Eure Erfahrungen zum FISH-Test nach FU
habe mich mal aus dem März/April-Forum eingeschlichen und würde sehr gerne von Euren Erfahrungen profitieren:
Wer hat eine FU durchführen lassen und sich dann für das schnelle Vorab-Ergebnis entschieden?
Wie war Eure Denkweise bezügl. des Sinns des FISH-Tests; ist das schnelle Ergebnis wirklich hilfreich, wenn man das endgültige Ergebnis sowieso auf jeden Fall abwarten muss?
Wie ist es im Falle einer 'schlechten' Diagnose: stützt man sich ggf. bei einem Schw.schaftsabbruch auf den FISH-Test oder muss man auch hier das Endergebnis abwarten?
Für Eure Ansichten wäre ich sehr dankbar!
Re: Eure Erfahrungen zum FISH-Test nach FU
also ich hatte auch eine FU, habe den Fish Test aber nicht gemacht. Beim Fish Test muss um einiges mehr an Fruchtwasser gezogen werden, wie ohne. Aus diesem Grund ist mein FA kein Freund davon und hat mich auch überzeugt.
Ausserdem kann der Fish nur einen kleinen Vorbefund über Störungen geben. Wie das dann im Fall eines Abbruches ist, weiß ich leider nicht, aber ich denke, daß das auch erst nach dem Endergebnis entschieden werden kann.
Kommt ja auch glaub drauf an, wie weit Du bist.
Die zwei Wochen Wartezeit waren zwar ätzend lang, aber wenn ich nochmals entscheiden müsste, würde ich es wieder so machen und auf den Fish Test verzichten.
LG Ines 35+0
LG Christina
hatte dieses Mal bei der FU einen FISH-Test, einfach deshalb, weil mein
Gyn kurz danach für 4 Wochen weg war und er mir gerne persönlich das
Ergebnis mitteilen wollte, und mich, im Falle des Falles, auch gerne
persönlich beraten wollte. Nach seinen Angaben ergibt der FISH-Test
eine Antwort über die Trisomien; also diejenigen Krankheiten, wo das
Kind lebend zur Welt kommt und danach auch ein paar Jahre leben kann.
Was danach noch rausgefunden werden kann, stellt die Mutter weniger
stark vor Entscheidungen, weil diese Krankheiten meist kurz vor,
während oder nach der Geburt zum Tod führen. Brutal, aber ehrlich. Ich
war sehr froh über das schnelle Ergebnis, weil in meiner Familie gerade
die Trisomien verstärkt auftreten und ich eigentlich deshalb überhaupt
die FU machen liess. OK, bin auch nicht mehr taufrisch...
Wie das ausschaut bei einer schlechten Diagnose, weiss ich nicht. So
oder so, ich denke, VOR jeder FU steht das Wissen darum, was man ganz
persönlich tut, wenn das Ergebnis negativ ausfällt. Wenn man nicht
bereit ist, die Schwangerschaft zu unterbrechen ist das ok, aber dann
täte ich persönlich den ganzen psychischen (!!!) Stress damit auch gleich
lassen. So oder so, Dein Entscheid ist ok und nur Du musst damit leben.
Alles Gute
Regula
ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass der FISH-Test unsicher sein soll. Eine Bekannte hatte sich auf ihn verlassen und sich zu einem Abbruch entschieden, und: das Kind wäre gesund gewesen. Sie wird ihres Lebens nicht mehr froh. Ich habe sowas leider schon öfter mitbekommen. Ich würde lieber auf das Endergebnis warten.
LG und alles Gute!
Dörthe
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen