Erstes Mal bei TaMu
ich wollte dann doch auch noch mal von Livas erstem Besuch bei der Tagesmutter berichten, es ging alles reibungslos. Ich hab sie hingebracht, bin eine Viertelstunde geblieben und dann gegangen. Die Tagesmutter hatte meine Telefonnummer, falls was ist, aber die wurde zum Glück nicht benötigt. Die beiden haben wunderbar miteinander gespielt, nur schlafen wollte Liva dort nicht, das war alles zu aufregend. Als ich dann wiederkam, war sie schon ziemlich erledigt aber nicht unglücklich. Wir sind dann wieder heim, sie ist zu Hause sofort eingeschlafen, hat eine Stunde geschlafen, war dann für eine Stunde wach und hat nochmal anderthalb Stunden geschlafen. So was hatte ich das letzte Mal vor einem halben Jahr. Mittwoch geht sie wieder hin. Allerdings meinte die Tagesmutter, dass der Mittwoch schwieriger werden könnte, weil sie vielleicht dann verstanden hat, dass sie alleine dort bleibt. Naja, mal sehen. Der Tagesmutter vertraue ich aber hundertprozentig.
LG Katrin mit Liva
Na, das ist doch schön...
GLG, Jana mit Kiara
Re: Erstes Mal bei TaMu
Lg Doreen & Mia die fein schläft
Re: Erstes Mal bei TaMu
es ging mir eigentlich ziemlich gut, klar war ich aufgeregt und als in der Zeit, wo Liva da war, das Telefon klingelte, bin ich schon zusammengezuckt, weil ich dachte, jetzt ist sie bei der TaMu unglücklich. Aber es war "nur" mein Mann. Die TaMu habe ich aus dem Internet, da gab es eine Betreuungsbörse für Köln und sie war die erste, mit der wir gesprochen haben und es hat gleich gepasst. Zum Preis, sie ist teuer, nimmt 6? die Stunde (ja, jetzt heulen wieder einige auf, ich weiß ;-)), aber sie wohnt drei Minuten von uns weg und ist wirklich so ne liebe. Liva soll aber auch nur so 10 bis 15 Stunden die Woche hingehen, da geht das noch. Normalerweise nehmen Tagesmütter wohl so um 4?, aber das hängt auch vom Ort ab, glaube ich. Sie hat vier Kinder in Betreuung, aber nicht alle gleichzeitig. Ich bin dann mal auf Mittwoch gespannt.
LG Katrin mit Liva
Re: Erstes Mal bei TaMu
Re: Erstes Mal bei TaMu
Liva soll so für 10 bis 15 Stunden die Woche dorthin gehen, das finde ich OK. Eine Vollzeitbetreuung könnte ich mir in ihrem Alter aber auch noch nicht vorstellen - obwohl, meine Mutter hat immer gearbeitet, seit ich acht Wochen war und ich war dann auch "fremdbetreut" (ich mag das Wort eigentlich nicht so), allerdings ist sie Lehrerin und konnte ihre Stundenzahl ziemlich reduzieren. Ich will mir jetzt auch einen Job suchen, ich habe gemerkt, dass das nur-Mutter-sein, auf Dauer nichts für mich ist, ich will mal wieder meinen Kopf benutzen können. Aber bevor ich mit der Suche anfange, will ich Liva sicher untergebracht wissen.
LG Katrin mit Liva
Re: Erstes Mal bei TaMu
Re: Erstes Mal bei TaMu
LG Marion
Re: Erstes Mal bei TaMu
schön, dass es so problemlos gelaufen ist. Bin selbst TaMu und weiß, dass es auch anders laufen kann und man hat es nicht immer in der Hand. Bin der Meinung dass das Alter ganz gut ist, da sie später die Trennung oft schlechter "verschmerzen" können. Also hast du für Mittwoch alle Chancen. ;-)
Finde ich richtig gut deine Reihenfolge, erst Kind unterbringen und dann erst Job. Viele machen den Fehler, dass sie die Kinder vor vollendete Tatsachen stellen und haben dann nicht genügend Zeit, um richtig auf die Verlustängste der Kinder zu reagieren.
Ich habe im Moment auch auch Tageskind, da ich mir nicht vorstellen kann meine abzugeben. Bin eben eine Glucke (schrecklich!!!) und habe schon ein wenig ein Problem damit, dass mein "Grosser" in drei Wochen vormittags im KiGa ist. Also gibt es für mich nichts besseres als andere Kinder zu nehmen, um mit meinen zu Hause bleiben zu können. ;-)
Ach so, nach TaMütter kann man auch beim Jugendamt / Tagespflege nachfragen. Klingt schrecklicher als es ist und die vom JuAmt empfohlene Bezahlung ist 3-5EUR, es variiert aber je nach TaMu und hängt ja auch vom Alter des Kindes ab.
Drücke dir die Daumen, dass es auch weiterhing gut läuft!
Tinka
Re: Erstes Mal bei TaMu
Liva ist jetzt gerade wieder bei der Tamu und hat sie zur Begrüßung breit angegrinst, das war schon mal gut. Wg. dem Job, ich kann ja auch erst was annehmen, wenn ich eine Betreuung habe, ich kann ja schlecht sagen, nee, ach, danach muss ich dann noch schauen. Da nimmt einen ja auch niemand - ich täte es jedenfalls als Arbeitgeber nicht.
Für dich hast du dann ja die optimale Lösung gefunden, wenn du so ne Glucke bist ;-), mir scheint dieses Gluckengen irgendwie zu fehlen *grins*. Naja, dann werde ich mal den Stellenmarkt unsicher machen.
LG Katrin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen