Suchen Menü

Erstes Mal bei TaMu

Hallo,
ich wollte dann doch auch noch mal von Livas erstem Besuch bei der Tagesmutter berichten, es ging alles reibungslos. Ich hab sie hingebracht, bin eine Viertelstunde geblieben und dann gegangen. Die Tagesmutter hatte meine Telefonnummer, falls was ist, aber die wurde zum Glück nicht benötigt. Die beiden haben wunderbar miteinander gespielt, nur schlafen wollte Liva dort nicht, das war alles zu aufregend. Als ich dann wiederkam, war sie schon ziemlich erledigt aber nicht unglücklich. Wir sind dann wieder heim, sie ist zu Hause sofort eingeschlafen, hat eine Stunde geschlafen, war dann für eine Stunde wach und hat nochmal anderthalb Stunden geschlafen. So was hatte ich das letzte Mal vor einem halben Jahr. Mittwoch geht sie wieder hin. Allerdings meinte die Tagesmutter, dass der Mittwoch schwieriger werden könnte, weil sie vielleicht dann verstanden hat, dass sie alleine dort bleibt. Naja, mal sehen. Der Tagesmutter vertraue ich aber hundertprozentig.
LG Katrin mit Liva
Bisherige Antworten

Na, das ist doch schön...

Ist doch toll, dass es so gut läuft. Man ist doch immer froh, wenn man sein Kind gut aufgehoben weiß. Bisher hatte ich das Vertrauen nur zur meiner Mutter... ;o) Freut mich, dass Du so einen Glücksgriff getan hast. Ist ja nicht immer selbstverständlich...
GLG, Jana mit Kiara

Re: Erstes Mal bei TaMu

Prima das es gut gut geklappt hat! Wie ging es Dir denn dabeì? Woher hast Du denn die Tagesmutter? Und was kostet sowas? Fragen über Fragen weil die Doreen davon keine Ahnung hat!
Lg Doreen & Mia die fein schläft

Re: Erstes Mal bei TaMu

Hallo Doreen,
es ging mir eigentlich ziemlich gut, klar war ich aufgeregt und als in der Zeit, wo Liva da war, das Telefon klingelte, bin ich schon zusammengezuckt, weil ich dachte, jetzt ist sie bei der TaMu unglücklich. Aber es war "nur" mein Mann. Die TaMu habe ich aus dem Internet, da gab es eine Betreuungsbörse für Köln und sie war die erste, mit der wir gesprochen haben und es hat gleich gepasst. Zum Preis, sie ist teuer, nimmt 6? die Stunde (ja, jetzt heulen wieder einige auf, ich weiß ;-)), aber sie wohnt drei Minuten von uns weg und ist wirklich so ne liebe. Liva soll aber auch nur so 10 bis 15 Stunden die Woche hingehen, da geht das noch. Normalerweise nehmen Tagesmütter wohl so um 4?, aber das hängt auch vom Ort ab, glaube ich. Sie hat vier Kinder in Betreuung, aber nicht alle gleichzeitig. Ich bin dann mal auf Mittwoch gespannt.
LG Katrin mit Liva

Re: Erstes Mal bei TaMu

mensch das iss ja supi...ich muss sagen hut ab vor dir...ich könnte das nie nicht yorrick jetzt zu jemand andres geben...dann drücke ich euch die daumen das der mittwoch genauso verläuft..lg sasi

Re: Erstes Mal bei TaMu

Hallo Sasi,
Liva soll so für 10 bis 15 Stunden die Woche dorthin gehen, das finde ich OK. Eine Vollzeitbetreuung könnte ich mir in ihrem Alter aber auch noch nicht vorstellen - obwohl, meine Mutter hat immer gearbeitet, seit ich acht Wochen war und ich war dann auch "fremdbetreut" (ich mag das Wort eigentlich nicht so), allerdings ist sie Lehrerin und konnte ihre Stundenzahl ziemlich reduzieren. Ich will mir jetzt auch einen Job suchen, ich habe gemerkt, dass das nur-Mutter-sein, auf Dauer nichts für mich ist, ich will mal wieder meinen Kopf benutzen können. Aber bevor ich mit der Suche anfange, will ich Liva sicher untergebracht wissen.
LG Katrin mit Liva

Re: Erstes Mal bei TaMu

grinsel...klar...ich könnte yorrick net ma ne halbe stunde jemanden überlassen..*fg*...aba ich bin auch die geborene mutter und nun schon seit über 11 jahren "nur" für meine kinder da...für mich unvorstellbar und bei 4 kindern davon 2 schulkinder auch net mehr so einfach...ich wünsch dir auf alle fälle das du nen super schönen job findest bei dem du dich richtig austoben kannst..:-))))...lg sasi

Re: Erstes Mal bei TaMu

Mach Dir keine Sorgen. Hannah geht schon seit 4 Monaten zu TaMu und danach ist sie müde ohne Ende. Allerdings haben wir sowieso ein Murmeltier.....
LG Marion

Re: Erstes Mal bei TaMu

Hallo Katrin,
schön, dass es so problemlos gelaufen ist. Bin selbst TaMu und weiß, dass es auch anders laufen kann und man hat es nicht immer in der Hand. Bin der Meinung dass das Alter ganz gut ist, da sie später die Trennung oft schlechter "verschmerzen" können. Also hast du für Mittwoch alle Chancen. ;-)
Finde ich richtig gut deine Reihenfolge, erst Kind unterbringen und dann erst Job. Viele machen den Fehler, dass sie die Kinder vor vollendete Tatsachen stellen und haben dann nicht genügend Zeit, um richtig auf die Verlustängste der Kinder zu reagieren.
Ich habe im Moment auch auch Tageskind, da ich mir nicht vorstellen kann meine abzugeben. Bin eben eine Glucke (schrecklich!!!) und habe schon ein wenig ein Problem damit, dass mein "Grosser" in drei Wochen vormittags im KiGa ist. Also gibt es für mich nichts besseres als andere Kinder zu nehmen, um mit meinen zu Hause bleiben zu können. ;-)
Ach so, nach TaMütter kann man auch beim Jugendamt / Tagespflege nachfragen. Klingt schrecklicher als es ist und die vom JuAmt empfohlene Bezahlung ist 3-5EUR, es variiert aber je nach TaMu und hängt ja auch vom Alter des Kindes ab.
Drücke dir die Daumen, dass es auch weiterhing gut läuft!
Tinka

Re: Erstes Mal bei TaMu

Hallo Tinka,
Liva ist jetzt gerade wieder bei der Tamu und hat sie zur Begrüßung breit angegrinst, das war schon mal gut. Wg. dem Job, ich kann ja auch erst was annehmen, wenn ich eine Betreuung habe, ich kann ja schlecht sagen, nee, ach, danach muss ich dann noch schauen. Da nimmt einen ja auch niemand - ich täte es jedenfalls als Arbeitgeber nicht.
Für dich hast du dann ja die optimale Lösung gefunden, wenn du so ne Glucke bist ;-), mir scheint dieses Gluckengen irgendwie zu fehlen *grins*. Naja, dann werde ich mal den Stellenmarkt unsicher machen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen