Erwarten wir zu viel von anderen? (lang)
Sissi, schreib weiter ! *neugierigbin*
Re: Erwarten wir zu viel von anderen? (2ter Teil)
Oh mann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab mir sowas Ähnliches letzten Montag von einer "Freundin" (?) am Telefon sagen lassen müssen "Ach naja, dann isses ja noch ganz früh, hmmmmm ... wer weiß, ob´s diesmal klappt, ich gratulier mal noch nicht, erst, wenn die 12 Wochen rum sind !"
Ich war echt fix und fertig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das MINDESTE wäre ein "Hey ich freu mich für Euch und drücke die Daumen, daß diesmal alles gutgeht !" gewesen !
Und: sie ist selber schwanger (im 8. Monat) und will jede Menge Babysachen von uns geliehen haben !
Ich sehe das so wie Du: passieren kann schließlich IMMER irgendwas ! Natürlich sind die ersten 12 Wochen kritisch, weil die oft über ja oder nein entscheiden, aber: ich kenne auch Frauen, die ihr Kind in der 18. oder 21. oder auch 38. Woche (!) verloren haben ! Und selbst wenn wir alle (wie ich hoffe !) ein gesundes Kind zur Welt bringen -- es kann auch dann alles Mögliche passieren ! Plötzlicher Kindstod, schlimme Krankheiten etc. Mann, wenn man SO denkt, wann will man sich denn dann endlich mal freuen ??
Ich war letzten Sommer schonmal schwanger, 1 Tag vor der Geburtstagsfeier (30. !!) meines Mannes hielt mir der FA einen fett positiven Test unter die Nase. Wir waren soooooo happy, daß mein Mann es gleich am nächsten Tag auf der Feier ALLEN verkündet hat, was ich ihm für ein tolles Geschenk gemacht habe ! Alle haben sich für uns gefreut.
Am nächsten Tag setzten heftige Blutungen ein ... ich hab das Baby verloren. Ich fiel in ein tiefes Loch ...
Hinterher haben wir von ein paar Leuten dann zu hören bekommen "Ja, aber warum habt Ihr´s auch so früh erzählt !!" HALLO ??? Was hat das denn damit zu tun ?
Schlimm war eben, daß es gedauert hat, bis alle dann wußten, daß ich eine FG hatte ... Und für meine Tochter Lena war´s schlimm, denn ihr hatten wirs auch schon erzählt. Sie hat also voll mitbekommen, daß das Baby nun nicht mehr da ist und daß die Mama deshalb sehr sehr traurig ist.
Dieses Mal sind wir etwas vorsichtiger -- schon allein wegen Lena. Ich will ihr einfach nicht nocheinmal zumuten, daß alles mitzubekommen. Deswegen haben wir´s erst einer Handvoll Menschen (die uns sehr sehr sehr nahestehen) erzählt und wollen es dann allen Ende Mai verkünden -- da bin ich zwar dann auch erst 11./12. Woche, aber da sind einige Familienfeiern (Geburtstage) und es bietet sich eben an. Lena werden wir´s dann auch (endlich !) erzählen. Die kleine Maus wünscht sich nämlich sehr ein Geschwisterchen ...
Puh, ich schwafel Dich hier voll, entschuldige !!!!!!!!! Aber bei diesem Thema gehts mit mir durch ...
Ich finde das Verhalten von Deinem Bruder und Deiner Schwägerin SEHR verletztend ! Und ich denke, Du kannst/solltest Ihnen das auch sagen !
Die Kinderbetreuungs-Geschichte steht wieder auf einem anderen Blatt -- und ich denke da ähnlich wie Dein Mann: vermutlich ist Deine Schwägerin eifersüchtig !!!
Vielleicht ergibt es sich im Laufe der SS nochmal, daß Ihr über dieses Thema sprecht ggf. auch später mit Deinen Eltern (wenn sie´s auch wissen).
Alles Gute weiterhin für Dich + liebe Grüße
Moon
Re: Oh mann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*AuchmeinenSenfdazugeb*
habe heute morgen gleich den PC gestarten, weil ich so neugierig auf die Fortsetzung war.
Leider gehöre ich zu den Frauen, die erfahren mussten, daß auch bis vor der Geburt noch alles offen ist. Moon hat da vollkommen Recht. Denn es KANN soviel passieren, aber es MUSS nicht. Sollen wir uns deswegen verrückt machen?
Wenn ich jetzt von meiner 1.SS ausgehe, dürfte ich mich quasi nicht bis zur 38.SSW freuen, weil es wieder schiefgehen könnte! Das will ich aber nicht! Vom ersten Moment an, bin ich riesenglücklich endlich wieder ein Baby zu bekommen und die Risiken gehören bei mir leider dazu. Meine Familie (Eltern und Geschwister) und engsten Freunde wissen bereits, daß ich im Dezember ein Baby erwarte. Sogar mein Chef und die engsten Arbeitskollegen habe ich informiert und ich bin gerade mal in der 8.SSW. Alle anderen werden es mit der Zeit schon merken, irgendwann kann man ja den Bauch nicht mehr verstecken.
Sissi laß Dir die Freude nicht vermiesen. Ich bin völlig Deiner Meinung.
Vielleicht wartest Du einfach eine Zeit ab und redest dann in Ruhe mit Deiner Schwägerin. Wenn ihr Euch ansonsten gut versteht wäre es ja ein Jammer, sich deswegen zu meiden. LG Maria
Re: *AuchmeinenSenfdazugeb*
Re: Erwarten wir zu viel von anderen? (2ter Teil)
Re: Erwarten wir zu viel von anderen? (2ter Teil)
Re: Erwarten wir zu viel von anderen? (2ter Teil)
hm, das Verhalten von Deiner Schwaegerin ist komisch irgendwie. Da sie so vorsichtig eingestellt ist, kann ich mir es eigentlich nur so erklären, dass sie selber schon mindesteine eine Fehlgeburt hatte?! Weisst etwas darueber? Denn an die Möglichkeit einer FG denkt man doch normalerweise nicht sofort, wenn man von der SS anderer hoert (bei sich selber vielleicht schon eher)! Warte mal ab, vielleicht stellt sich ihr Optimismus wieder von alleine ein. Vielleicht ist ja auch an dem Tag etwas anderes passiert, was ihnen die Laune verdorben hat?
Sonst sprich doch mal mit ihr darueber, wenn ihr alleine seid. Unter 4 Augen ist so etwas leichter.
LG Nele
(und lass Dir Deine Vorfreude nicht vermiesen!)
Re: Erwarten wir zu viel von anderen? (2ter Teil)
Hey Sissi...
reagierte auf meine 1.ss auch eher negativ und verhalten. Heute
weiss ich warum. Ich habe ihr quasi mit meiner ss die "Show"
gestohlen. Es ist mir ein Rätsel, wie man so sein kann, aber in den
6 Jahren seit der Geburt meines Kindes hat sich meine Theorie
bestätigt. Selbst meine Schwiegermama hat das schon bemerkt
und mich drauf angesprochen.
Euch ständig vom FG-Risiko zu erzählen finde ich taktlos. Jede
Schwangere denkt am Anfang an nichts anderes, da muss man
nicht noch dran erinnern. Ich finde gut, dass du positiv denkst,
unsere Würmchen habe es doch verdient das wir uns freuen und
Pläne machen.
Ich wünsche dir, dass sich euer Verhältnis wieder bessert.
Vielleicht solltet ihr das wirklich einfach mal offen zur Sprache
bringen.
LG Sine
@Sine
Re: Erwarten wir zu viel von anderen? (2ter Teil)
ja, manchmal muss man sich das wirklich fragen ob man von anderen vielleicht zuviel erwartet... Wie schade, dass sich Deine Schwägerin nicht so gefreut hat wie Ihr Euch das vorgestellt habt :( Ich hatte bisher auch eine ähnliche Erfahrung: Meine Freundin die 4 Monate weiter ist als ich verhält sich auch irgendwie komisch seit ich erzählt habe, dass ich schwanger bin und wir heiraten wollen. Mein Freund hat auch gemeint, vielleicht ist sie eifersüchtig, dass sie nicht mehr die einzige ist die ss ist??? Wie schade, ich dachte sie freut sich mit mir und wir haben doch jetzt so viele gemeinsame Sachen die wir besprechen können (so hat sie es vorher nämlich auch immer dargestellt).
Eigentlich wollte ich sie fragen ob sie meine Trauzeugin sein will, aber jetzt überlege ich ob das die richtige Wahl ist, denn ich will doch jemanden haben der sich uneingeschränkt mit mir freut und mir nicht die Hochzeit mies macht... Na ja, ich warte auch mal ab wie es weiter geht, ich sehe sie wahrscheinlich nächstes WE und werde mich dann entscheiden was ich mache.
Vielleicht muss sich Deine Schwägerin auch erst mit dem Gedanken anfreunden, dass sie jetzt nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit der gesamten Familie hat???
Viel Glück, dass doch noch alles ganz harmonisch wird!! Liebe Grüße
Chris
Re: Erwarten wir zu viel von anderen? (2ter Teil)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen