Suchen Menü

Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

Hallo Mädels,
im Krankenhaus wurden uns diese Vitamin D inkl. Fluor-Tabletten gegeben.
Gebt Ihr die Euren Kleinen?
Ich gebe zur Zeit nur Vitamin D, da ich nicht viel von der zusätzlichen Belastung des kleinen Körperchens durch Fluor halte, zumal der Kleine das Fluor jetzt eh noch nicht braucht.
Wie handhabt Ihr das? Würde mich freuen, Eure Meinungen zu hören...
Liebe Grüße, Jule & Oscar (13 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

wir haben nur vitamin d tropfen, ohne fluor. die tropfen (normal einer am tag) vergessen wir nur dummerweise andauernd zu geben, so dass er meist gar nix bekommt. meine tochter hatte damals noch brav eine vigantolette (oder so ähnlich - auf jeden fall eine vitamin d tablette) am tag das erste lj. bekommen, im zweiten winter hatten wir das dann auch wieder vergessen.
lg, anja.

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

ich gebe beides...aber eine ganze tablette nur im winter da sie im sommer nicht das ganze vitamin D brauchen weil das die sonne dann erledigt....und ansonsten schadet es dem baby ja nicht...warum streubst du dich so gegen das fluor..????...lg sasi+yorrick..

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

Ich werde auch nur Vitamin D geben, da das Fluor jetzt noch nicht nötig ist. Außerdem wirken die Kombitabletten blähend, also werde ich sie nicht geben.
LG Jesi ET-4

mal einschleich...

... weil fluor im Verdacht verschiedenen Krankheiten auslösen zu KÖNNEN...
Ich gebe aucn nur Vit.D, und auhc nur sporadisch wenn leander wenig tageslicht bekommt.
Lg kats mit leandr *06.08.04 und liliana *27.11.02

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

hi sasi,
ich denke, die anderen haben deine frage schon fast beantwortet. ob fluor zum jetzigen zeitpunkt bei den kleinen möpsen so sinnvoll ist, ist umstritten. auf alle fälle belastet es den kleinen organismus, weshalb ich es lieber nicht geben wollte.
liebe grüße, jule

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

jo die anderen haben es bgründet...allerdings schliesse ich mich der meinung an das die zähne schon da sind und auch schon gestärkt werden sollten....bei meinem grossen sohnemann habe ich diese tabletten nicht gegeben und das ergebnis war das die zähne kamen und so wie sie kamen waren sie auch wieder wech...stück für für abgebrochen die schneidezähne weil sie noch nicht fertig waren..das heisst sie waren aussen hart und innen weich....und das möchte ich keinem kind von mir mehr antun....besonders weil alle sagten das käme vom schnuller..(er hat nie einen genommen)...deswegen gebe ich sie diesmal in der hoffnung das mir das nie wieder passiert...lg sasi+yorrick..:-)))

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

Hallo,
da muss ich dich aber enttäuschen!
Es ist völlig normal, dass die Milchzähne außen fest und innen weich sind! Das ist bei jedem Kind so!
Fluor brauchen die Kinder nicht! Es ist leider unter den Kinderärzten weit verbreitet, noch Fluor zu geben. Zahnärzte raten sogar davon ab (kenne mich so gut damit aus, weil ich Zahnarzthelferin bin *g*).
Es ist weitaus sinnvoller, dem Kind so früh wie möglich die Zähne zu putzen, also vom 1. Zahn an (mit Wattestäbchen, Seidenlappen oder Kinderzanbürste ohne Zahnpasta) und ab 18 Monaten dann mit einer flourhaltigen Zahnpasta. Nur Wasser oder völlig ungesüßten Tee zu trinken geben, keine Istantees, Saftschorlen oder andre gesüßte Getränke geben.
Fluor lagert sich in den Knochen unf Gelenke ab, verdrängt dort das Calcium. Es kann zu einer Skelettfluorose kommen, verbunden mit erhöhter Knochenbrüchigkeit und Gelenkschmerzen.
Und- Fluor später direkt auf den Zahn aufgetragen in Form von Zahnpasta, wirkt allemal besser, als zugeführt übers Blut!
Die Fluorgabe ist sehr umstritten!
LG sandra

Danke...

... für Deinen Beitrag!!
Ich wollte auch die ganze Zeit noch mal ne Bekannte fragen, die Zahnärztin ist, was sie von den Fluor-Dingern hält.
Viele Grüße, Jule

@peematz...

hallo sandra...du hast mich nicht enttäuscht...;-)...zum glück kann ich heute darüber lächeln wenn ich das lese was du schreibst...früher hat es mich fertig gemacht das mir keiner glauben konnte....klar sind milchzähne innen weich...aber seine waren zu weich..!!!!....er hat nie zuckerhaltige nahrungsmittel bis dahin bekommen...so wie die zähne kamen brachen sie auch ab...nicht wie bei karies zähnen die durch zucker entstehen schwarz werden sondern die schönen weissen zähne brachen ab....auch wurde ab dem ersten zahn geputzt und das sogar mit freude....ich war bei sovielen zahnärzten und habe immer nur das gleiche gehört wie du auch geschrieben hast was man nicht tun soll und was man tun kann..bis eine dabei war die mir glaubte denn er bekam ab dem 9.monat auch keine flasche mehr auch nicht zum trinken...das thema flour iss wirklich sehr umstritten und es gibt soviele meinungen darüber wie bei vielem andren auch....ich werde mich mal genauer schlau machen darüber was es mit dem calcium auf sich hat das habe ich bisher noch nicht gehört.....danke noch für den hinweis auf das homöopatieforum da werd ich dann mal hin schlumpfen..:-)))....lg sasi+yorrick

Re: @peematz...

Du musst wissen, was du glaubst oder nicht!
Sicherlich gibt es weichere und festere Zähne, dass allerdings ist bei uns Erwachsenen auch so und ist Vererbungssache. Da wird dir auch kein Flour helfen!
Aber erkundige dich selbst!
Ich schreibe dir sicherlich nichts, was ich mir in einer langweiligen Stunde ausgedacht habe!
LG Sandra

Re: @peematz...

ups...das kam wohl falsch an....sorry.....das wollte ich dir natürlich in keinsterweise unterstellen das du dir das ausgedacht hast....da sieht man wieder wie schnell schreiben falsch aufgefasst wird....bei den ganzen beiträgen war noch einer dabei wo auch eine zahnarzthelferin es für sehr wichtig flour zu geben....damit habe ich schon unterschiedliche meinungen denen ich natürlich nachgehe....wenn das vererbungssache iss was kann man dann dagegen tun das das jetzt nicht auch bei yorrick passiert..??...also gibt es irgendwas was die zähne stärkt..???...und sorry nochmal das mein posting falsch rüber kam.....lg sasi

Re: @peematz...

kein problem!
ja, das ist vererbungssache! der eine neigt dazu, schnell karies zu bekommen, der andere kann sich 3 Wochen die zähne nicht putzen und hat keine probleme.
das zahnmaterial in stärke, dichte und anfälligkeit gegenüber schäden (egal welcher art- mechanisch, biologisch oder chemisch) ist vererbbar.
leider gibt es kein heilmittel oder wundermittel für starke, gesunde zähne.
aufpassen, immer schön putzen und ansonsten vor mechanischen schäden bewahren, so gut es geht.
lg sandra

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

Haaalllooo Jule,
ich handhabe das genauso wie du - erstmal nur Vitamin D und Fluor gebe ich erst ab dem 3. Monat eben wg. der Doppelbelastung. Mein Kinderarzt unterstützt das auch so. Wie gehts Euch sonst so? Weihnachten gut rum gebracht?
LG Tanja mit Anna-Lena (6W+2T)

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

naja, Heilig Abend war schon komisch nur so zu dritt. Und natürlich war Oscar genau dann super quäkig drauf, als wir gerade essen wollten. Wenigstens hatten wir uns für ein Essen entschieden, das nicht kalt werden konnte - so ein asiatisches Brühefondue. Aber dafür hatten wir zum ersten Mal nen Weihnachtsbaum! über den ich mich immer noch freue :-)
Wir haben aber schon beschlossen, daß es nächstes Jahr wieder Heilig Abend mit dem Rest der Family geben wird.
Aber ansonsten geht´s uns ganz gut. Die Brustentzündung, die ich gestern noch hatte, ist heute schon fast vorbei, und Oscar ist einfach ein Wonneproppen! Er ist so ein Kuschelbär, das ist unglaublich...
Und wie klappt´s bei Euch? Wie war Euer Weihnachten?
Liebe Grüße, Jule & Oscar (13 Tage)

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

superschön, wir waren heiligabend bei meinen Eltern, dort waren dann noch alle Großeltern, meine Schwester etc. so dass wir 9 Personen waren. Es gab Raclette und jeder hat sich um die Kleine gekümmert, die an dem Abend natürlich superlieb war. 1. Feiertag bei Tims Eltern (Mittags), dann bei Tims Großeltern (Nachmittags) und 2. Feiertag ganz relaxed zu Zweit - gefaulenzt, spazieren gewesen und natürlich lecker gegessen ;-))
Ganz liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena (6W+3T)

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

Oh doch sie brauchen das Flour jetzt schon,denn die Zähne sind ja schon angelegt.Meine Schwägerin is Zahnarzthelferin und ich denke mal dass die sich doch ein bissi auskennen,und die sagt dass man Flour ab geburt bis eben zum 1.Lebensjahr geben sollte und dann gibt man Flour eben über die Zahnpasta.
Wir haben es bei Simon gegeben und Pia bekommt es auch,denn ich denke dass es schon wichtig is.Auch gerade in zeiten wo die KK eben nicht mehr alles bezahlen
LG Tanja,Simon und Pia

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

Hallo Tanja,
ich bin auch Zahnarzthelferin und kann nur von der Fluorgabe abraten!
Wichtiger als diese Tabletten ist das Zähneputen ab dem 1. Zahn und der Verzicht auf gesüßte Getränke! Nur Wasser oder ungesüßten Tee geben, keine Saftschorlen oder gesüßte Tees.
Fluor lager sich in der Knochen und Gelenken ab und verdrängt das Calcium. Dadurch kann man eine Skelettfluorose bekommmen.
Fluor ist sehr umstritten!
LG sandra

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

Hallo Jule,
Merle bekommt 2 mal pro Woche Vigantoletten. Zusätzlich bekommt sich täglich morgens Apatit Tropfen und abends Weleda Aufbaukalk 2. Beides ist homöopathisch. Das habe ich bei meinem Sohn auch schon so gemacht in Absprache mit dem KiArzt.
LG Kerstin

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

Den Aufbaukalk habe ich während der SS immer brav geschluckt - und jetzt war ich mir unsicher, ob ich das Zeug weiter schlucken soll oder ob ich es Oscar verabreichen soll.
Wieso gibst Du Merle nur den Aufbaukalk2 und nicht auch noch den Aufbaukalk 1?
Viele liebe Grüße, Jule & Oscar

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

Hallo Jule,
statt des Aufbaukalks 1 gebe ich die Apatit Tropfen. Ich weiß gar nicht, was in dem Aufbaukalk 1 drin ist. Vielleicht so was ähnliches wie in den Apatit Tropfen??
LG Kerstin

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

also ich gebe die tabletten (eben weil das fluor ja schon jetzt eingelagert wird) und Kiara scheint sie auch gut zu vertragen. falls sie blähungen davon bekommt, würde ich versuchen, eine alternative mit zwei getrennten präparaten zu finden. denke schon, dass das wichtig ist.
glg, Jana & Kiara (heute 1 monat alt)

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

hallo,
also da meine kleine jetzt schon ab und an bauchwehgeplagt ist, und ich es von den beiden großen noch weiß, daß sich das durch die d-flouretten noch verstärkt hat, bekommt sie definitiv nur vitamin d ohne flour. ich habe das flour bei den beiden anderen kids, als es ganz schlimm wurde mit den blähungen auch weggelassen, und sie haben trotzdem beide absolut gesunde zähne ohne eine spur von karies..
lg
uschi

Re: Eure Meinung: Vitamin D & Fluor Gabe

hallo jule,
ich rate davon ab, auch in zahnarztpraxen wir davon abgeraten.
viel wichtiger als fluor ist das zähneputzen ab dem 1. zahn mit einem wattestächen, einem seidenlappen oder einer kinderzahnbürste und der verzicht auf gesüßte getränke und saftschorlen.
auch mit fluortabletten kann man karies bekommen, wenn die zähne nicht richtig geputzt werden. auch wenn zucker/ säurehaltige getränke auf die zähne einwirken, hilft da eine tablette wenig!
fluor lagert sich in den knochen und gelenken ab, vertreibt das calcium. es kann zu einer skelettfluorose kommen (gelenkschmerzen, erhöhte knochenbrüchigkeit).
vitamin d gebe ich nur alle 2-3 tage, da wine überdosis leider nicht ausgeschieden werden kann und sich in den arterien festsetzen kann und später zu einer arterienverkalkung kommen kann. allerdings baruchen die kinder das vitamin d.
entweder du gehst täglich mindestens 1-2 stunden an die luft und das licht (wagenverdeck nicht hochmachen!), hast ein flaschenkind (in pulvermilch ist vitamin d) oder du gibst alle 1-2 tage eine tablette.
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen