Erster Schlafplatz fürs Baby die 100.
Kann einfach nicht mehr schlafen und habs mir jetzt mit einer Tasse Schwangerschaftstee und Kerzenlicht vorm Computer gemütlich gemacht...
Mir gehen einfach soviele Sachen durch den Kopf...
Es ist zwar schon mehrmals angesprochen worden, aber ich hab doch noch einige Fragen zum Thema Schlafplatz. Wir wollen für die ersten Wochen oder Monate nicht extra einen Stubenwagen kaufen und leider hat auch keiner von unseren Bekannten einen zum Ausborgen. Fürs Gitterbett haben wir in unserem Schlafzimmer keinen Platz und ins eigenen Zimmer möcht ich unser Baby die erste Zeit auch noch nicht legen. Jetzt hab ich hier im Forum schon öfter gelesen, dass einige von Euch für die erste Zeit einen Weiden-Wäschekorb oder ein Hundekörbchen (ein Neues *g*) umfunktioniert haben. Lange Rede kurzer Sinn: meine Frage ist, welche Unterlage ihr dann verwendet. Reicht es, einfach eine Babydecke öfters zusammenzulegen und so eine Art Matratze zu schaffen oder ist es doch wichtig eine richtige zu kaufen. Kann man eigentlich auch einfach die Babytragetasche vom KiWa verwenden?
Für Eure Antworten sag ich schon mal Danke und wünsch Euch noch ein schönes, nicht zu verregnetes Restwochenende!
Liebe Grüße, Lina (ab morgen 30.SW)!
Re: Erster Schlafplatz fürs Baby die 100.
Die Tasche vom Kinderwagen solltest Du nicht nehmen. Die ist zum einen doch recht Klein und zum anderen ist die Luftzirkulation darin auch nicht wirklich die Beste ... denn das Teil ist nicht für den 'Dauerbetrieb' konzipiert, sondern dafür, das Kind bei 'Aussenmissionen' zu schützen.
In einen Weiden oder Waschkorb gehört trotzdem eine vernünftige Matratze. .... das Kind schläft genauso unbequem auf nr einer gefalteten Decke in einem Kob, wie DU es tätest .....
Alles Liebe,
Julia .... ebenfalls schlaflos
sag' mal, um welche Uhrzeit hockst DU dann vor der Kiste. Ich dachte immer, nur
ich hätte solche Anfälle....
Also, ich habe unten in unseren Wäschekorb ein Lammfell gelegt und darüber ein
Stoffwindel ausgebreitet. Die wurde dann regelmässig gewechselt, AnnA war kein
Spuckikind, aber trotzdem. Ganz am Anfang schlief sie allerdings bei uns im
Wasserbett. Oben schön ins Stillkissen eingebettet, damit wir auch im Schlaf
wusste, wo ihr Platz anfing.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, wo es heute Nacht seeeeeeehr intensiv regnete;
dachte schon, die Sintflut käme!
Regula
also zu deiner Frage kann ich dir leider nicht konkret weiterhelfen, weil wir es anders machen (ist vielleicht auch für dich eine Möglichkeit?):
Wir haben einen Stubenwagen (NICHT bei uns im Schlafzimmer) damit der Knirps tagsüber und abends da drin in Ruhe schlafen kann. Und wenn er dann nachts zum ersten Mal wach wird, werden wir ihn mit ins Elternbett nehmen.
Ist zum Einen einfacher -wegen Stillen- und zum Anderen geniessen es die Zwerge wirklich immer sehr, wenn sie mit Mama und Papa kuscheln können. Und "verwöhnen" kann man die Kleinsten damit ja auch noch nicht - das kommt erst viel später *g*
Bei uns hat auch der Umzug von unserem Bett ins eigene Bett immer reibungslos und ohne Probleme geklappt :-)
Ich weiss aber auch das es da kontroverse Meinungen zu diesem Thema gibt (wegen SIDS), aber wir haben das bei allen drei vorherigen Babys so gehandhabt und ich persönlich bin davon überzeugt, dass das einfach SO nicht stimmt (aber ich möchte natürlich keine Diskussion darüber entfachen - ist einfach MEINE persönliche Meinung).
Liebe Grüße
Fee mit Zwergensöhnchen Nr4 inside (30+6)
also wir haben einen Wäschekorb zur Hängewiege umfunktioniert. Als Unterlage habe ich 2 dicke Lagen festen
Schaumstoff gekauft, den ich dann dem Korb angepaßt habe. Darauf kommt ein Moltontuch und rundherum habe ich dünneren und weicheren Schaumstoff zum Auspolstern genommen. Den Schaumstoff habe ich komplett einmal in der Waschmaschine durchgewaschen. Dann bekam der Korb noch eine Stoffverkleidung und stabile Seile zum Aufhängen.
Sieht knuffig aus und war im Endeffekt immer noch günstiger als einen neuen zu kaufen.
LG
Ini 37. SSW
Danke für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!
mich auch mal äußern will :) wir haben für unser mäusekind ein snuggle-nest gekauft, das bei uns ins bett zwischen uns kommt. so kann ich nachts bequem stillen, hab das würmchen immer in meiner nähe und keiner kann sich draufrollen o.ä.
vielleicht wäre das eine alternative für dich? unser schlafzimmer ist auch zu klein für alle anderen lösungen.
lg,
sandy et-8... *wart*...
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen