Essen Eure Kids schon alleine?
Wie handhabt ihr das?
Lg Doreen & Mia
Re: Essen Eure Kids schon alleine?
LG Susanne
Meine Tochter wollte nie "gefüttert" werden, wir haben also schon sehr früh angefangen (mit 10 Monaten etwa), ihr Fingerfood zu geben. Inzwischen benutzt sie auch Löffel und Gabel, aber manchmal wenn es ihr nicht schnell genug geht, dann ißt sie mit der Hand. Brot mag sie im Moment gar nicht.
LG Uhura
also ich füttere damian noch...wenn er dann fertig gegessen hat möchte er immer alleine mit dem löffel essen und das klappt ganz gut!
Auch bei seinen pudding oder fruchtzwerg oder obst fütter ich ihn noch!!Brot,puffreis,breze,...das ganze zeug isst er alleine mit den fingern!!
Ich denke das kommt wieder alles von alleine,man sollte keinen dazu zwingen das er mit dem löffel essen soll!
LG gloria+damian der heute genau 14monate ist :-)
Jana ist ohne Löffel in ihrer Hand gar nicht. Sie macht nicht mal den Mund auf. Also bekommt sie (außer bei Brot, Bananae, Apfel, Dinkelstange, ...) immer einen Löffel in ihre Hand. Sie rührt inmner fleißig in ihrem jeweiligen Menü herum, schmiert dann mit dem Löffel den Tisch von ihrem Stuhl zu, sagt dabei "bah", (sonst kann sie auch nur Papa, und Mama, weiß aber genau was bah bedeutet). Danach, wenn ich ihr schon 2-3 Löffel gegeben habe, steckt sie auch schon mal den Löffel selbst in den Mund. Auch mehrmals hintereinander. Es muss aber gut schmecken: Spaghetti, Spinatnudeln, usw. Von meiner Gabel nimmt sie nur was, wenn sie direkt bei mir oder meinem Mann auf dem Schoß sitzt. Sehr eigenwiilige junge Dame. Wenn sie keinen Hunger mehr hat, schmeißt sie ihren Löffel auf den Boden, sagt "Ö", Signal: Stopp Mama - kein Bock mehr auf Essen, du kannst putzen! Dann ist definitiv Schluss.
Wir haben ihr irgendwann einen Löffel in die Hand gegeben, weil sie nicht mehr aß, ohne mit irgendetwas in ihrer Hand spielen zu können. Mit dem Löffel schmierte sie natürlich erst überall herum, auch Essen in ihre Haare - ggggrrrrr.
Aber irgendwann hatte sie den Dreh heraus, zumindest ab und zu. Aber ich muss auch zugeben, dass mich das Rumgesaue beim Essen schon nervt: Ich voll gekleckert, Jana, der Boden, unser tisch, ihr Stuhl... wir haben immer 2 lappen im Einsatz (für Gesicht, Tisch) und manchmal will ich nicht mehr. Aber nur so lernt sie es.
Mia wird irgendwann auch den Dreh raushaben, dafür kann sie andere Dinge bestimmt schon besser. Wie es halt immer so ist.
Schönes Woe vom Käptn
Eric isst alleine. Und zwar, weil er dann ruhig is(s)t und ich nix mehr hasse, als Gebrüll am Tisch. Er isst von Hand, mit Löffel und Gabel, halt wie es gerade kommt. Da wir alle einigermassen zivilisiert essen, gehe ich davon aus, dass er alleine durchs nachahmen lernt, anständig zu essen.
Regula - auch hungrig und keinesfalls Lust, dauernd zu füttern
also Fabian ißt sehr oft schon alleine - er hat aber auch mit 10 Monaten angefangen mit dem Löffel zu "Üben" - er wollte erst sehr spät was anderes als Milch aber dann hat er gleich auf einem eigenen Löffel bestanden :-)
Sagen wir so - wenn er Huger hat und er nicht schnell und konzentriert genug gefüttert wird (zB wir wollen auch essen oder er ist in der Krippe und die Erzieherin kümmert sich grad um jemand anderen) dann kann er eigentlich recht schön essen, das meiste geht in den Mund, etwas bleibt im Gesicht und ein kleiner Teil am Latz - aber die größten Sauereien haben wir hinter uns. Man muß nur aufpassen - wenn er satt ist und dann wird ihm langeweilig - dann ist das Essen auf einmal Spielzeug :-)
Ich denke aber nicht, dass Jedes Kind in dem Alter unbedingt Essen können muß (wenn Fabian müde ist osä wird er ja auch noch gefüttert) - Fabians gleichaltrige Kumpels essen meist auch erst Fingerfood alleine - er hatte halt damals das Krabbeln nicht gelernt und dafür früher das Essen :-)
Also keinen Stress, sie wird euch sicher zeigen, wenn sie bereit ist - und euch den Löffel aus der Hand nehmen!
Viele Grüße,
Tokay
Melvin bekommt immer eine Kindergabel mit der er alles aufpieksen kann. Habe von Nuk ein Lernbesteck gekauf welches von der Größe optimal für ihn ist. Manchmal gebe ich ihm auch einfach eine normale Kuchengabel. Er schafft es natürlich nicht immer alleine zu essen, meistens muss ich noch nachhelfen, aber in der Regel lasse ich ihn selber machen. Das schlimmste ist Joghurt oder Fruchtzwerge essen *lach* da sieht er hinterher aus wie ein Schmutzfink :-))) Aber wie gesagt Übung macht den Meister....
LG Susanne & Melvin
ich muss Marie mittlerweile immer min. einen Löffel in die Hand geben zum essen. Mit einem anderen Löffel füttere ich derweil sie, tue ich was auf ihren Löffel und sie versucht das auf dem Löffel dann in ihrem Mund zu befördern. Wenn ich sie nicht lasse, verweigert sie zu essen. Gibt zwar noch große Schweinereien, vor allen bei Spaghetti mit Tomatensauce, aber ich denke da müssen wir wohl alle durch *g* LG Dani
Tom ißt schon ziemlich lange (3-4 Monate) alleine und in der Regel ist er danach auch satt. Mit Händen und Besteck halt. Je nach Tageslaune sind es mal mehr die Finger und mal mehr die Gabel.
Manchmal, wenn er schon ganz müde ist dann helfe ich ihm beim Reinschaufeln. Findet er zur Abwechslung auch ganz lustig, aber ich kenne auch den Fall, daß er meine Gabel ignoriert und nur von seiner ißt.
Laß Mia einfach machen und füttere sie nebenbei. Irgendwann hört das auf. Da würde ich mir mal gar keinen Streß machen - sie müssen es noch nicht können. Tom ist einfach nur sehr verfressen und von ganz klein ein Kita-Kind. Da muß man einfach auch sehen wo man bleibt.
Viele Grüße, Aleks mit Mia 2,5 und Tom 15 Monate
LG,
Lili
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen