Suchen Menü

Erwarte ich zuviel? (OT)

Hallo, ich brauche mal wieder Eure unparteiische Meinung ob ich wohl zuviel erwarte? Letztes Jahr hat mir eine Bekannte mit der ich nur sehr sporadischen Kontakt habe (sie wohnt ca. 300km von hier entfernt) überraschend die Patenschaft für ihr drittes Kind angetragen. Das Hauptargument war wohl, dass ihr Sohn und Jean nur 6 Monate Altersunterschied haben und dann später schön miteinander spielen können. Ich war zunächst nicht so überzeugt da ich aus der Kirche ausgetreten bin und finde, dass die Aufgabe eines Paten ja auch im kirchlichen Kontext gesehen werden sollte und das fand ich dann in meinem Fall etwas albern. Auch die Entfernung fand ich hinderlich. Aber meine Bekannte hat alle meine Bedenken beiseite gefegt und mich sehr gebeten das doch zu machen, also habe ich's gemacht. Bei der Taufe im Februar diesen Jahres hatte ich dann den beiden Geschwistern meines Patenkindes (4 und 6 Jahre alt) kein Geschenk mitgebracht. Ja, war doof, ich hätte eine Kleinigkeit besorgen sollen, aber ich hatte es einfach vergessen. Die fragten mich dann auch ob ich was für sie hätte und ich habe gesagt: Nein, heute habe ich Euch nichts mitgebracht, ihr werdet ja nicht getauft. Aber wenn ihr Geburtstag habt denke ich an Euch. Damit war es dann auch gut. Wie gesagt, da der Kontakt zu meiner Bekannten vorher nur seeehr sporadisch war (sie ist eine ehemalige Kollegin von mir) wusste ich auch gar nicht wann ihre Kinder Geburtstag haben. Habe mich aber extra erkundigt, die beiden haben beide am gleichen Tag Anfang Mai Geburtstag. Habe mir dann Gedanken gemacht was ich den beiden wohl schenken könnte. Ich kam dann auf die Idee dem Jungen (wurde letztes Jahr eingeschult) einen Stempel mit seinem Namen und Adresse machen zu lassen und dem Mädchen ein Päckchen Aufkleber ebenfalls mit Namen und Adresse und mit Katzen drauf (die liebt sie). Soweit so gut, habe alles besorgt und einen Tag vor dem Geburtstag mit einer netten Karte abgeschickt. Habe mich auch mehrmals vergewissert ob in Namen oder Adresse keine Schreibfehler sind, wäre ja peinlich gewesen. Tja, das war vor einer Woche, gehört habe ich seitdem nichts. Und ich weiß definitiv dass die nicht in Urlaub sind, ginge ja auch außerhalb der Schulferien gar nicht. Jetzt bin ich schon ein bisschen grummelig, ein kurzer Anruf als Dankeschön wäre doch ok gewesen, oder? Zumal wir uns ja sonst nur zwei-, dreimal im Jahr sehen. Jetzt hat mein Patenkind nächste Woche ebenfalls Geburtstag, für den habe ich auch schon ein Geschenk hier stehen was ich ihm noch schicken wollte, komme mir aber irgendwie superdoof vor, so als Geschenkversand ohne Echo. Was meint Ihr? LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Erwarte ich zuviel? (OT)

Hallo Sissi,
ich denk nicht, das du zuviel erwartest denn wenigstens mal anrufen hätten sie schon können.
Allerdings würde ich eins anders machen: das Geburtstagsgeschenk für mein patenkind, würd ich nicht schicken sondern persönlich hinfahren. Wenn man sich sowieso so selten sieht, würd ich das super finden außerdem könnten sich die beiden Großen dann noch persönlich bei dir bedanken.
Aber das musst du selbst wissen. Ansonsten ruf doch einfach mal an und frag ob das Päckchen auch angekommen ist. Wer weiß vielleicht hats die Post verbasselt und du ärgerst dich grundlos.
Würd mich aber interessieren, was dabei raus kam.
VLG Jessy

Re: Erwarte ich zuviel? (OT)

Hallo Sissi,
ich würde dort anrufen und fragen, ob das Paket angekommen ist, da du nichts gehört hast. Oder du legst eine Karte in das Paket von deinem Patenkind und fragst auf diesem Weg, ob es angekommen ist.
Bin auch gespannt was rauskommt.
LG Susanne & Melvin

Re: Erwarte ich zuviel? (OT)

Hallo Sissi,
ich meine auch, dass du nicht zu viel erwartest.............schließlich will man ja auch ein Feedback haben und wissen, ob das Paket auch angekommen ist.
Was Schoofine schon sagte: Ich würde auch zum Geburtstag des Patenkindes hingehen und nicht einfach ein Geschenk schicken. Das wäre wohl ein bißchen unpersönlich.
Aber wenn du das Patenamt nur "unfreiwillig" machst, solltest du vielleicht drüber nachdenken, die Verbindung zu lösen. Davon hat ja nun keiner was, wenn du Geschenkversand spielst und ansonsten am Leben deines Patenkindes nicht teilnehmen kannst.
Liebe Grüße,
Manuela

Re: Erwarte ich zuviel? (OT)

Hallo Sissi,
mein 2. Patenkind wohnt auch weit weg von uns und wir sehen uns nur sporadisch. Allerdings ist die Mama eine liebe Freundin von mir, mit der ich häufig telefoniere, so dass der Kontakt schon bestehet, auch wenn wir uns manchmal monatelang nicht sehen. Ich hatte damals auch (als sie mir die Patenschaft ganz spontan angeboten haben) argumentiert, dass ich halt weit weg sei und mich nicht so kümmern könnte, wie ich es eigentlich möchte. Ihr Gegenargument war dann, dass sie lieber jemanden als Paten hätten, der sich selten kümmern kann, dafür aber gerne statt jemanden, der aus Pflichtgefühl einmal im Monat gelangweilt vorbei kommt.
Und so schicke ich Ayla auch gelegentlich mal ein Minipäckchen ohne besonderen Anlaß oder eine witzige Postkarte (sie ist nun schon 6 und liebt es, an sie adressierte Post zu bekommen!). Außerdem natürlich zu den besonderen Anlässen wie Geburtstag, Ostern etc. Da kommt oft auch nicht sofort ein Feedback von meiner Freundin, aber da wir beide immer viel unterwegs sind, sehe ich das nicht so eng. Beim nächsten Telefonat sagt sie mir dann garantiert, dass es angekommen ist und meist die Freude beim Kind groß war :-)
Ich würde an deiner Stelle (wenn dir an Mutter und dem Kind/den Kindern gelegen ist) versuchen, auch einen regelmäßigen telefonischen Kontakt zu schaffen.
Im konkreten Fall würde ich das Päckchen für den Geburtstag deines Patenkindes frühzeitig schicken und dann am Tag anrufen und gratulieren. Dabei kannst du dann fragen, ob das Paket denn schon da sei und dann auch "nebenbei" nachhören, ob das Päckchen für die Großen angekommen sei. Sicher wird sie sich dann sofort auch bedanken und mit drei Kindern finde ich es schon entschuldbar, wenn das mal untergeht. Ich bin da nicht so verbissen mit dem Bedanken, aber schön ist es schon, wenn man weiß, dass es auch angekommen ist! LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen