Es geht schon wieder los :-(( ...
Ich habe ja bereits eine Tochter von gerade 2 Jahren. Ich habe mir damals bei Beikostbeginn (mit etwas über 5 Monaten, davor vollgestillt) geschworen, immer selbst zu kochen. Um nach ein paar Wochen festzustellen, dass es FÜR MICH unpraktisch ist und ich bei meinem damaligen Gemüsehändler NICHT 100-prozentig sicher war, ob das alles so ökologisch einwandfrei war. JETZT bekomme ich 1 x pro Woche eine Obst-/Gemüsekiste vom Biobauern. Und ich füttere an Niklas TROTZDEM erstmal Gläschen. Und später dann auch Selbstgekochtes.
Warum, bitte, ist Gläschenkost hier so "verschrien"??? Gibt es außer mir noch Mütter, die auch gern Gläschen geben? Ich mache ebenfalls an die Karotten- oder Karotten-/Kartoffelgläschen einen TL Pflanzenöl, zum Aufwerten. Aber da ist doch nichts Schädliches drin!
Bitte, Mädels: jeder so, wie er ... äh, bzw. SIE meint!!! Da muss man sich doch bitte nicht wieder gegenseitig zerfleischen ;-)). Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Mäuse!!
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
Ach, du hast schon eine 2jährige Tochter? ;-)
Ich sehe das genauso wie du... Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen bei uns im März/April Forum *seufz* Erst gings um stillen oder Flasche und danach um Beikost. Ist scheinbar normal.....
Ich hab Miriam damals mit 5 Monaten das erste Gläschen gegeben und das letzte mit ca. 15 Monaten. Erst danach wollte sie vom Tisch mitessen. Bei der Gläschenkost kann man wenigstens sicher sein, dass alles Bio ist....wird ja streng genug kontrolliert das Ganze! Manch Mamas sehen das wohl als "Dosenfutter". ABer ich finde, das ist kein Vergleich. Ich werde Niklas jedenfalls, wenn er ca. 6 Monate alt ist, auch wieder Gläschen geben!
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Niklas 17.12.04
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
ja, hihi, gaaaaanz selten schleiche ich auch im März-/April-03-Forum rum ;-) ... Aber da mein eigentlich ET bei Katharina damals der 20.02.03 war, bin ich eigentlich immer noch eher im Jan.-/Feb.-03-Forum zuhause.
Liebe Grüße!
Dany
Nachtrag ...
Also: bitte, Mädels!! Seid tolerant!!
Viele liebe Grüße
Dany, die sich auf eine weiteren regen - und freien -Gedankenaustausch mit Euch freut!
Mach dir da nichts draus......
ich bin auch eine von den Mamas die "erst" mal Gläschen füttern. Im Moment finde ich es einfach praktischer, weil Melvin ja auch gerade erst angefangen hat mit Beikost und die Mengen noch nicht schafft. Später, wenn etwas Zeit vergangen ist werde ich natürlich auch für Ihn mitkochen. Aber momentan lohnt sich das noch nicht.
LG Susanne & Melvin (16Wochen)
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
so sehe ich das auch. Wollte eigentlich auch selbst kochen doch ist mir der Aufwand denk ich zu groß. Klar manchmal kann man auch selbst kochen aber man muß ja nicht. Außerdem kann ich sagen, das die Gläschen gegen ihren Ruf gut schmecken (mußte Krankheitsbedingt eine ganze Zeit lang sowas essen und hab es echt schätzen gelernt). Und auch auf die Gefahr hin, das mich jetzt einige dafür angreifen: früher stand auf den Gläschen ab dem 3. Monat und die Deckelbeschichtung war feüher bestimmt auch viel schlechter, doch haben wir (fast) alle Gläschen bekommen und sind trotzdem gesund groß geworden.
VLG Jessymit Sean
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
ich werde auf jeden fall gläschen füttern wenn es soweit ist.
mal gnz davon abgesehen das der aufwand zu groß ist bin ich keine leidenschaftliche köchin, ich mach es und kann es, aber nicht gerne!!!.
meine große tochter bekam auch gläschen, aber vorne weg sei noch gesagt erst hab ich gekocht! und dann?! madame verschmähte es und fand es erst viel später überhaupt probierenswert! war wohl nicht so fein wie ein gläschen.
und siehe da sie ist groß und gesund geworden. in meinem umfeld hatte ich nie prob. das ich nicht gestillt habe oder brei und co. füttere meine mutter hat mir ihr wissen weiter gegeben und manches war sinnvoll anderes eben nicht. nur hier im forum stoße ich auf diese diskussionen,aber o.k ich weiß ja warum ich dies eine mache und das andere nicht und wenn ich hilfe brauch sind dann ja doch alle für mich da, so ist des hier. das hab ich schon bei meiner tochter hier erfahren und bei meinem sohn geht es weiter. jedoch im "realen leben" ist es oft damit nicht so schwer :)))
lg susanne gläschenbefürworter zur richtigen zeit...
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
also ich geb auch Gläschen und tu einen TL Rapsöl rein. Der Aufwand das extra zu kochen ist mir einfach zu gross. Ich hätte auch die Zeit gar nicht, weil ich schon wieder teilzeit arbeite und selberkochen der Oma nicht zumuten möchte. Später wenn sie grösser ist und bei uns mitisst, wird halt anders gekocht.
LG Ines+Tabea
ja hier!!!!
In meinem Urlaub allerdings und auch am WE koche ich selber!
Und meinem kleinen Mann schmeckt beides super!
Verstehe diese ganze Aufregung auch nciht! Denke, dass jede Mama dass selber entscheiden kann und auch sollte!Wir wollen schließlich alle nur eines und das ist: das beste für unsere Mäuse und dass es ihnen gut geht!
Liebe Grüße,
Jessy mit janis 05.11.04
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
also ich werd in 2-3 Wochen auch mit Gläschen anfangen, weil ich die Portion so praktisch finde....
Wenn Nils dann mal mehr ißt, kann ich immer noch selber kochen.
LG Sandra + Nils *11.11.04 (schon 18 Wochen u 6 Tage)
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
ich hab' die folgenden Beiträge noch nicht gelesen und hab' wohl wieder ein Endlos-Diskussionsthema verpasst - ach wie schade ;-)
Ich stille bisher voll und werde das auch (wenn es geht) bis zum 6. Monat machen. Danach werde ich aber auch erstmal Gläschen geben - und zwar die von Hipp. Diese Marke erscheint mir persönlich vertrauenswürdiger als Alete etc. - klar ich bin von der Werbung beeinflußt und gebe das auch voll zu ;-))
Vielleicht werde ich dann später auch selberkochen, je nachdem wie groß der Aufwand ist. Aber beim Selberkochen weiß Du zwar, wie Du es verarbeitest, aber Du weißt nicht ob nicht doch was im Gemüse drin ist - auch wenn es vom Biobauern kommst. Man hat doch nie die 100% Sicherheit.
Übrigens hat bei uns damals (vor ca. 30 Jahren) nie jemand was von Biogemüse in Gläschen gesagt, da war wahrscheinlich auch noch schlimmeres als Salz und Zucker drin ;-)
LG
Jutta mit Zoé (morgen 12W)
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
*lach*, gell? Das ist ein Endlos-Thema!!!! Aaaaber: gerade darum ging es mir ja in meinem Posting: dass wir uns zwar untereinander Tipps geben, aber nicht auf Mamas herumgehackt wird, bloß weil sie eine andere Meinung hat. Und das sind ja immer wieder die Themen "Essen" und "Schlafen". Da können die Ansichten schon echt weit auseinandergehen. Aber das ist doch auch okay so. Macht doch jede, was sie am besten für ihr Baby hält!
Viele liebe Grüße
Dany
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
die Gläschen sind hier so verschrien, weil eben Schadstoffe in den Deckeln nachgewiesen sind. Das Gemüse darin ist top. Ich werde also auch selbst kochen, zumal ich das gern und eh fast täglich mache. Werde aber auch große Portionen kochen und einfrieren, denn dabei bleiben alle Vitamine erhalten und man steht nicht täglich am Mixer und püriert Happenpappen fürs Baby. LG, Nicole
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
ist denn das mit den Schadstoffen in den Deckeln immer noch? Ich dachte, das wäre jetzt behoben. Weißt Du da etwas drüber?
Ich füttere ja auch beides, Gläschen und Selbstgekochtes :-). Will halt nur nicht, dass sich die Mamas hier wegen verschiedener Meinungen an die Gurgel gehen *gg*. Sondern alle lieb miteinander umgehen.
LG
Dany
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
es soll wohl zT behoben worden sein, aber es ist immer noch bei Stichproben bei diversen Firmen was gefunden worden. Wenn ich selbst koche, friere ich für den Anfang in Eiswürfelbehältern ein, denn zu Beginn nehmen die Kleinen ja nur wenige Löffel und später dann in kleinen gefrierdosen oder einfach in Gefriertüten, wie man ja auch MuMilch einfrieren kann. Und wenn man mal ene portion für 1 Tag im Kühlschrank verwahrt, dann auch in Tupperdosen oder so. Wenn´s soweit ist, erzähl ich euch von meiner Erfahrung, aber das dauert noch - Julie ist ja eines der dezemberbabys und war gestern erst 3 Monate. LG, Nicole
*auch den Finger heb*
Ganz lieben Gruß, Jana mit Kiara
eine Frage wegen den Deckeln hätt ich noch
Oder seh ich das nun falsch??
VLG Jessy mit Sean
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
also das mit ines und tabea ist in unserem forum gewesen, aber egal!
also ich werde auch mit gläschen anfangen, später probier ich es vielleicht mal mit kochen. ja sicher ist das kochen wahrscheinlich die preiswertere variante, aber wir habe in der umgebung keinen biobauern und ich denke so streng kontrolliert wie der inhalt der gläschen wird hier weder gemüse noch fleisch!!!
und mia die gläschen schmecken dann soll sie sie doch auch bekommen.
lg doreen & mia-sophie heute 18w die im moment noch vill gestillt wird
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
ach, huch, hast Recht. Das war hier mit der armen Ines! Ich spring halt immer zwischen den Foren hin und her, da habe ich das verwechselt ;-).
Liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 ("Allesfresser") und Niklas *01.10.2004 (Karottenzwerg)
Oh man....
ich denke es ist o.k. mit Gläschen und ich finde auch - "es nervt", wenn hier so rumkritisiert wird (genau wie bei den Stillfragen immer die Antwort kam - leg öfters an, .... - ohne ein Interesse, warum man abstillen will - habe es irgendwann aufgegeben...) und im übrigen ist nicht nur Gläschen sondern das ganze Beikost Thema anscheinend ein "Reizthema"
LG Marion (die mit dem ersten Löffel noch wartet, da Hannah erst 3 Monate alt ist)
einschleich* Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
Ich verstehe nicht, warum die Gläschenkost so verpöhnt ist?! Da wird von manchen Müttern auf Dinge wie "salzfrei" geachtet, obwohl das Jod darin vielleicht viel wichtiger ist, als wenn man das Salz weglassen würde.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass auch nur einer der Markenhersteller sich leisten kann, schlechte Ware zu produzieren. Auch wenn an den Deckelchen rumkritisiert wird, davon stirbt sicher kein einziges Baby. Manche Mütter rauchen in Umgebung ihrer Babys und Kinder oder geben ihnen nicht genügend Aufmerksamkeit und Liebe. Das finde ich viel schlimmer.
Ich wollte unbedingt 6 Monate stillen. (hat leider wegen Milchmangel nicht geklappt. Schade!) Aber ich verurteile auch niemanden, der kürzer stillt. Jeder wie er mag! Meinem Baby geht es trotzdem gut und war noch nie krank, trotz schniefender und hustender Familie.
Genauso mit der Beikost. Jetzt bekommt sie seit Anfang 4. Monat Möhrchen und es schmeckt ihr gut. Sie ist damit glücklich und ich auch.
Macht Euch nicht verrückt! Ihr habt sicher als Baby auch schon zeitig Gläschen oder überhaupt Brei bekommen und seid alle groß geworden.
...verstehe die ganze Diskussion nicht, weil es eigentlich keinem Baby geschadet hat, Gläschen zu bekommen. Naja, aber ich mußte auch mal meinen "Senf" dazugeben. :-))))
LG an alle!
Katrin mit Marlene (20 Wo alt)
Re: Es geht schon wieder los :-(( ...
ich habe es bei Lisa ähnlich gemacht wie Du (sie wird bald 3) und werde es jetzt wieder so machen. Ich habe mit Gläschen angefangen, da die Eßmenge bei Lisa so gering war und habe später dann selbst gekocht. Ich bekomme übrigens auch eine Biokiste 1 x pro Woche! Und das mit dem Öl habe ich auch gemacht, damit sie satt wurde. Bei Anna werde ich des wieder so machen - mal sehen wie sie so ißt! Momentan fände ich es nur stressig mit Beikost anzufangen - ich stille noch voll und das ist echt praktisch. Aber Anna ist jetzt auch erst 3 Monate alt, daher ist Beikost bei uns noch kein Thema. Ich schließe mich Dir an: Jede Mama so wie sie meint bzw. mag. Deshalb halte ich mich meistens auch aus den Diskussionen raus! *lach*
LG Anja mit Lisa (08.04.02) und Anna (14.12.04)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen