gar nicht zum Einsatz kommst, Dich nachts ein bisschen erholen kannst? LG Susanne

Hallo Susanne,
Flasche funtioniert nicht und Schnuller ist dann wohl bald dasselbe Drama, wenn der rausfällt. Ausserdem glaub ich will sie den auch nicht wirklich.
Und Geduld ist so eine Sache, bei 2 oder 3 mal pro Nacht ist das okay, aber 5,6,7,8 oder 10 mal... nein, das geht einfach nimmer. Und sie hat nicht wirklich Hunger, sie trinkt gerne das schon, aber eben ich schaffs nimmer. Und ich glaube frau hat schon das Recht auf Schlaf, auch wenn sie ein Baby hat.
lg bila

Achtung lange Antwort! :-)

ICh weiß wie schlimm das ist, wenn die Kleinen brüllen. Aber ich bin der Meinung, lass sie auch mal brüllen! Einige hier im Forum können mich sicher nicht verstehen und vertreten diese Meinung auch nicht. Aber ich habe zwei Kinder (der Große ist gerade vier geworden), ich bin die meiste zeit der Woche alleinerziehende Mutter (weil mein Freund und ich nicht zusammen leben), gehe drei bis vier tage die Woche zur Arbeit und habe noch den Haushalt. So und da geht es nun mal nicht immer, das ich sofort zu der Kleinen hüpfen kann wenn sie brüllt. auch nachts bin ich manchmal so erschlagen, das ich ihr "nur" den Nucki in den Mund stecke und mich wieder hinlege. Und wir drei schlafen in einem Zimmer (geht nich anders, auf meiner Auszieh Couch habe ich Rückenschmerzen bekommen), einmal bin ihc nachts eingeschlafen von ihrem Gebrüll, so kaputt war ich.
Aber eins sag ich Dir, sie weiß genau wie sie brüllen muss um Dich um den Finger zu wickeln und Dich zu ihr hin zu locken. Ja ich weiß, auch da haben einige eine andere Meinung, aber ich das doch an meiner, sie weiß ganz genau was sie tun muss, damit irgendeiner springt. Und sicher wird sie auch verzweifelt sein, weil sie es ja sonst anders gewöhnt war, aber es wird aufhören. Meine Freundin die hatten ein ähnliches Drama, allerdings ging es da um das Spielchen, Nuckel rein, Nuckel raus und nach drei Monaten, war meine Freundin so fertig, das sie dem ganzen ein Ende gesetzt hat und sich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geholt hat und nach drei Tagen war Ruhe und die Kleine wollte den Schnuller nicht mehr. Sag mal wie alt ist Deine Tochter?
Halte durch!
Liebe Grüße Stefi

Re: Achtung lange Antwort! :-)

Hallo Stefi,
meine Tochter ist 4 Monate alt und normalerweise kann bei uns immer wer springen, das ist tagsüber überhaupt nicht das Problem. Nur nachts gehts nimmer, so jedenfalls nicht.
Natürlich wissen Babys wie sie schreien müssen, damit Mama springt, das ist ja auch richtig so. So versteht die Mama eben was dringend ist und was nicht. Und deshalb belastet es mich auch. Meine Tochter kann sehr, sehr gut kommunizieren und ich weiss eigentlich immer ganz genau was sie will. Ich weiss auch dass sie nachts eben stillen will. Und nun muss ich ihr klar machen, dass ich sie zwar verstehe ihr das aber nicht geben will. Finde ich sehr sehr schwierig.
Mein Sohn ist 3,5 und schläft durch das Gebrüll, ist ihm wurscht, bei ihm hatte ich das Problem mit dem Schlafen auch nicht.
Mein Sohn war ein total einfaches braves Baby und meine Tochter ists auch, nur schlafen kann sie leider nicht. Mein Sohn hatte zwar eine ätzende Trotzphase ist aber immer noch ein lieber wohlerzogener kleiner Kerl, also auf der Nase rumtanzen tut er uns nicht übermässig ;-)
Mein Mann meinte wir sollen es mit dem Schnuller probieren, aber ich hab gesagt, wir probieren es nun ohne alles, sie muss es lernen, oder?
Ich denke ich bin in einer anderen Situation wie du... glücklicherweise. Mein Mann ist viel zuhause, wir haben Schwiegereltern und Tanten nebenan, ich hab immer wen der mir die Kinder gern abnimmt, notfalls auch für uns mitkocht ect. Ich verstehe, dass du nicht immer auf jeden quäker hören kannst, finde es aber schöner wenn das möglich ist.
lg bila

Sicher ist es schöner wenn man auf jeden Quäker hören kann, das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Versuch es doch einfach mit dem Schnuller oder hast Du da von Dir aus so ein großes Problem, also das Du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst? Mein Großer (der is am 18.4. geworden) der wollte erst mit einem halben Jahr seinen Schnuller, aber den hab ich ihm dann mit einem Jahr wieder abgenommen, weil er ne Entzündung am Mund hatte, hat ihm nicht geschadet und bevor das schlimmer wurde am Mund.
Und wie gesagt, ich kann Dich ja verstehen, das es schwer fällt die Kleine schreien zu hören, nich das Du mich da falsch verstanden hast, aber wie soll ich sagen?! Ich sags einfach mal so, lass sie los. Verstehst Du wie ich meine? Sie weiß das ihr sie liebt und immer für sie da seid, sie spürt das, aber sie muss einfach lernen, das es eben Zeiten gibt, in denen ihre "Bedürfnisse" will ich es mal nenne, nicht gestillt werden können. Solche Situationen wird es, wenn sie größer wird, öfter geben. Ich hoffe Du hast mir mein Posting davor nicht zu übel genommen. ICh weiß das ich manchmal "hart" und "lieblos" wirke, aber so bin ich nicht wirklich.
So nun muss ich aber meinen großen ins BEtt bringen, der kann vor lauter Aufregung nicht schlafen, weil er morgen operiert wird.
Gute Nacht und halt durch!
Stefi

Hallo Stefi,
sicher hab ich dir das nicht übel genommen, ganz im Gegenteil. Ich bin auch sicher, dass du lieb zu deinen Kindern bist :-)
Schnuller will ich wirklich nicht. Einerseits denke ich dann hab ich später Kampf mit abgewöhnen und andererseits finde ich es einfach nicht schön wenn Kinder so zugestoppelt sind. Adrian hat ja auch geschlafen, muss doch bei seiner Schwester auch gehen, oder?
Naja, mal sehen wie heute wird, werde morgen berichten, mir hilft es jedenfalls sehr, dass ich hier Rückmeldungen bekommen, ich bin so am hin und her schwanken.
lg bila

Hi Bila,
also ich könnte es so nicht aushalten.Ich habe zwar auch so ein Exemplar das nachts alle 2-3 Stunden stillen will, sie ist aber auch immer schnell damit fertig und schläft brav weiter.Ich hoffe das es bei uns besser wird wenn Selina in ein paar Wochen abends Brei bekommt.Ich will Dich nicht verunsichern, aber kann es passieren das Deine Maus irgendwann raus hat das Mama Nachts so schnell nicht mehr kommt und schlafen mit negativen Gefühlen verbindet? Nur so ein Gedanke der mir grad kam.Ich persönlich werde meinen Mann, wenn ich mal so gerädert bin, bitten abgepumpte Muttermilch oder zur Not auch Fertigmilch zu geben, so das wenigstens 5 Stunden zusammenhängender Schlaf für mich möglich ist.
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und schreibe weiter wie es bei Euch läuft.
LG Ute mit Selina *20.12.04*

Hallo Ute,
ich will dich nicht verunsichern, aber abgepumpte Milch mag sie nicht. Und mit Fertigmilch will ich nicht anfangen. Bei meinem Sohn war das auch so, ich glaub die sind einfach zu klug um sich mit so einem Plastikding abfertigen zu lassen ;-) Mumi schmeckt halt frisch am besten und Busen auch besser als Schnulli, den wir ebenfalls nicht haben.
Was du schreibst ist genau das was ich mir auch denke, ich hoffe sie verliert nicht ihr Vertrauen in die Mama. Sie ist so ein süsses, braves, ruhiges und ausgeglichenes Baby. Nur ich bins nimmer, ich hab letztes WE meinen Mann so angeschrien... das geht nicht, er kann ja nichts dafür und ich auch nicht, aber ich bin einfach müde.
Mein Mann ist bei ihr, ich würd sie nicht allein brüllen lassen, aber ich kann einfach nimmer. 5 Stunden Schlaf wären mein Traum, echt!
lg bila

Hi Bila,
also bei uns war das ein wenig ähnlich, wenn auch nicht mit einer Häufigkeit von 7,8,9,10 mal pro Nacht.
Felix hat am Anfang bei uns im Bett geschlafen. da ich beim Stillen im Schaukelstul immer eingeschlafen bin. Also habe ich ihn zu mir geholt. Er hat mich auch als Nuckel "missbraucht" und ich bin abends total müde mit ihm eingeschlafen. Nachts habe ich im Liegen gestillt (2-3mal). Mit 3 Monaten habe ich ihn dann nachts nach dem ersten Stillen in sein Bettchen (steht in unserem Schlazi) ausgelagert. Dadurch, dass er nachts meist schlaftrunken war, hat er schön weitergeschlafen. Mit 4 Monaten hatte er auf einmal das Bedürfnis, wieder 6-8 mal pro Nacht zu trinken, bzw. an mir zu nuckeln. Das habe ich ein paar Tage mitgemacht, dann haben mir die Brustwarzen wehgetan und sonderlich erholsam waren die Nächte auch nicht. Ich war fest entschlossen, dies nicht mehr so zu machen und habe ihn abends in sein Bettchen (vorher noch gestillt) gelegt. Geschrei! Ich habe ihn nach ca. 1- 2 Minuten wieder aus seinem Bett genommen und auf dem Arm umhergetragen, bis er sich beruhigt hat. Und wieder ins Bett. Die ersten beiden Nächte ging das eine gute Stunde, aber ich habe ihn nie richtig brüllen lassen und war immer bei ihm. Nach 3-4 Tagen konnte ich ihn durch Streicheln beruhigen und musste ihn nicht mehr aus dem Bett nehmen. Heute ist er 5,5 Monate alt und ich lege ihn immer nach dem selben Ritual in sein Bett und gehe aus dem Zimmer. Manchmal schläft er sofort ein, doch meistens jammert er noch mal und ich gehe dann auch sofort an sein Bett und beruhige ihn durch Streicheln. Nach höchstens 3-4 mal ist er dann eingeschlafen. Ich habe den Eindruck, dass er nochmal die Bestätigung braucht, dass er nicht allein ist und sich vergewissern will, ob jemand auf sein Rufen reagiert, wenn er nach einem aufregenden Tag nicht sofort in den Schlaf findet.
Oh je, das war aber viel. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde die Kleine nicht schreien/brüllen lassen, sondern immer direkt versuchen, sie zu beruhigen und ihr Sicherheit zu geben. Felix ließ sich durch umhertragen gut beruhigen, ich weiß nicht, wie das bei Euch ist. Ist vielleicht eine Möglichkeit. Geweint hat Felix am ersten Tag aber bestimmt auch knapp 10 min auf meinem Arm. Nur ich konnte einfach nicht mehr und wollte nicht nachgeben. Eine mürrische Mami bringt auch dem Baby (und wie Du schon gemerkt hast, dem Partner) nichts.
Vielleicht kannst Du aus unserer Geschichte etwas für Dich abgewinnen. Bleibe noch eine Weile bei Deiner Vorgehensweise. Und gebe weiterhin Bericht ab!!!!
GGGLG von Isa und Felix, der seit 21.00 schläft und erst gegen 6.00 zum ersten Frühstück wach wird.

Hallo,
danke für die Aufmunterung. Ja, am Arm ist sie auch sofort ruhig, aber drum, wir dachten ist besser wenn sie in ihrem Bett, oder max. in unserem liegen bleibt. Weil aufstehen ist ja ätzend :-)
Ich werd weiter berichten, mal sehen wies heute wird, mein Mann hat schon Ringe unter den Augen, aber da muss er nun halt mal durch.
lg bila

Hi bila,
kannst du nicht einfach mal für dem Papa für nachts Milch abpumpen oder eine Flasche mit Pre bereitstellen, dass du mal einmal durchschlafen kannst? Das bewirkt echte Wunder...Julie hat heute wieder bei meinen Eltern geschlafen und ich hab von 22h30 bis 10h30 durchgeschlafen, und das tat soooo gut! Julie hat übrigens netterweise auch von 21h30 bis 7h geratzt, nur 2x kurz den Schnulli gebraucht. Sie kommt eh nachts nicht so viel, wie deine Maus, aber allein das Aufstehen und Füttern, was wegfiel heute Nacht, tat so gut. LG, Nicole

Nachtrag

Hi bila,
kannst du nicht über Tag mal ein paar Stunden ins Bett gehen - da scheinen doch bei dir viele helfende Hände zu sein!? Ich könnte es auch nicht ertragen, Julie weinen zu lassen, aber 1. denke ich, Berunhigungssauger heißen so, weil sie eben diesen Zweck erfüllen! Du sollst sie ja nicht den ganzen Tag mit dem Teil zustöpseln :-) Und 2. ist halt auf Dauer der ganzen Familie nicht mit einer total übermüdeten Mama gedient! LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen