Suchen Menü

Etwas Würze an das Essen?

Hallo ihr erfahrenen Koch-Mamas!
Ich koche ja auch für meinen kleinen Stinker selbst und mir ist aufgefallen, dass er an einige Sachen einfach nicht rangeht (Zucchini, Blumenkohl...).
Auch die vegetarischen Tage sind nicht sein Ding, da isst er deutlich weniger als wenn es etwas mit Fleisch gibt.
Jetzt habe ich mir auf Anraten einer Bekannten von Wela die Brühe ohne jegliche Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe gekauft. War sauteuer, ist aber wirklich ausser Gemüse, Fett (ist ne Paste) Salz und Kräuter nix drin.
Heute habe ich darin den Brokkoli von Silas gekocht und siehe da - er hat den weggeputzt *ratzfatz*.
Ich habe sehr wenig daran gegeben.
Würdet ihr das Essen so "würzen" oder weiter nur mit Wasser ohne alles?
Wie sind Euere Erfahrungen?
LG, Betsy + Silas, der wohl doch schon mehr Geschmack hat als ich dachte
Bisherige Antworten

Re: Etwas Würze an das Essen?

Hi Betsy,
Felix futtert bis jetzt alles (Spargel, Karotte, Zucchini, Blumenkohl), von daher stellt sich bei uns die Frage nicht *etwas froh bin*. Ich dünste das Gemüse nur über Dampf und es schmeckt irgendwie schon wie A... und Friedrich. Ich glaube, dass etwas minibisschen Würze nicht schaden kann. In den Fleischgläschen, die man kaufen kann ist auch Jodsalz drin. Falls hier aber noch jemand einen triftigen (gesundheitlichen) Grund für das Nicht-würzen hat, würde ich es lassen.
VLG Isa, die wahrscheinlich keine wirklich große Hilfe ist und Felix, der kleine "Allerfresser"

Re: Etwas Würze an das Essen?

Hi Betsy,
ich denke es geht vorwiegend darum, nicht zuviel mit Zwiebel zu würzen wg Blähungen und nicht zuviel Salz wg der Nieren - aber so ne Minimesserspitze, die tu ich auch dran, Meine mag das fade Zeugs auch nicht. Was im Moment natürlich auch gut geht, sind frische Kräuter, die kannste ja auch mal ausprobieren. Meine Große war genauso, die hat auch erst richtige Menge vertilgt, als Gewürz dran war, vorher nicht, auch wenn sie mit am Tisch saß, das Essen gleich aussah, egal was - bekam sie es von meinem Teller war der leer...Fleisch isst sie heute noch supergerne und die Kleine auch. LG Susanne

Re: Etwas Würze an das Essen?

Hallo Betsy,
Melvin isst auch nix ungewürztes. Es schadet bestimmt nicht, wenn das Essen etwas gewürzt ist. Du machst ja keine großen Mengen rein.
LG Susanne & Melvin

Re: Etwas Würze an das Essen?

Ich würze auch immer ein bißchen und das ohne schlechtes Gewissen, ich mein schmeckt doch auch ein bißchen eklig ohne alles oder nicht?! Also kannst Du ruhig was drantun ohne schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße STefi

ich würze nichts

v.a. mit Salz soll man vorsichtig sein, weil die Nieren noch nicht so gut arbeiten. Der Rest schadet ja nicht. Da würde ich eher jeden Tag ein kleines bißchen Fleisch (oder Obst, falls es hilft) reintun oder mal versuchen, ob er das Gemüse lieber mag, wenn du das Fleisch mit im selben Topf gekocht hast. Bzw. wenn es GEmüse gibt, die er gerne mag und gut verträgt, bleib doch einfach bei denen. Soviel Abwechslung brauchen die BAbys ja nicht. Annika kriegt jetzt die 3. Woche Zucchini und hat sich noch nicht beschwert ;-)
LG,
Lili

Re: Etwas Würze an das Essen?

Hi Betsy,
wir fangen ja grad erst an mit Beikost und ich muss feststellen, dass meine Schnecke Banane und meinen Sahnejoghurt liebt, bei Gemüse hingegen eher Richtung "Och nö, Mama" tendiert :-)
Also, Zucchini gingen gar nicht, Möhren so grad und Kohlrabi mit Kartoffel auch so eben, aber mit "langen Zähnen". Habe nun auch daran gedacht, einfach Kräuter zuzugeben. Ich liebe es zB auch, wenn an Möhren Petersilie ist! Werde das nun mal testen. Möchte nicht so gerne jetzt schon Salz-haltige Gewürze zufügen, weil wir ja noch in der Übungsphase sind, aber ich denke, die Welabrühe ist eine gute Alternative bei euch, denn Silas ißt ja schon länger Beikost als Julie. LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen