Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe
im Krankenhaus wurden uns diese Vitamin D inkl. Fluor-Tabletten gegeben.
Gebt Ihr die Euren Kleinen?
Ich gebe zur Zeit nur Vitamin D, da ich nicht viel von der zusätzlichen Belastung des kleinen Körperchens durch Fluor halte, zumal der Kleine das Fluor jetzt eh noch nicht braucht.
Wie handhabt Ihr das? Würde mich freuen, Eure Meinungen zu hören...
Liebe Grüße, Jule & Oscar (13 Tage)
Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe
lg, anja.
LG Jesi ET-4
mal einschleich...
Ich gebe aucn nur Vit.D, und auhc nur sporadisch wenn leander wenig tageslicht bekommt.
Lg kats mit leandr *06.08.04 und liliana *27.11.02
ich denke, die anderen haben deine frage schon fast beantwortet. ob fluor zum jetzigen zeitpunkt bei den kleinen möpsen so sinnvoll ist, ist umstritten. auf alle fälle belastet es den kleinen organismus, weshalb ich es lieber nicht geben wollte.
liebe grüße, jule
da muss ich dich aber enttäuschen!
Es ist völlig normal, dass die Milchzähne außen fest und innen weich sind! Das ist bei jedem Kind so!
Fluor brauchen die Kinder nicht! Es ist leider unter den Kinderärzten weit verbreitet, noch Fluor zu geben. Zahnärzte raten sogar davon ab (kenne mich so gut damit aus, weil ich Zahnarzthelferin bin *g*).
Es ist weitaus sinnvoller, dem Kind so früh wie möglich die Zähne zu putzen, also vom 1. Zahn an (mit Wattestäbchen, Seidenlappen oder Kinderzanbürste ohne Zahnpasta) und ab 18 Monaten dann mit einer flourhaltigen Zahnpasta. Nur Wasser oder völlig ungesüßten Tee zu trinken geben, keine Istantees, Saftschorlen oder andre gesüßte Getränke geben.
Fluor lagert sich in den Knochen unf Gelenke ab, verdrängt dort das Calcium. Es kann zu einer Skelettfluorose kommen, verbunden mit erhöhter Knochenbrüchigkeit und Gelenkschmerzen.
Und- Fluor später direkt auf den Zahn aufgetragen in Form von Zahnpasta, wirkt allemal besser, als zugeführt übers Blut!
Die Fluorgabe ist sehr umstritten!
LG sandra
Danke...
Ich wollte auch die ganze Zeit noch mal ne Bekannte fragen, die Zahnärztin ist, was sie von den Fluor-Dingern hält.
Viele Grüße, Jule
@peematz...
Re: @peematz...
Sicherlich gibt es weichere und festere Zähne, dass allerdings ist bei uns Erwachsenen auch so und ist Vererbungssache. Da wird dir auch kein Flour helfen!
Aber erkundige dich selbst!
Ich schreibe dir sicherlich nichts, was ich mir in einer langweiligen Stunde ausgedacht habe!
LG Sandra
ja, das ist vererbungssache! der eine neigt dazu, schnell karies zu bekommen, der andere kann sich 3 Wochen die zähne nicht putzen und hat keine probleme.
das zahnmaterial in stärke, dichte und anfälligkeit gegenüber schäden (egal welcher art- mechanisch, biologisch oder chemisch) ist vererbbar.
leider gibt es kein heilmittel oder wundermittel für starke, gesunde zähne.
aufpassen, immer schön putzen und ansonsten vor mechanischen schäden bewahren, so gut es geht.
lg sandra
ich handhabe das genauso wie du - erstmal nur Vitamin D und Fluor gebe ich erst ab dem 3. Monat eben wg. der Doppelbelastung. Mein Kinderarzt unterstützt das auch so. Wie gehts Euch sonst so? Weihnachten gut rum gebracht?
LG Tanja mit Anna-Lena (6W+2T)
Wir haben aber schon beschlossen, daß es nächstes Jahr wieder Heilig Abend mit dem Rest der Family geben wird.
Aber ansonsten geht´s uns ganz gut. Die Brustentzündung, die ich gestern noch hatte, ist heute schon fast vorbei, und Oscar ist einfach ein Wonneproppen! Er ist so ein Kuschelbär, das ist unglaublich...
Und wie klappt´s bei Euch? Wie war Euer Weihnachten?
Liebe Grüße, Jule & Oscar (13 Tage)
Ganz liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena (6W+3T)
Wir haben es bei Simon gegeben und Pia bekommt es auch,denn ich denke dass es schon wichtig is.Auch gerade in zeiten wo die KK eben nicht mehr alles bezahlen
LG Tanja,Simon und Pia
ich bin auch Zahnarzthelferin und kann nur von der Fluorgabe abraten!
Wichtiger als diese Tabletten ist das Zähneputen ab dem 1. Zahn und der Verzicht auf gesüßte Getränke! Nur Wasser oder ungesüßten Tee geben, keine Saftschorlen oder gesüßte Tees.
Fluor lager sich in der Knochen und Gelenken ab und verdrängt das Calcium. Dadurch kann man eine Skelettfluorose bekommmen.
Fluor ist sehr umstritten!
LG sandra
Merle bekommt 2 mal pro Woche Vigantoletten. Zusätzlich bekommt sich täglich morgens Apatit Tropfen und abends Weleda Aufbaukalk 2. Beides ist homöopathisch. Das habe ich bei meinem Sohn auch schon so gemacht in Absprache mit dem KiArzt.
LG Kerstin
Wieso gibst Du Merle nur den Aufbaukalk2 und nicht auch noch den Aufbaukalk 1?
Viele liebe Grüße, Jule & Oscar
statt des Aufbaukalks 1 gebe ich die Apatit Tropfen. Ich weiß gar nicht, was in dem Aufbaukalk 1 drin ist. Vielleicht so was ähnliches wie in den Apatit Tropfen??
LG Kerstin
glg, Jana & Kiara (heute 1 monat alt)
also da meine kleine jetzt schon ab und an bauchwehgeplagt ist, und ich es von den beiden großen noch weiß, daß sich das durch die d-flouretten noch verstärkt hat, bekommt sie definitiv nur vitamin d ohne flour. ich habe das flour bei den beiden anderen kids, als es ganz schlimm wurde mit den blähungen auch weggelassen, und sie haben trotzdem beide absolut gesunde zähne ohne eine spur von karies..
lg
uschi
ich rate davon ab, auch in zahnarztpraxen wir davon abgeraten.
viel wichtiger als fluor ist das zähneputzen ab dem 1. zahn mit einem wattestächen, einem seidenlappen oder einer kinderzahnbürste und der verzicht auf gesüßte getränke und saftschorlen.
auch mit fluortabletten kann man karies bekommen, wenn die zähne nicht richtig geputzt werden. auch wenn zucker/ säurehaltige getränke auf die zähne einwirken, hilft da eine tablette wenig!
fluor lagert sich in den knochen und gelenken ab, vertreibt das calcium. es kann zu einer skelettfluorose kommen (gelenkschmerzen, erhöhte knochenbrüchigkeit).
vitamin d gebe ich nur alle 2-3 tage, da wine überdosis leider nicht ausgeschieden werden kann und sich in den arterien festsetzen kann und später zu einer arterienverkalkung kommen kann. allerdings baruchen die kinder das vitamin d.
entweder du gehst täglich mindestens 1-2 stunden an die luft und das licht (wagenverdeck nicht hochmachen!), hast ein flaschenkind (in pulvermilch ist vitamin d) oder du gibst alle 1-2 tage eine tablette.
lg sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen