Erziehungsgeld und erneuter Mutterschutz
Stimmt es, daß man von der Krankenkasse nach der Geburt entweder eine Haushaltshilfe oder eine Gehaltsweiterzahlung für den Ehemann bekommt (der sich ja von der Arbeit unbezahlt beurlauben kann) Immerhin muß das ältere Kind ja auch versorgt werden, wenn man im Krankenhaus liegt und sich um das Baby kümmert - ich glaub, das gilt für 2 Wochen. Oder ???
Wer kennt sich da aus ?
LG Yvonne
Re: Erziehungsgeld und erneuter Mutterschutz
meines Wissens bekommt man die 13 Euro tgl. nur, wenn man nicht familienversichert ist (also nicht beim Mann mitversichert ist). So ist es jedenfalls bei mir gewesen. Ich bin bei einer anderen Krankenkasse wie mein Mann und habe die 13 Euro gezahlt bekommen.
Ich hatte bei der KK nachgefragt wg. dem Krankenhausaufenthalt und der Gehaltsweiterzahlung. Dort wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei. Ich wurde nach der Geburt von meinem FA krankgeschrieben, da es ein Kaiserschnitt war und mein Mann hatte in der Zeit dann auch noch unbezahlten Urlaub. Den Antrag auf Haushaltshilfe hab ich diese Woche abgegeben, bin mal gespannt wielange das jetzt dauert. Ich würde einfach mal bei Deiner KK nachfragen wie es sich verhält, weiß nicht, ob das von KK zu KK verschieden gehandhabt wird.
LG und eine schöne Schwangerschaft noch
Heike mit Oliver, geb. 06.12.01 und Jessica, geb. 16.12.04
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen