Erziehungsurlaub
Wie lange macht Ihr denn Erziehungsurlaub? Ich werde die vollen drei Jahre nehmen, da die größte Entwicklung zwischen dem 2. und 3. Jahr stattfindet. Zumindest hat man mir das gesagt.
Macht Ihr weniger? Wenn ja warum?
Liebe Grüße Jessy
Re: Erziehungsurlaub
Ich beantage erstmal 2 Jahre und reiche evtl. das dritte Jahr nach. Das entscheidet sich, durch die wirtschaftliche Lage, also ob ich Arbeit bekommen würde. Da ich garantiert nur die 3 oder 4 Monate (Kündigungsschutz) bei meiner alten Arbeit sein werde und dann wohl die Kündigung bekommen werde. Und ob wir halt Geld mäßig klar kommen, wenn ich das dritte Jahr auch noch nehme.
GGLG Keksi ET-12
LG
Anja
ET-2
ich habe schon bei Florian die vollen drei Jahre beantragt und werde jetzt direkt eine Verlängerung für weitere drei Jahre beantragen. Zum einen will ich echt nix von der Entwicklung meiner Kinder verpassen und zum anderen habe ich in einem Kinder- und Jugendheim gearbeitet und der Job war ziemlich stressig. Da werde ich nicht meine Kinder irgendwie betreuen lassen um mich wieder ins Chaos da im Heim zu stürzen *ggg*. Außerdem wohnen wir inzwischen eine Stunde von meiner Arbeitstelle entfernt und so könnte ich gar nicht von hier aus dahin.
LG, Susanne, Florian 21M & Tochter inside 36.SSW
ich habe erstmal 1 Jahr beantragt und vermerkt, dass ich innerhalb von 8 Wochen vor Ablauf d. 1.Jahres bescheid gebe, ob ich verlängere oder Stundenweise wieder arbeiten will/kann etc.
Da es mein erstes Kind ist, muss ich einfach mal sehen, wie alles läuft. Lasse hier viel auf mich zukommen und wollte mich nicht schon so früh auf alles festlegen. Zum Glück sieht das unser Gesetzgeber so, dass man sich auch nach 1. Jahr noch weiter entscheiden kann. Und wer weiß, was meinem AG alles so einfällt in den nächsten Monaten *G*
LG Tanja (37.SSW)
Erziehungsurlaub -vorsichtig lang-
Und da Klara von der Tagesmutter und den anderen Kindern so viel profitiert hat werde ich vieleicht im Erziehungsurlaub stundenweise als Tagesmutter arbeiten. Dann hat Nummer Zwei tagsüber auch ein paar Kiddis zum spielen und ich habe ein wenig mehr "Taschengeld". Auf die Art und Weise bin ich jetzt zwischen den beiden Kindern mehr als 1,5 Jahre wieder im Job gewesen. Und das ist für mich und meinen Lebenslauf das Beste gewesen. Zwischenzeitlich habe ich den Job gewechselt und kann jetzt ohne Probleme längere Zeit aussetzen. Das war bei meinem Job vorher einfach nicht drin. Ich hätte es machen können. Ja aber das hättte einen totalen Karierreknick (mit 25 Jahren) bedeutet. Und nicht nur das. Das hätte sich auch finanzell sehr deutlich gemacht. So hatte ich Zeit meine Schäfchen ins trockene zu bringen und bin jetzt auf einer relativ sicheren Seite. Denn seien wir mal ehrlich irgendwann sind die Kinder so groß das man wieder an seine Karriere denken kann und dann geht nix weil es auch im Jahr 2004 noch verborte Dummköpfe gibt die sich nicht vorstellen können das Frauen nach 3 Jahren Babypause noch genauso schlau sind wie davor. :-) Kein Mensch denkt daran das gerade wir Mütter mehr an Belastung aushalten können und müssen als manch andere. Ups jetz schweife ich aber ab. Schluß endlich muß Du Dich fragen kann ich mental, finanziell und beruflich so lange zu hause bleiben? Was will ich später machen wennmein Kind mich eben nicht mehr 24 Stunden am Tag (spätestens mit 10, 12 Jahren ist eh vorbei mit der Bevormundung)braucht. LG Steffi
Re: Erziehungsurlaub -vorsichtig lang-
ich habe da mal ein persönliche Frage. Wieviel hat Dich die Tagesmutter gekostet und wie bist Du an diese Adresse
gekommen? Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Danke schonmal im voraus
Mennie
ich werde erstmals 2 Jahre Erziehungsurlaub beantragen. Das 3. Jahr hebe ich mir für später auf. Wenn alles gut läuft (finanziell und gesundheitlich), würde ich in 1 1/2 Jahren gerne an einem Geschwisterchen basteln. Da dürfte ich ja wieder für 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragen und das 3. Jahr von dieser Elternzeit würde auf die Einschulung von meiner Kleinen fallen. Nun, da aber vieles anders kommt wie geplant, warte ich erstmal die nächsten 2 Jahre ab und schau dann weiter. Liebe Grüße Maria
ich werde ab dem 4. Lebensmonat 10h/Woche (2x4h im Büro, 2h in Heimarbeit) arbeiten und nach einem Jahr 20 Stunden. Bis zum ersten Geburtstag betreut meine Mutter den Kleinen während meiner Abwesenheit, dann kommt er in die Kinderkrippe. Auch meine Große kam mit 16 Monaten in die Krippe und es hat ihr sehr gut gefallen und auch entwicklungsmäßig riesig geholfen.
Trotzdem nehme ich natürlich 3 Jahre Elternzeit wg. des Kündigungsschutzes.
LG Jesi
ich werde, wie auch beim ersten Kind, die vollen 3 Jahre ausschöpfen. Ich genieße es, trotz aller Einschränkungen (finanzieller Art und auch weniger soziale Kontakte), daheim zu sein, mich meinem Kind voll und ganz widmen zu können, mich nach dem Tagesablauf des Kindes zu richten und nicht umgekehrt - und das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich mit meiner Arbeit nie zufrieden war und insofern weder die Arbeit an sich, noch die Kollegen vermisst habe. Sollte ich wider Erwarten vor Ablauf dieser 3 Jahre die Nase voll haben, gucke ich mich gern anderweitig nach einer anderen ARbeitsstelle um. Jedoch kommt für mich eine Fremdbetreuung in Form einer Tagesmutter nicht in Frage, allein das Wort "Hort" ist hier ein Fremdwort und somit gestaltet sich die ganze Situation etwas schwierig... LG Susanne
ich habe bei meiner 1. Tochter 1 Jahr Elternzeit genommen und wollte nach 6 Monaten aber wieder in Teilzeit arbeiten - habe dann aber nach 4 Monaten wieder angefangen. Mir ist mit dem Kind die Decke auf den Kopf gefallen.
Bei Baby Nr. 2 werde ich gar keine Elternzeit nehmen, weil ich jetzt die Hauptverdienerin bin und mein Freund in Teilzeit arbeitet. Ich also nach MuSchu und Urlaub wieder ins Büro und er will dann für 2-3 Monate komplett zu Hause bleiben und dann kann der Kleine mit seiner großen Schwester in die Kita.
Ich habe nicht das Gefühl irgendetwas in der Entwicklung meines Kindes zu verpassen nur weil sie in der Kita ist und ich sehe die Kita eher als Bereicherung für ihr Leben und ihre Entwicklung. Was sie dort durch die anderen Kinder lernt könnte ich gar nicht leisten - selbst wenn ich mich am Rand der Leistungsfähigkeit hangeln würde. Und ich tue eben auch was für mich - mir macht es Spaß zu arbeiten und die Abwechslung zu haben und ab 15.00 Uhr mit meiner Kleinen Spaß zu haben.
Viele liebe Grüße, Aleks
ich bleib bloß 1 Jahr zuhause, danach muß die kleine in die Grippe. Das mach ich aber nur des Geldes wegen,würde gern 2 Jahre bleiben.Aber bei der heutigen Wirtschaft bin ich froh überhaupt arbeit zu haben. Alles liebe noch.
Grüße
Anke
ich werde 3 Jahre beantragen und danach die verbliebenen 8,5 Monate von meiner Großen dranhängen. Falls ich doch schon wieder arbeiten will (nur Teilzeit) ist das kein Problem, da kann man einen zweiten Arbeitsvertrag schließen. Die Entwicklung geht in diesen 3 Jahren so rasant, das sollte man nicht verpassen. Und wenn die Kleinen mit 3 in den Kindi kommen, sind sie sowieso schon den halben Tag weg.....
LG Chris
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen