Essen?? Erziehung??
wir haben gerade ein ziemliches Problem mit dem Essen.
Unser Sohn bekommt morgens Vollkorntoast mit Leberwurst und Kiri. Doch nach wenigen Bissen, bockt er rum und tut so als will es das nicht mehr essen. Nach viel hin und her isst er es doch ( das kann aber eine dreiviertel Stunde dauern). Mache ich aber ein Marmeladenbrot geht sofort der Mund auf und alles ist vergessen.
Was gebt ihr frueh zum Essen??
Essen Eure kleinen schon selbst oder gebt ihr die Stuecke?
Ich kann doch nicht immer nachgeben und ihm alles geben was er will. Wie streng seit ihr dabei??
Wie einfach ist es von der Trinklerntasse auf eine normale Tasse zu wechseln? Ich meine bis die kleinen das lernen??
Danke
Jana
Re: Essen?? Erziehung??
was spricht denn gegen marmeladentoast zum frühstück?
ich denke, das ist fast "normaler" als leberwurstbrot?!
bei uns ist es genau andersrum. ich biete marmelade an aber no way: nur für leberwurst wird der mund aufgerissen ;-)
streng sein? bei sowas nicht! ich probier die marmelade nichtmal mehr. gibts halt nur leberwurst, auch egal.
gebe stücke und lasse manchmal abbeißen, halte das brot aber selber.
lg, silke
ps: mit der trinklertasse haben wir keine erfahrungen
Re: Essen?? Erziehung??
Re: Essen?? Erziehung??
leberwurst? warum eigentlich? und was hast du gegen marmelade?
wenns darum ginge, dass er seine gemüsespaghetti nur gegen schokolade eintauscht würde ich das einsehen, aber so verstehe ich dein problem nicht ganz.
zum essen zwingen ist nicht gut, wenn er nicht mag, dann eben nicht.
wir haben ein anderes problem: sie mag zwar essen, aber keine sekunde still sitzen ... ich jage ihr dann mit dem löffel durch die ganze küche nach :-) sieht witzig aus, ist aber etwas doof.
vielleicht hat wer ne idee wie ich das ändern kann? bei meinem grossen gings ganz einfach, aber bei ihr...
lg bila
Re: Essen?? Erziehung??
wir haben einen Hochstuhl und Selina sitzt bei uns mit am Tisch, da kann sie nicht weg.Damit ihr nicht langweilig wird wenn wir frühstücken mache ich ihre Brotstückchen ganz klein und leg sie so weit weg das sie sich lang machen muss.Sie hat einen Heidenspaß wenn sie eins erwischt und bekommt natürlich stets Applaus dafür.Und die Feinmotorik fördert es auch diese kleinen Dinger in die Schnute zu befördern.Was runter fällt frisst die Katze und so sind wir alle glücklich.LG Ute
Re: Essen?? Erziehung??
also damian bekommt in der früh um6Uhr noch seine Morgenflasche und dann um 9Uhr sein FrühstücksBrei!
Ehrlich gesagt,bin ich immer erstaunt,das die kinder hier schon Brot essen!
Damian isst zwar zwischendurch am nachmittag oder am abend mal eine Breze oder ein stückchen Lebkuchen/keks etc.aber so richtig ein Brot könnte er nicht essen!Er hätte gar nicht die Geduld dazu...
Gib ihm doch dann Marmelade wenn er die mag...dann wird er wenigstens satt!Du kannst ja auch die Marmelade selber machen oder in so einem Naturkostladen eine extra marmelade für ihn kaufen!Die ist dann auch wirklich gesund!
Tja das mit der tasse glaub ich dauert schon noch etwas!Mein neffe ist jetz 2Jahre und er kann supergut daraus trinken!Aber unterwegs oder im Auto ist die Trinklerntasse halt praktisch!
Unsere babys sind doch jetz noch sooooo klein,die haben noch genügend Zeit solche sachen zu lernen!!Blos kein Stress!
Geniesen wir halt die Zeit wo wir sie noch klein haben!!
Viele liebe grüsse gloria+damian
Re: Essen?? Erziehung??
ich würde nachgeben. Denn: Die Kleinen sollen eben AUCH lernen, dass Essen schön sein kann und kein Zwang ist, sollen die Möglichkeit haben, ihren eigenen Geschmack zu finden. Bist Du niemals einen bestimmten Brotbelag "leid" und wechselt Dein Geschmack nicht schonmal? Ich find Marmelade nicht schlimm, ich denke es macht nen großen Unterschied ob morgens nach 3 Milchschnitten gegiert wird weil anerzogen dass es sowas gibt, oder nach nem alternativen Brotbelag, da würd ich mir keinen Kopp machen;-) Ich mag zB morgens niemals etwas Herzhaftes, da kann ich Deinen Sohn glatt verstehen grins.
Generell bin ich nicht wirklich streng bei dem Essen, denn auch ich habe Sachen, die ich lieber mag, Dinge die ich gar nicht mag. So hab ich es bei der Großen auch gehandhabt, sie ist eigentlich ein guter Esser und wenn sie ihre Phasen hat wo mal wieder "Gemüse eklig" ist oder was weiß ich, muß sie sich mit dem begnügen, was sonst auf dem Teller ist, da achte ich aber schon drauf, dass wenigstens EINE Sache dabei ist, die sie mag. Ansonsten gibt es für sie klare Auswahl : Menü 1 , normales Essen , Menü 2 Banane Menü 3 Brot. Kein Ersatz in Form von Süßkram oder sonstigen Extrawürsten.
Mit der Trinklerntasse mußt Du ausprobieren, ob er sie schon abgeben mag, das ist wohl immer unterschiedlich, meine Tochter trinkt mittlerweile lieber aus normalen Bechern, aber das kam eher durch den "Futterneid", da sie immer haben möchte, was die große Schwester hat.
Morgens gibt es hier meist nen kleinen Joghurt oder Quark und später ein trockenes Brot/Brötchen/Laugenstange, was gerade da ist. Brot schneide ich nicht in Stücke, sondern in Viertel und lasse sie es selber in die Hand nehmen und abbeißen, das klappt bei uns besser, auch wenn die Sauerei manchmal arg groß ist:-)
LG Susanne
Re: Essen?? Erziehung??
hm Leberwurst... nun ja, andere Länder, andere Sitten. Bei uns gibt eh bloss Brot ohne nix. AnnA isst bis heute bloss Butterbrot, ohne Käse, ohne Marmelade... was "drauf" gibt's bloss abends.
Regula
Re: Essen?? Erziehung??
das wollte ich dich schon ewig fragen: steht AnnA auch so in ihren papieren? pass oder so? geht das?
lg bila
Re: Essen?? Erziehung??
Regula
Re: Essen?? Erziehung??
lg bila
Ißt Du denn, was Dir nicht schmeckt??? LG
Re: Essen?? Erziehung??
Marmeladenbrot hat sie heute auch gegegessen.
Anscheinend schmeckt Deinem Sohn die Leberwurst nicht. Ich esse auch keine. :-) Dann würde ich auch keine mehr anbieten denn sonst ärgerst Du Dich nur jeden Tag aufs Neue.
Ich mache kleine Stücke, lege sie ihr auf den Tisch und sie ißt sie dann alleine.
Tasse haben wir bisher noch nicht ausprobiert. Carolin schleudert ihre Trinklerntasse total oft durch die Gegend. Das ist mir noch zu gefährlich. :-)
Re: Essen?? Erziehung??
Wir versuchen einigermaßen konsequent zu sein, aber manchmal klappt das auch nicht oder nur mit Ablenkungsmanöver.
LG,
Lili
Re: Essen?? Erziehung??
ich fang mal mit dem Thema Trinklerntasse und normale Tasse an: Liva bekommt ihre Saftschorle aus einer normalen Avent-Flasche mit Griff, Trinklernflaschen kapiert sie immer noch nicht und sie ist fast ein Jahr alt. Ich habs zwar mehrmals probiert, aber sie trinkt dann einfach nichts, also bleib ich lieber beim Nuckel. Mit einer normalen Tasse dauert es wahrscheinlich erst recht lange.
Zum Thema Frühstück: Liva bekommt morgens eine Flasche und dann ein Obstgläschen. Brot gibt es nachmittags und das auch nur ohne was drauf in Stücken, ich hab ihr mal Leberwurst gegeben und konnte danach, sie, mich, den Hochstuhl und den Boden grundreinigen, die Sauerei muss ich nicht haben.
Ich finde es im Moment auch wichtiger, dass gerne isst, als dass sie das ist, was ich möchte. Ich kann ihr aber sowieso nichts zu Essen aufzwingen, sie nimmt dann die Hände vor den Mund und schüttelt den Kopf, da hätte ich keine Chance.
Das einzige, was ich im Moment beim Thema Essen erziehe ist, wenn sie mit dem Essen nur spielt und es rumwirft, nehme ich es ihr weg, auch wenn es dann Protest gibt.
LG Katrin mit Liva
Re: Essen?? Erziehung??
also Melvin isst sehr gerne Fleischwurst. Aber Marmelade und Nutella mag er auch gerne. Er isst eigentlich fast alles, aber wenn er etwas ausspuckt, weil er es nicht mag oder möchte dann zwinge ich es ihm auch nicht rein.
Wenn dein Sohn sonst gut isst, würde ich ihn auch nicht zwingen was zu essen das er absolut nicht mag.
LG Susanne & Melvin
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen