Suchen Menü

Etwas mehr Toleranz, bitte!!!

Hallo an alle,
ich muss mal wieder was los werden: Ich bin wirklich geschockt, wie wir hier teilweise miteinander umgehen (siehe Diskussion über rauchende Supermamis)! Ich will hier für niemanden Partei ergreifen, aber bitte denkt doch einfach mal alle dran, wie Ihr miteinander redet! Konträre Meinungen und Lebensweisen wird es immer geben, aber das ist doch noch lange kein Grund, aufeinander los zu gehen und andere herablassend zu beschimpfen oder ihnen Kompetenzen abzusprechen!!! Ich finde, man sollte hier seine Meinung äußern dürfen (auch wenn sie mal nicht der Mehrheit entspricht) ohne gleich in der Luft zerrissen zu werden!
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Etwas mehr Toleranz, bitte!!!

Hallo Claudia,
da muss ich Dir absolut recht geben. Ich war auch geschockt als ich das gelesen habe. Einige vertreten hier sehr verbissen ihre Meinung ohne andere Meinungen zuzulassen. Akzeptieren muss man diese noch lange nicht, aber andere Meinungen zulassen, das sollte doch selbstverständlich sein. Ein Forum lebt doch schliesslich von verschiedenen Meinungen. Außerdem muss man sich auch noch lange nicht im Umgangston vergreifen wegen sowas.
LG
Nicole

Der, der eine reine Weste besitzt, werfe den ersten Stein .... nur mein Senf dazu, dass Kindsbewegungen in der 12./13. Woche "unmöglich" sein sollen .....
MFG Meike mit Blubber-Knolli im Bauch

Hallo Meike,
okay, Du findest es halt dumm was ich da geschrieben hab, das kannst Du ja auch. Und solang Du mir das auf normalem Wege mitteilst, steht dem ja auch nix im Wege. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich alles richtig mache. Nur ich mag eben solche spitzen Bemerkungen nicht wie "wer eine reine Weste besitzt" usw. obwohl das im Gegensatz zu da unten ja auch noch recht "normal" ist. Ich verstehe halt einfach nicht, wieso man sich gegenseitig immer gleich angiften muss und den anderen bloßstellen muss. So macht es mir jedenfalls keinen Spaß mehr, hier zu posten. Man muss sich ja immer vorher überlegen, ob das jetzt legitim ist, was man schreibt, oder ob man gleich eins auf'n Deckel kriegt. Sorry, dass ich Dich so arg beleidigt zu haben scheine.
LG Claudia

hallo claudia..warum wühlst du das thema wieder auf...??...ich finde es nicht schlimm wenn man sich mal im ton vergreift es hat halt einige emotionen freigelegt das thema......und das gehört auch mal dazu....warum soll man seine gedanken verschönern wenn man gerade diese hat.....nur weil das einmal passiert iss und mit sicherheit nicht das letzte mal es werden noch mehr themen kommen die aufreiben sollte man nicht vergessen das auch sowas mal normal sein kann....und herbe kritik gehört vielleicht auch mal dazu.....ich habe das ganze nicht überbewertet.....und ansonsten finde ich den ton hier vollkommen ok....und das trotz unsrer hormone...ggg..........und noch dazu alles frauen was im realen leben schon längst zickenalarm geben hätte..*grins*......lg sasi...21+6

Zum Thema "Zickenalarm"

Also, ich habe mir jetzt mal all das durchgelesen - und ich bin mir sicher, dass so ein Ton in einem Männerforum nicht aufgekommen wäre. Einer der Gründe, der Männer für mich anziehend macht (so oft es mich auch wegen der "anderen Seite der Medaille" nervt), ist der, dass sie andere in Ruhe lassen können. Hormone hin, Hormone her, aber Respektlosigkeit ist was anderes als "die Meinung sagen". Mich ärgert es immer sehr, wenn Frauen "zickig" genannt werden (was schon bei weiblichen Babys losgeht, wenn sie ganz normal ihren Willen zu artikulieren lernen) - aber wenn ich solche Diskussionen mitkriege, bei denen man ja Angst kriegen kann, dann wunderts mich nicht. So, und jetzt muss ich erstmal was Ungesundes essen. Schöne Grüße, Sabine

Re: Zum Thema "Zickenalarm"

Dein Beitrag hätte jetzt genauso von mir kommen können, und ich dachte schon ich bin die einzige die ein negatives Gefühl bekommt, wenn Sie liest, dass Frauen als Zicken bezeichnet werden, z.T. sogar werdende Mütter sich über ihren noch nicht geborenen weiblichen Nachwuchs als Zicken bezeichnen. Liebe Grüsse, Sanne

Hallo Sasi,
ich finde es schon schlimm, wenn man sich im Ton vergreift. Ich meine nicht, dass man so Sachen schreibt wie "Darüber reg ich mich auf" oder "Da krieg ich einen Hals". Ich finde es aber schon schlimm, wenn man sich gegenseitig abspricht, von irgendwas Ahnung zu haben oder noch schlimmer, wenn man anderen was schlechtes wünscht. Ich stelle mir halt immer vor, wie solche Diskussionen wohl aussehen würden, wenn wir uns alle gegenüber stehen. Und da kommt in meinen Gedanken halt leider immer wieder ein Haufen zickiger Waschweiber vor, der sich brüllend und keifend an den Haaren zieht. Sorry für soviel Ehrlichkeit, aber mich schockt es halt.
LG Claudia

Re: Etwas mehr Toleranz, bitte!!! (vorsicht, lang!

Liebe Claudia!
Auch ich habe mir gerade alles mal durchgelesen...Zünstoff hat die ganze Sache bekommen durch die Äußerung einer Mitposterin, dass sie bestimmten Frauen schlimme Sachen wünscht. Das war so nicht gut formuliert, resultiert aber wohl aus ihrem Vertrauen ins Forum und der Vertrauenswürdigkeit, die das ganze hier ausstrahlt. Sie ist traurig über den Verlust ihres Kindes und verbittert, dass sie dieses Schicksal nicht selbst provoziert hat.
Als ich das gelesen habe, habe ich mir selbst die Frage gestellt, ob ich wirklich - WIRKLICH - alles dafür tue, meinem ungeborenen Kind einen bestmöglichen Start ins Leben und den besten Aufenthalt in meinem Bauch zu ermöglichen. Für MICH kann ich diese Frage bejahen!
Dazu gehört ganz klar Nichtrauen, Nichttrinken und möglichst gesunde Ernährung.
Darüber hinaus finde ich dein Engagement für Toleranz super und du hast absolut recht, dass wir uns hier nichts schlechtes auf den Hals wünschen dürfen.
Ich habe immer das Gefühl, dass die meisten rauchenden werdenden Mamas hier Hilfe u. Anregung suchen, um endlich aufhören zu können...lasst es uns doch alle versuchen, die Mamis dahin zu bringen...mehr können wir doch von hier aus sowieso nicht tun...
Beratungsresistente Menschen gibts überall - auch hier...
alles Liebe
von
Tiinaa
(17+4)

Hallo,
danke für deinen Appell. Ich hatte auch überlegt, was zu dem Thema zu schreiben, hatte aber etwas Angst, das das ganze dann wieder hochkocht. Aber ich stimme dir wirklich zu. Manchmal geht schnell der Unterschied zwischen einer Meinung und einer Verurteilung verloren. Ich finde es immer ganz wichtig klar zu kriegen, dass das, was man meint, denkt und tut zunächst erst mal nur für einen selbst gilt. Natürlich kann man verschiedener Meinung sein, sich kritisieren und sich auch streiten. Aber letztlich hat jeder die Verantwortung für sich selbst und muss auch mit evtl. Konsequenzen seines Handelns leben (das ist jetzt ganz allgemein gesprochen).
LG Katrin

Hi claudia,
ja mich stört der ton hier auch bei gewissen Diskussionen, daher poste ich nur sehr wenig! habe eben erst gelesen was da los war zu dem Thema und mußte meine meinung dazu auch mal los werden! rauche leider auch noch meine 2-3 am Tag und hoffe dass mein FA recht behält, dass die meisten frauen den Absprung schaffen wenn der erste Tritt verspürt wird! LG, Jessy

Hallo Jessy,
dann drück ich Dir die Daumen, dass es klappt... Ich glaub, ich werd mich in nächster Zeit hier auch zurück halten mit dem posten. Selbst für das hier muss man sich ja rechtfertigen wie es scheint.
Eine schöne SS noch
LG Claudia

*aus der Ecke hervorgeschlichen kommt*: Liebe Claudia, ich lese seit meinem letzten Posting, das leider völlig missverstanden wurde, nur noch still mit. Aber ich möchte Dir ganz schnell mal Recht geben, bevor ich wieder aus dem Schussfeld gehe ;) Das Problem ist vielleicht auch, dass Beiträge nur oberflächlich gelesen und dann natürlich falsch verstanden werden... Jedenfalls habe ich mich so darüber erschreckt, dass offenbar Manches ganz verkehrt ankommt, dass ich lieber erstmal nicht mehr schreibe, um nicht mal jemanden aus Versehen zu verletzen (und selber natürlich auch nicht wieder verletzt zu werden).
LG Gretchen (20+4)
(P.s. @all: wen's interessiert, unserem Kater geht's wieder richtig gut, er wird geliebt, gestreichelt und nicht verstossen)
*wieder in die Ecke zurückschleicht*

Hallo Gretchen,
ich werde mich Deiner Art und Weise, hier "zugegen" zu sein, anschließen. Da auch dieses Posting hier wieder falsch gewesen zu sein scheint.
Irgendwie nimmt mich das grad ziemlich mit, sind wohl die SS-Hormone. Musste sogar grad zum Heulen kurz aus'm Büro... *tststs*
LG Claudia

Liebe Claudia, da muss ich wohl doch nochmal kurz aus meiner Ecke kommen zum Trösten ;) Ich wollte ja nicht, dass Du meinem Beispiel folgst, obwohl ich das total verstehen kann. Ich hab mir die Antworten "damals" auch sehr zu Herzen genommen (allerding hätte ich mich auch ohne SS-Hormone geärgert). Denk "einfach" nicht mehr weiter drüber nach und: nicht weinen!!! *tröst*
GLG Gretchen, die immernoch denkt, dass ein guter Ton wichtig ist und gleich wieder zurück in ihre Ecke huscht ;)

Dank Dir... GGGLG --->

Vor allem @clodin: Nicht falsch verstehen!!

Ganz kurz nur noch: Ich möchte auf keinen Fall, dass ausgerechnet du dich von meinem "Zickenbeitrag" angegriffen fühlst, clodin, im Gegenteil, ich stimme dir die ganze Zeit voll zu und mir geht es ja auch so, dass ich das super"zickig" finde. Ich finde es bloß so ätzend, und ich kann alle verstehen, die sich zurückziehen. Wenn man hier mit Herzklopfen die Antwortpostings aufmachen muss in der Erwartung, evtl. sich Sachen um die Ohren schlagen lassen zu müssen, kann man es auch lassen. Ich glaube übrigens, dass die wenigsten von Angesicht zu Angesicht sofort so streiten würden. Hier geht das sicher schneller, in der Anonymität.
Also, da sind wir ja schon wieder mittendrin :o)
viele Grüße und viel Sonnenschein, Sabine

Re: Vor allem @clodin: Nicht falsch verstehen!!

Keine Sorge, Dich hab ich genau so verstanden, wie es sein sollte. Ich fand Deinen Eintrag hier sehr nett. Vielen Dank für Deine lieben Worte.
LG Claudia

kleiner Nachtrag

Hallo,
ich habe mal kurz zum Thema Netiquette nachgesehen, hebe mal kurz (pädagogischen) Zeigefinger und nenne mal folgende Tipps, wie man verhindern kann, dass die Emotionen so hochkochen:
- denkt dran, dass wir hier im Internet nur schriftlich miteinander in Kontakt stehen und das es da oft schwer ist, die Zwischentöne zu treffen und vieles vielleicht harscher klingt, als es gemeint ist.
- überlegt euch, ob ihr das, was ihr schreibt der anderen Person auch ins Gesicht sagen würdet
- vielleicht würde es helfen, in den Postings Formulierungen zu verwenden, wie "Ich denke,", "Ich meine,", "Ich sehe das so, dass" und keine "Rundumschläge" zu machen á la "Das ist so".
So und jetzt klappe ich den mahnenden Zeigefinger wieder ein und hoffe, jetzt nicht als Oberklugscheißerin da zu stehen ;-)
LG Katrin

Re: kleiner Nachtrag

Hallo an alle die sich heute noch so über unseren Schlagabtausch gestern aufregen können, ich möchte doch gerne für mich was zurechtrücken: Ich habe auch relativ harsch mitdiskutiert, weil ich es eben so schrecklich fand, dass die ursprüngliche Posterin so genau wusste was "Richtig" und was "Falsch" ist und ich mit meinem Postin genau das was ihr alle beschwört erreichen wollte: ein bischen mehr Gelassenheit untereinander und miteinander..und keine Agressionen gegenüber Frauen, die eben in der Schwangerschaft sich anders verhalten, das ist ganz allein deren Entscheidung. Ich war nur so sauer, weil die "ich mach alles richtig" Tur so anstrengend sein kann und da ganz schnell die Köpfe rauchen. Man kann doch Mütterna auch nach der Geburt nicht dauernd an den Kopf werfen, was sie falsch machen und wie richtig man selbst alles macht. Das jedenfalls verstehe ich unter Toleranz und das war der Sinn meines Postings....liebe Grüße

Jetzt erst recht - Toleranz ist ein dehnb.Begriff

Habe soeben erst gelesen, welchen Dominoeffekt mein Raucherbeitrag ausgelöst hat. Zur Klarstellung: Ich habe MEINE Meinung kundgetan (denke, das muss ich doch wohl nicht extra dazuschreiben). Ich traue mich sogar noch einen UNVERSCHÄMTEN SCHRITT weiter: Klar, auch ich bin ein Anhänger der Toleranz. Aber die hört bei mir auf, wo IGNORANZ und DUMMHEIT beginnen. Auch meine Schwester, die inzwischen eine 8-jährige Tochter hat, war´s auch die Story mit den "Entzugserscheinungen für´s arme Baby". Jeder seriöse Arzt hat für diese Ausrede nur ein müdes Kopfschütteln übrig. Tja, ihre Plazenta war megamässig verkalkt, die Kleine kam zu früh, zu klein u. sehr schwach zur Welt. Noch heute u. wohl ihr Leben lang leidet sie unter Asthma. Klasse, oder? Wenn eine qualmende Schwangere sich schon schämt u. bei jedem Zug an der Zigarette weiß, was sie da gerade in die Plazenta leitet, warum kann sie dann nicht für diese 9 Monate die Kippe aus dem Hals lassen. Statt dessen wird lieber im 2. Monat über die Wahl des passenden Kinderwagens diskutiert........!
Meine Meinung mag militant sein, aber es ist eben MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. Wenn der getroffene Hund bellt, halt ich das in diesem Fall gerne aus. Möchte keinen persönlich angreifen, wie wär´s mit dem Begriff "Denkanstoß" (wobei der sicherlich nicht ausgerechnet von mir kommen muß - so wichtig nehm ich mich nun wirklich nicht).
Ich grüße mit einem Augenzwinkern alle nikotinfreien und qualmenden werdenden Mütter.
Simona.

@ Simonabrain

Hi,
ich finde, dein Posting klingt zwar etwas hart, jeodch entspricht es nur den Tatsachen!!!!!
Ich kann auch nur den Kopf schütteln, wenn ich schwangere Frauen oder frischgebackene Mamas mit Kinderwagen und Kippe in der Schnauze sehe.
Und hinterher wird gejammert, wenn das Kind krank ist. jder gesunde Mensch weiß doch, dass es für einen erwachsenen schon sehr schädlich ist, zu rauchen. Was tun die rauchenden Frauen dann erst ihren winzigen, noch wachsenden Babys an????
Ich persönlich bin der Meinung, wenn ich bereit bin, ein Kind zu bekommen, dann habe ich die verdammte Pflicht, auf die Kippen zu verzichten.
Von einem glas Wein ist noch niemand krank geworen, von 2-3 Zigaretten täglich aber sehr wohl. Und wenn alle Frauen das wissen, versteh ich nicht, warum immer die "Sucht" vorgeschoben wird und man sich noch "Unterstützung" von einem sehr seltsamen FA holt, der diese Meinung "Entzugserscheinungen fürs arme Baby" noch vertritt.
Aber das wird sicher immer ein Streitthema bleiben. Das liegt in der Natur des Themas!
LG Sandra 36 SSW

Hallo Claudia, ich ärgere mich im Nachhinein dass ich auf dieses Thema überhaupt geantwortet habe weil ich es besser hätte wissen müssen...Toleranz ist gut und die sollte man beherrschen, aber am Besten ist es wohl bei Reizthemen den inneren Schweinehund zu besiegen und gar nicht zu antworten, es wird immer und in jedem Forum Themen geben die endlos lange threads ergeben in denen es auf die Meinung bezogen keinen Kompromiß geben wird und es wird auch immer wieder Diskussionen geben in denen sich niemand von einer extremen Meinung abbringen läßt. Ist doch irgendwie normal, wer seine Meinung vertreten möchte tut es und am Besten überliest man Beiträge die einem selber zu extrem formuliert (und wenn sie noch so unschön sind, es wird sich nicht ändern!) sind. Also, nicht aufregen, ignorieren:-)))) LG Susanne.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen