Suchen Menü

Erwarten wir zu viel von anderen? (lang)

Hallo, ich muss mal jammern. Wie Ihr vielleicht in meinem Profil gelesen habt, ist die Schwester meines Mannes auch ss, inzwischen im vierten Monat. Da sie die Hauptverdienerin ist muss sie obwohl sie nicht viel Lust darauf hat direkt nach dem MuSchu wieder 4 Tage arbeiten gehen. Ihr Freund ist selbstständig und wird versuchen einen Tag von zuhause aus zu arbeiten. Die restliche Betreuung sollten dann die Großeltern abwechselnd übernehmen. Nachdem wir jetzt erfahren haben dass ich auch ss bin, haben wir beschlossen außer den beiden zunächst niemanden ins Vertrauen zu ziehen. Den beiden wollten wir es vor allen Dingen deswegen sagen, weil es uns selbstverständlich schien, dass ich dann auch einen Teil der Betreuung von deren Nachwuchs übernehme, da ich ja 3 Jahre zuhause bleiben würde. Das wäre ja erstens für die Kinder klasse und zweitens würde es die Großeltern entlasten die ja auch nicht mehr die jüngsten sind. Haben es also am Telefon verkündet und die beiden haben sich auch sehr gefreut. Heute hatten wir sie dann zum Frühstück eingeladen. Die Atmosphäre war aber irgendwie ziemlich angespannt. Wir waren sehr euphorisch und super gut gelaunt. Haben wirklich nicht nur über den Nachwuchs gesprochen sondern auch über vieles andere. Aber egal welches Thema, von der Schwester meines Mannes bekamen wir nur Kontra. Im Übrigen erschien es ihr absolut unverständlich wie man in der 6ten Woche schon so viel planen und wünschen könne, sie hat jetzt immer noch latent Angst davor es
Bisherige Antworten

Sissi, schreib weiter ! *neugierigbin*

Re: Erwarten wir zu viel von anderen? (2ter Teil)

könnte doch noch schief gehen. Die ganze Zeit bekamen wir dann vorgehalten wie hoch die Fehlgeburtsraten sind, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt x mal höher ist als die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen etc. Daher ist sie auch noch sehr vorsichtig damit Dinge fürs Kind einzukaufen, als ob sie damit das Unglück heraufbeschwören könne. Also kurz und gut, es war überhaupt nicht der harmonische Vormittag voller Vorfreude auf das kommende Kinderglück den wir uns ausgemalt hatten. Klar, ich bin absolut niemand der die Augen vor der Wahrheit verschließt. Wir haben fast zwei Jahre versucht ss zu werden, das hat genug Enttäuschungen gekostet. Nun wo es endlich geklappt hat, sind wir einfach superglücklich, schon allein über die Tatsache dass es überhaupt klappen kann. Mir ist durchaus bewußt dass eine Fehlgeburt eine Möglichkeit ist. Ich weiß auch, dass ich das nicht besser und nicht schlechter verkraften würde wenn ich mich jetzt zwingen würde mich noch nicht zu freuen und noch keine Pläne zu machen. Von daher - was soll das? Mein Mann meinte, vielleicht ist sie auch innerlich sauer dass sie es nicht so ideal getroffen hat, sie muss weiter arbeiten auch wenn sie eigentlich lieber zuhause geblieben wäre. Was meint ihr, wie sollen wir weiter vorgehen? Die Idealvorstellung von der "Großfamilie" würden wir so gerne umsetzen, zumal wir uns mit den beiden sonst sehr gut verstehen. LG von Sissi

Oh mann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ja wohl der Hammer !!! Sowas finde ich soooooo schlimm, ehrlich !
Ich hab mir sowas Ähnliches letzten Montag von einer "Freundin" (?) am Telefon sagen lassen müssen "Ach naja, dann isses ja noch ganz früh, hmmmmm ... wer weiß, ob´s diesmal klappt, ich gratulier mal noch nicht, erst, wenn die 12 Wochen rum sind !"
Ich war echt fix und fertig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das MINDESTE wäre ein "Hey ich freu mich für Euch und drücke die Daumen, daß diesmal alles gutgeht !" gewesen !
Und: sie ist selber schwanger (im 8. Monat) und will jede Menge Babysachen von uns geliehen haben !
Ich sehe das so wie Du: passieren kann schließlich IMMER irgendwas ! Natürlich sind die ersten 12 Wochen kritisch, weil die oft über ja oder nein entscheiden, aber: ich kenne auch Frauen, die ihr Kind in der 18. oder 21. oder auch 38. Woche (!) verloren haben ! Und selbst wenn wir alle (wie ich hoffe !) ein gesundes Kind zur Welt bringen -- es kann auch dann alles Mögliche passieren ! Plötzlicher Kindstod, schlimme Krankheiten etc. Mann, wenn man SO denkt, wann will man sich denn dann endlich mal freuen ??
Ich war letzten Sommer schonmal schwanger, 1 Tag vor der Geburtstagsfeier (30. !!) meines Mannes hielt mir der FA einen fett positiven Test unter die Nase. Wir waren soooooo happy, daß mein Mann es gleich am nächsten Tag auf der Feier ALLEN verkündet hat, was ich ihm für ein tolles Geschenk gemacht habe ! Alle haben sich für uns gefreut.
Am nächsten Tag setzten heftige Blutungen ein ... ich hab das Baby verloren. Ich fiel in ein tiefes Loch ...
Hinterher haben wir von ein paar Leuten dann zu hören bekommen "Ja, aber warum habt Ihr´s auch so früh erzählt !!" HALLO ??? Was hat das denn damit zu tun ?
Schlimm war eben, daß es gedauert hat, bis alle dann wußten, daß ich eine FG hatte ... Und für meine Tochter Lena war´s schlimm, denn ihr hatten wirs auch schon erzählt. Sie hat also voll mitbekommen, daß das Baby nun nicht mehr da ist und daß die Mama deshalb sehr sehr traurig ist.
Dieses Mal sind wir etwas vorsichtiger -- schon allein wegen Lena. Ich will ihr einfach nicht nocheinmal zumuten, daß alles mitzubekommen. Deswegen haben wir´s erst einer Handvoll Menschen (die uns sehr sehr sehr nahestehen) erzählt und wollen es dann allen Ende Mai verkünden -- da bin ich zwar dann auch erst 11./12. Woche, aber da sind einige Familienfeiern (Geburtstage) und es bietet sich eben an. Lena werden wir´s dann auch (endlich !) erzählen. Die kleine Maus wünscht sich nämlich sehr ein Geschwisterchen ...
Puh, ich schwafel Dich hier voll, entschuldige !!!!!!!!! Aber bei diesem Thema gehts mit mir durch ...
Ich finde das Verhalten von Deinem Bruder und Deiner Schwägerin SEHR verletztend ! Und ich denke, Du kannst/solltest Ihnen das auch sagen !
Die Kinderbetreuungs-Geschichte steht wieder auf einem anderen Blatt -- und ich denke da ähnlich wie Dein Mann: vermutlich ist Deine Schwägerin eifersüchtig !!!
Vielleicht ergibt es sich im Laufe der SS nochmal, daß Ihr über dieses Thema sprecht ggf. auch später mit Deinen Eltern (wenn sie´s auch wissen).
Alles Gute weiterhin für Dich + liebe Grüße
Moon

Re: Oh mann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Moon, Mensch da bin ich sowas von erleichtert dass es Dir schon ähnlich gegangen ist. Ich sehe das genauso wie Du: Es kann immer was passieren, vor der Geburt oder auch danach. Meine Eltern machen sich seit 31 Jahren Sorgen darum dass mir was passiert und so wird es uns mit unseren Kindern auch gehen. Wenn man das als Grund ansehen würde sich auf nichts mehr zu freuen, das wäre ja schrecklich. Was das weitergeben der frohen Nachricht an andere angeht wollen wir auch die kritische 12te Woche abwarten, eben weil es nervig wäre im Falle einer FG wieder alle in Kenntnis zu setzen, wie Du es ja leider auch am eigenen Leib erfahren musstest. Aber sich selbst freuen und Pläne machen dass kann uns ja wohl keiner verbieten. Nochmals vielen Dank für die lieben Worte und lass uns weiterhin positiv gestimmt durch die SS gehen, dann wird auch nix mehr schiefgehn! LG von Sissi

*AuchmeinenSenfdazugeb*

Guten Morgen Sissi,
habe heute morgen gleich den PC gestarten, weil ich so neugierig auf die Fortsetzung war.
Leider gehöre ich zu den Frauen, die erfahren mussten, daß auch bis vor der Geburt noch alles offen ist. Moon hat da vollkommen Recht. Denn es KANN soviel passieren, aber es MUSS nicht. Sollen wir uns deswegen verrückt machen?
Wenn ich jetzt von meiner 1.SS ausgehe, dürfte ich mich quasi nicht bis zur 38.SSW freuen, weil es wieder schiefgehen könnte! Das will ich aber nicht! Vom ersten Moment an, bin ich riesenglücklich endlich wieder ein Baby zu bekommen und die Risiken gehören bei mir leider dazu. Meine Familie (Eltern und Geschwister) und engsten Freunde wissen bereits, daß ich im Dezember ein Baby erwarte. Sogar mein Chef und die engsten Arbeitskollegen habe ich informiert und ich bin gerade mal in der 8.SSW. Alle anderen werden es mit der Zeit schon merken, irgendwann kann man ja den Bauch nicht mehr verstecken.
Sissi laß Dir die Freude nicht vermiesen. Ich bin völlig Deiner Meinung.
Vielleicht wartest Du einfach eine Zeit ab und redest dann in Ruhe mit Deiner Schwägerin. Wenn ihr Euch ansonsten gut versteht wäre es ja ein Jammer, sich deswegen zu meiden. LG Maria

Re: *AuchmeinenSenfdazugeb*

Hallo Maria, vielen Dank für Deine liebe Mail. Dein Beispiel zeigt ja dass leider immer etwas passieren kann, während er ss jederzeit, aber auch nach der Geburt. Deswegen darf man sich aber trotzdem die Freude nicht nehmen lassen denn positives Denken hilft dem Würmchen bestimmt mehr als wenn man die ganze Zeit nur Angst davor hat dass etwas schief geht. Sicherlich halten wir beide Ende des Jahres unsere gesunden Babys im Arm und alle Bedenken sind vergessen! LG von Sissi

Hallo Sissi, vielleicht hat Deine Schwägerin schonmal eine FG gehabt von der ihr nix wisst und reagiert deswegen so? Ich denke es ist immer enttäuschend wenn jemand die eigene überschäumende Freude nicht teilt, aber kein Grund deprimiert zu sein, Hauptsache IHR freut Euch - es kann ja auch nicht jeder auf Anhieb und Spontan Glück und Freude teilen, vielleicht brauchen andere Menschen eine gewisse Anlaufzeit, die sollte man ihnen auch zugestehen. Allerdings finde ich , Du könntest ruhig ein wenig egoistisch sein und nicht direkt die Kinderbetreuung Deiner Nichte/Deines Neffen planen..Denn warte erstmal ab, wie Du dich mit Deinem Kind fühlst und ob Du dann überhaupt bereit bist, ein Kind im gleichen Alter zeitweise mitzubetreuen. Mit solchen Ankündigungen wäre ich vielleicht etwas vorsichtiger. Gebt Euch und Ihnen Zeit mit der Situation klarzukommen, sowas dauert...Vielleicht war Deine Schwägerin auch leicht enttäuscht dass ihre SS nicht mehr "einmalig" ist, sondern dass sie nun die Freude, die Gedanken über eine SS teilen muß, nicht mehr die uneingeschränkte Aufmerksamkeit genießt. Im Übrigen: Es gäbe sicher Wege Teilzeit zu arbeiten oder eine gewisse Zeit daheim zu bleiben, wenn ihr Mann arbeitet und sie Teilzeit ist das sicher möglich...LG Susanne.

Hallo Susanne, das hatte ich auch schon überlegt, dass sie irgendwie, wenn auch unbewußt, das Gefühl hat jetzt stehlen wir ihr die Schau in der Familie. Als ihre Mutter damals stolz im Verwandtenkreis erzählte sie würde Oma, hatte ohnehin jeder als selbstverständlich angenommen dass mein Mann Vater wird weil er älter ist und wir auch schon länger zusammen sind als die beiden. Klar, das ist kein Argument aber jeder dachte das und war total erstaunt dann zu hören dass "das Küken" ss ist. Diese Einmaligkeit steht dann natürlich auf der Kippe, das könnte vielleicht auch zu ihrem Groll geführt haben. Ich hoffe auch dass sich das Ganze noch gibt, es ist auch richtig dass sie nicht so der spontane, vor Freude überschäumende Typ ist, von daher haben wir wohl wirklich zu viel erwartet :-) LG von Sissi

Hallo Sissi,
hm, das Verhalten von Deiner Schwaegerin ist komisch irgendwie. Da sie so vorsichtig eingestellt ist, kann ich mir es eigentlich nur so erklären, dass sie selber schon mindesteine eine Fehlgeburt hatte?! Weisst etwas darueber? Denn an die Möglichkeit einer FG denkt man doch normalerweise nicht sofort, wenn man von der SS anderer hoert (bei sich selber vielleicht schon eher)! Warte mal ab, vielleicht stellt sich ihr Optimismus wieder von alleine ein. Vielleicht ist ja auch an dem Tag etwas anderes passiert, was ihnen die Laune verdorben hat?
Sonst sprich doch mal mit ihr darueber, wenn ihr alleine seid. Unter 4 Augen ist so etwas leichter.
LG Nele
(und lass Dir Deine Vorfreude nicht vermiesen!)

Hallo Nele, die Möglichkeit dass sie schon eine FG hatte wurde auch schon von anderen Mädels geäußert. Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, da sie erst im letzten Sommer die Pille abgesetzt hatte und dann ja auch wenige Monate später ss war. Allerdings ist es so dass ihr Freund obwohl er sich auch auf das Kind freut doch nicht so himmelhochjauchzend begeistert davon ist. Als sie uns damals erzählte dass sie ss ist und wir daraufhin ganz begeistert waren und 1000 Fragen stellten fiel er uns ständig ins Wort mit Bemerkungen nach dem Motto "Lasst uns doch erst mal abwarten ob es nicht doch eine FG wird". Er fragte uns damals sogar ob wir wüssten wo im Internet man nachsehen könnte wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer FG sei. Vielleicht hat er sie damit inzwischen angesteckt? Als ich sie letztens mal irgendwo allein erwischte erzählte sie nämlich ganz frei von der Leber weg, keine Rede von FG oder so. Du hast recht, ich sollte nochmal versuchen sie alleine zu erwischen. LG von Sissi

Hey Sissi...

....das kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Schwägerin
reagierte auf meine 1.ss auch eher negativ und verhalten. Heute
weiss ich warum. Ich habe ihr quasi mit meiner ss die "Show"
gestohlen. Es ist mir ein Rätsel, wie man so sein kann, aber in den
6 Jahren seit der Geburt meines Kindes hat sich meine Theorie
bestätigt. Selbst meine Schwiegermama hat das schon bemerkt
und mich drauf angesprochen.
Euch ständig vom FG-Risiko zu erzählen finde ich taktlos. Jede
Schwangere denkt am Anfang an nichts anderes, da muss man
nicht noch dran erinnern. Ich finde gut, dass du positiv denkst,
unsere Würmchen habe es doch verdient das wir uns freuen und
Pläne machen.
Ich wünsche dir, dass sich euer Verhältnis wieder bessert.
Vielleicht solltet ihr das wirklich einfach mal offen zur Sprache
bringen.
LG Sine

@Sine

Oh, da stehen mir ja auch ein paar harte Jahre bevor :-) Nee, im Ernst ich glaube auch dass es so ein bisschen Neid war, vielleicht auch eher unbewußt. Nun ja, wir werden das schon wieder hinkriegen. Ich lasse mir davon jedenfalls nicht die Freude verderben. LG von Sissi

Hallo Sissi,
ja, manchmal muss man sich das wirklich fragen ob man von anderen vielleicht zuviel erwartet... Wie schade, dass sich Deine Schwägerin nicht so gefreut hat wie Ihr Euch das vorgestellt habt :( Ich hatte bisher auch eine ähnliche Erfahrung: Meine Freundin die 4 Monate weiter ist als ich verhält sich auch irgendwie komisch seit ich erzählt habe, dass ich schwanger bin und wir heiraten wollen. Mein Freund hat auch gemeint, vielleicht ist sie eifersüchtig, dass sie nicht mehr die einzige ist die ss ist??? Wie schade, ich dachte sie freut sich mit mir und wir haben doch jetzt so viele gemeinsame Sachen die wir besprechen können (so hat sie es vorher nämlich auch immer dargestellt).
Eigentlich wollte ich sie fragen ob sie meine Trauzeugin sein will, aber jetzt überlege ich ob das die richtige Wahl ist, denn ich will doch jemanden haben der sich uneingeschränkt mit mir freut und mir nicht die Hochzeit mies macht... Na ja, ich warte auch mal ab wie es weiter geht, ich sehe sie wahrscheinlich nächstes WE und werde mich dann entscheiden was ich mache.
Vielleicht muss sich Deine Schwägerin auch erst mit dem Gedanken anfreunden, dass sie jetzt nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit der gesamten Familie hat???
Viel Glück, dass doch noch alles ganz harmonisch wird!! Liebe Grüße
Chris

Hallo Chris, ja bei uns war es genauso, haben uns immer ausgemalt wie schön dass doch wäre wenn wir gemeinsam ss würden. Aber die Wirklichkeit sieht dann wohl doch anders aus. Nun gut, wir kriegen das schon wieder hin und wenn nicht, sei's drum, hauptsache wir bekommen einen gesunden Krümel, das ist das wichtigste. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen