Experiment: Schlafen. Nacht 1
also Maya Karolina hat ja noch nie durchgeschlafen, aber in den letzten Wochen wars echt extrem. Mindestens 5 mal pro Nacht stillen wollen ist mir zuviel. Und manchmal bis zu 10 mal aufwachen auch. Sie liegt in ihrem Bettchen neben mir, weit ists nicht, aber genug ist genug.
Also nun Experiment Schlafen. Ich geb euch täglich Bericht, wenn ihr wollt :-)
Nacht 1. Ausgemacht ist mit meinem Mann, ich kümmere mich bis Mitternacht, er dann bis 6.00. Aus dem Bett nehmen und tragen ist tabu, sonst ist alles erlaubt sie wieder zum Schlafen zu bewegen.
Soweit so gut. Ich hab Maya Karolina um 19.00 ins Bett gebracht, kein Problem, gleich eingeschlafen. Um 22.00 hab ich nochmal gestillt und bin dann ins Gästezimmer.
Um 0.20 hat mein Mann geschafft sie zu beruhigen.
2.20 nach 4 Schreiminuten gab mein Mann auf, ich hab gestillt, sie ist gleich wieder eingeschlafen, ich bin wieder zurück ins Gästezimmer.
3.00, 4.00, 5.00 hat mein Mann sie wieder beruhigt.
Um 6.00 hab ich gestillt, ab da war sie sowieso munter.
Nun ja, das war die ersten Nacht, wir wollen das Experiment 5 Tage lang durchhalten und ihr so möglichst das Stillen und hoffentlich das aufwachen abgewöhnen. Was meint ihr, wirds funktionieren?
lg bila
Re: Experiment: Schlafen. Nacht 1
Liebe Grüße Stefi
ich drück euch die Daumen, das es funktioniert!
So oft wie Maya wacht Zoé glücklicherweise nicht auf, bei ihr sind 4 Stunden "normal". Manchmal wurde sie auch schon nach 2 Stunden wach (Trinkrythmus tagsüber ca. alle 4 Stunden) und deshalb meine Frage:
Wie schafft es dein Mann Maya zu beruhigen ohne sie aus dem Bett zu nehmen? Nimmt sie den Schnuller?
Ich hab' nachts nämlich meist nicht den Nerv dazu und leg sie an, das ist einfacher... aber auf die Dauer bringt das nix.
LG
Jutta
Vergessen...
Re: Vergessen...
Mein Mann schaffts sie zu beruhigen, wenn ers schafft, mit Hand halten, gut zureden, oder aber sie rüber ins grosse Bett nehmen und da im Arm halten. Das ist aber erst ab 2.00 erlaubt ;-) weil sonst gewöhnt sie sich das ja wieder an und so kann er nicht gut schlafen.
Als ich heut morgen kam, lag er mit je einem Kind im Arm in der Mitte, Adrian war schon um 22.00 ins grosse Bett gewandert. Den stört übrigens absolut nicht, wenn seine Schwester brüllt. Ich wünsche ich hätte seinen Schlaf.
lg bila
ich glaub schon, daß das klappt. Wir machen gerade ein ähnliches Experiment. Ich hab meinen MAnn ins Gästezimmer geschickt, damit ich nachts nicht das Gefühl hab, daß Annika möglichst schnell an die Brust muß, damit es wieder ruhig ist. Sie wollte am Wochenende nämlich auch pro NAcht 5 mal gestillt werden. Jetzt versuch ich sie durch Händchen und Beine festhalten zu beruhigen, letzte Nacht sind wir bei ins BEtt bringen ohne trinken um 21:00, stillen um 23:00, stillen um 3:30 angekommen, dann war sie erst um 6:30 wieder wach. Das war erträglich. Jetzt schläft sie schon wieder...
Bis ich im Juli wieder arbeiten gehe, will ich sie nachts höchstens einmal stillen, lieber nur noch abends und morgens.
Viel Glück! Bin auch neugierig, wie es bei euch weiter geht.
Hab übrigens den Eindruck, daß die Männer das ganz gut hinkriegen, weil sie keine Brust haben ;-) Zumindest kriegt meiner sie prima ins BEtt gebracht, bei mir brüllt sie, bis ich sie wieder anlege.
Gruß,
Lili
nach einigen entnervten Wochen und v.a. Nächte schaue ich endlich mal wieder hier vorbei und was lese ich?
Da ist noch jemand, dem es so geht wie mir (o.k. zugegeben, ganz so heftig wie du hab' ich's nicht).
Mein Mann und ich wollen in den Pfingsferien auch ein solches Experiment angehen, denn Svenja hat eigentlich schon von 20:00 bis 4:00 durchgeschlafen bis sie sich dank Zahnen und Schnupfen plötzlich eine Mahlzeit nach der anderen nachts wieder angewöhnt hat und nimmer davon abrücken mag *stöhn*.
Deshalb bin ich schon mächtig gespannt, wie das bei euch funktioniert und werde es also verfolgen ...
Auf alle Fälle wünsche ich euch, dass es klappt!
LG Lana
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen