Etwas mehr Toleranz, bitte!!!
ich muss mal wieder was los werden: Ich bin wirklich geschockt, wie wir hier teilweise miteinander umgehen (siehe Diskussion über rauchende Supermamis)! Ich will hier für niemanden Partei ergreifen, aber bitte denkt doch einfach mal alle dran, wie Ihr miteinander redet! Konträre Meinungen und Lebensweisen wird es immer geben, aber das ist doch noch lange kein Grund, aufeinander los zu gehen und andere herablassend zu beschimpfen oder ihnen Kompetenzen abzusprechen!!! Ich finde, man sollte hier seine Meinung äußern dürfen (auch wenn sie mal nicht der Mehrheit entspricht) ohne gleich in der Luft zerrissen zu werden!
LG Claudia
Re: Etwas mehr Toleranz, bitte!!!
da muss ich Dir absolut recht geben. Ich war auch geschockt als ich das gelesen habe. Einige vertreten hier sehr verbissen ihre Meinung ohne andere Meinungen zuzulassen. Akzeptieren muss man diese noch lange nicht, aber andere Meinungen zulassen, das sollte doch selbstverständlich sein. Ein Forum lebt doch schliesslich von verschiedenen Meinungen. Außerdem muss man sich auch noch lange nicht im Umgangston vergreifen wegen sowas.
LG
Nicole
MFG Meike mit Blubber-Knolli im Bauch
okay, Du findest es halt dumm was ich da geschrieben hab, das kannst Du ja auch. Und solang Du mir das auf normalem Wege mitteilst, steht dem ja auch nix im Wege. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich alles richtig mache. Nur ich mag eben solche spitzen Bemerkungen nicht wie "wer eine reine Weste besitzt" usw. obwohl das im Gegensatz zu da unten ja auch noch recht "normal" ist. Ich verstehe halt einfach nicht, wieso man sich gegenseitig immer gleich angiften muss und den anderen bloßstellen muss. So macht es mir jedenfalls keinen Spaß mehr, hier zu posten. Man muss sich ja immer vorher überlegen, ob das jetzt legitim ist, was man schreibt, oder ob man gleich eins auf'n Deckel kriegt. Sorry, dass ich Dich so arg beleidigt zu haben scheine.
LG Claudia
Zum Thema "Zickenalarm"
Re: Zum Thema "Zickenalarm"
ich finde es schon schlimm, wenn man sich im Ton vergreift. Ich meine nicht, dass man so Sachen schreibt wie "Darüber reg ich mich auf" oder "Da krieg ich einen Hals". Ich finde es aber schon schlimm, wenn man sich gegenseitig abspricht, von irgendwas Ahnung zu haben oder noch schlimmer, wenn man anderen was schlechtes wünscht. Ich stelle mir halt immer vor, wie solche Diskussionen wohl aussehen würden, wenn wir uns alle gegenüber stehen. Und da kommt in meinen Gedanken halt leider immer wieder ein Haufen zickiger Waschweiber vor, der sich brüllend und keifend an den Haaren zieht. Sorry für soviel Ehrlichkeit, aber mich schockt es halt.
LG Claudia
Re: Etwas mehr Toleranz, bitte!!! (vorsicht, lang!
Auch ich habe mir gerade alles mal durchgelesen...Zünstoff hat die ganze Sache bekommen durch die Äußerung einer Mitposterin, dass sie bestimmten Frauen schlimme Sachen wünscht. Das war so nicht gut formuliert, resultiert aber wohl aus ihrem Vertrauen ins Forum und der Vertrauenswürdigkeit, die das ganze hier ausstrahlt. Sie ist traurig über den Verlust ihres Kindes und verbittert, dass sie dieses Schicksal nicht selbst provoziert hat.
Als ich das gelesen habe, habe ich mir selbst die Frage gestellt, ob ich wirklich - WIRKLICH - alles dafür tue, meinem ungeborenen Kind einen bestmöglichen Start ins Leben und den besten Aufenthalt in meinem Bauch zu ermöglichen. Für MICH kann ich diese Frage bejahen!
Dazu gehört ganz klar Nichtrauen, Nichttrinken und möglichst gesunde Ernährung.
Darüber hinaus finde ich dein Engagement für Toleranz super und du hast absolut recht, dass wir uns hier nichts schlechtes auf den Hals wünschen dürfen.
Ich habe immer das Gefühl, dass die meisten rauchenden werdenden Mamas hier Hilfe u. Anregung suchen, um endlich aufhören zu können...lasst es uns doch alle versuchen, die Mamis dahin zu bringen...mehr können wir doch von hier aus sowieso nicht tun...
Beratungsresistente Menschen gibts überall - auch hier...
alles Liebe
von
Tiinaa
(17+4)
danke für deinen Appell. Ich hatte auch überlegt, was zu dem Thema zu schreiben, hatte aber etwas Angst, das das ganze dann wieder hochkocht. Aber ich stimme dir wirklich zu. Manchmal geht schnell der Unterschied zwischen einer Meinung und einer Verurteilung verloren. Ich finde es immer ganz wichtig klar zu kriegen, dass das, was man meint, denkt und tut zunächst erst mal nur für einen selbst gilt. Natürlich kann man verschiedener Meinung sein, sich kritisieren und sich auch streiten. Aber letztlich hat jeder die Verantwortung für sich selbst und muss auch mit evtl. Konsequenzen seines Handelns leben (das ist jetzt ganz allgemein gesprochen).
LG Katrin
ja mich stört der ton hier auch bei gewissen Diskussionen, daher poste ich nur sehr wenig! habe eben erst gelesen was da los war zu dem Thema und mußte meine meinung dazu auch mal los werden! rauche leider auch noch meine 2-3 am Tag und hoffe dass mein FA recht behält, dass die meisten frauen den Absprung schaffen wenn der erste Tritt verspürt wird! LG, Jessy
dann drück ich Dir die Daumen, dass es klappt... Ich glaub, ich werd mich in nächster Zeit hier auch zurück halten mit dem posten. Selbst für das hier muss man sich ja rechtfertigen wie es scheint.
Eine schöne SS noch
LG Claudia
LG Gretchen (20+4)
(P.s. @all: wen's interessiert, unserem Kater geht's wieder richtig gut, er wird geliebt, gestreichelt und nicht verstossen)
*wieder in die Ecke zurückschleicht*
ich werde mich Deiner Art und Weise, hier "zugegen" zu sein, anschließen. Da auch dieses Posting hier wieder falsch gewesen zu sein scheint.
Irgendwie nimmt mich das grad ziemlich mit, sind wohl die SS-Hormone. Musste sogar grad zum Heulen kurz aus'm Büro... *tststs*
LG Claudia
GLG Gretchen, die immernoch denkt, dass ein guter Ton wichtig ist und gleich wieder zurück in ihre Ecke huscht ;)
Dank Dir... GGGLG --->
Vor allem @clodin: Nicht falsch verstehen!!
Also, da sind wir ja schon wieder mittendrin :o)
viele Grüße und viel Sonnenschein, Sabine
Re: Vor allem @clodin: Nicht falsch verstehen!!
LG Claudia
kleiner Nachtrag
ich habe mal kurz zum Thema Netiquette nachgesehen, hebe mal kurz (pädagogischen) Zeigefinger und nenne mal folgende Tipps, wie man verhindern kann, dass die Emotionen so hochkochen:
- denkt dran, dass wir hier im Internet nur schriftlich miteinander in Kontakt stehen und das es da oft schwer ist, die Zwischentöne zu treffen und vieles vielleicht harscher klingt, als es gemeint ist.
- überlegt euch, ob ihr das, was ihr schreibt der anderen Person auch ins Gesicht sagen würdet
- vielleicht würde es helfen, in den Postings Formulierungen zu verwenden, wie "Ich denke,", "Ich meine,", "Ich sehe das so, dass" und keine "Rundumschläge" zu machen á la "Das ist so".
So und jetzt klappe ich den mahnenden Zeigefinger wieder ein und hoffe, jetzt nicht als Oberklugscheißerin da zu stehen ;-)
LG Katrin
Re: kleiner Nachtrag
Jetzt erst recht - Toleranz ist ein dehnb.Begriff
Meine Meinung mag militant sein, aber es ist eben MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. Wenn der getroffene Hund bellt, halt ich das in diesem Fall gerne aus. Möchte keinen persönlich angreifen, wie wär´s mit dem Begriff "Denkanstoß" (wobei der sicherlich nicht ausgerechnet von mir kommen muß - so wichtig nehm ich mich nun wirklich nicht).
Ich grüße mit einem Augenzwinkern alle nikotinfreien und qualmenden werdenden Mütter.
Simona.
@ Simonabrain
ich finde, dein Posting klingt zwar etwas hart, jeodch entspricht es nur den Tatsachen!!!!!
Ich kann auch nur den Kopf schütteln, wenn ich schwangere Frauen oder frischgebackene Mamas mit Kinderwagen und Kippe in der Schnauze sehe.
Und hinterher wird gejammert, wenn das Kind krank ist. jder gesunde Mensch weiß doch, dass es für einen erwachsenen schon sehr schädlich ist, zu rauchen. Was tun die rauchenden Frauen dann erst ihren winzigen, noch wachsenden Babys an????
Ich persönlich bin der Meinung, wenn ich bereit bin, ein Kind zu bekommen, dann habe ich die verdammte Pflicht, auf die Kippen zu verzichten.
Von einem glas Wein ist noch niemand krank geworen, von 2-3 Zigaretten täglich aber sehr wohl. Und wenn alle Frauen das wissen, versteh ich nicht, warum immer die "Sucht" vorgeschoben wird und man sich noch "Unterstützung" von einem sehr seltsamen FA holt, der diese Meinung "Entzugserscheinungen fürs arme Baby" noch vertritt.
Aber das wird sicher immer ein Streitthema bleiben. Das liegt in der Natur des Themas!
LG Sandra 36 SSW
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen