Erste Wörter
ich lese schon länger mit, da meine Süße auch ein November-Kind ist.
Nun meine Frage an euch: wieviel sprechen eure Kinder schon?
Unsere Kleine sagt schon "Mama"(was in ihrem Sinn eine Beschwerde ist) und "dada"( womit sie Mutter oder Vater meint), aber von Sprechen kann noch keine Rede sein.
Mein Kollege meinte, seine Tochter hätte mit 14. Monaten schon ganze Sätze gesprochen. Hm,daher mein Interesse, wie es bei Euch ist?
Viele Grüße
Re: Erste Wörter
Kai ist auch ein November-Kind. Er sagt Mama, Papa, Opa, Guck mal Mama, Nein, da.
Jedes Kind ist verschieden. Der eine spricht früher, der andere läuft später ;-))
LG Sylvia
als ganze Sätze mit 14 Monate, das ist entweder das absolute Wunderkind oder ein Gerücht bzw. Erinnerungsverwirrung deines Kollegens (vielleicht mit 14 Jahren;-))). Mit 2 JAhren sind 2 Wort-Sätze der normale Entwicklungsstand. Mit 14 Monate ist Mama und Dada völlig im Normalbereich.
Annika entwickelt jetzt ein paar Ausdrücke mehr (Hallo, Bu, Hu, ...), aber echte Wörter sind das nicht und Sätze macht sie nur in Babysprache.
LG;
Lili
mein Julian ist ziemlich genau 14 Monate und bringt kein einziges verständliches Wort raus ;-)
In seiner Sprache brabbelt er den ganzen Tag und manchmal bilden wir uns auch ein mit "mamamamam" meint er mich und mit "babababab" den Papa -aber es ist wohl mehr Wunschdenken *lach*
Gruß
Anja, einzige Schnabbelnase mit schweigsamen Mann und unverständlich brabbelndem Sohn.
aber wie gesagt es gibt kinder die reden früher,andere laufen sehr früh.da gibt es viele unterschiede.das kommt alles von selbst,da muss man sich jetz noch keine sorgen machen.bei uns zuhause wird sehr viel geredet hihihi darum redet damian auch ununterbrochen.:-)
viele liebe grüsse von gloria die heute schon brav gearbeitet hat und damian der schon hunger hat:-)
also ganze Sätez mit 14 Monaten???? Das ist mir neu? Also Melvin sagt gerade mal Mama, Papa, Ball (manchmal auch Bao) und Ommmmma, Daaaa, ooooh, ohje und sonst irgendwelches Kauderwelsch. Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Es ist alles im grünen Bereich :-)
LG Susanne & Melvin
Meine Maus (15 Monate) sagt schon ca. 30 Wörter. Sie wird allerdings billingual erzogen, es sind also insgesamt 30, in beiden Sprachen. Sie bildet auch schon 2-Wort Sätze, z.B. Mama Ham-Ham oder Gucken Wau-Wau usw. Es hört sich so süß an.
LG Uhura
also Tabea * 05.11.2004 sagt Mama, Papa, Oa(Für Oma) Ai Ai, Nam nam und Wau. Bewusst davon sagt sie nur namnam wenn sie was zum essen sieht, oder Hunger hat. Das wars.Mach Dir keinen Kopf das wird schon. Spätestens in zwei Jahren werden wir sagen, wenn sie nur mal fünf minuten still wäre. *gg*
LG Ines
Liva ist von ganzen Sätzen noch weit entfernt und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht jeden Eltern-Bericht über die Fähigkeiten der eigenen Kinder ;-). Liva sagt, "Mama" (was ich allerdings manchmal auch mit "MAch MAl" übersetze, sie sagt das nämlich oft, wenn sie was will), "da", "nein", "ei", sowas wie "Papa", es klingt aber eher "böbö", "alle" im Sinne von "nicht mehr", also "nichts mehr da", aber auch "keinen Hunger mehr" und gestern hat sie sich eine alte Fernbedienung ans Ohr gehalten wie beim Telefonieren und sagte "OK". Verstehen tut sie aber deutlich mehr, sie zeigt mir auf einem Bild im Kinderzimmer die Schweinchen, wenn ich sie dazu auffordere und sie versteht auch so was wie "bring mir das" oder so.
LG Katrin mit Liva, heute genau 15 Monate alt
Sean spricht eigentlich auch schon recht viel: Mama, Papa, Mmmma (für Oma), Mapa (sagt er zu seiner Tante ;-), da, nein, ja, killekille (für kitzeln), dada (wenn wir weg gehen), heija (für schlafen),seine Puppe und sein Pooh-Bär heißen aber ebenfalls Papa weil er einfach noch kein O sprechen "will" (manchmal steht er da und mach Oh;-)und da. Wenn er hunger hat schmatzt er *süß* und ansonsten zeigt er auf alles was er gern möchte.
Ich glaub verstehen tut er alles. Wenn wir ein Buch ansehen und ich frage wo ist z.B. das Eichhörnchen oder der Traktor, dann zeigt er es mir sofort. Tiere erkennt er und einige macht er auch nach: Huhn (gockgock;-), Hund (wauwau), Schwein(Sean kann super grunzen ;-).
Du siehst, bei euch ist alles normal und manche Eltern geben glaub ich nur gerne mit dem "können" ihrer Kinder an ich find das immer eher zumschmunzeln ;-))
VLG Jessy mit Sean
was vergessen
Ich denke aber das ist echt eine Ausnahme und bestimmt nicht die Regel.
VLG Jessy
Mama, Papa, Oma und Opa, Diene(unser Hund), dies (für etwas was er haben möchte), A-ah (wenn er in die Hose macht und gemacht hat), nein nein, ja, Kette, Ernie (er hat einen Rock`nRoll-Ernie), Alle alle (wenn sein tee oder alle ist oder er aufgegessen hat), Tee, weg (wenn jemand gegangen ist), tick-tack für Uhr, und noch einige Wörter mehr!
Charlot sagt:
miau, wauwau, da, Mama (damit meint sie aber sich selbst), hatschi und ne (für nein). Ansonsten noch ein paar "Wörter", die eine feste Bedeutung haben, aber nicht richtig gesprochen werden - z.B. "weitsch" für weg.
Ich mach mir keinen Kopf - kommt alles mit der Zeit.
LG
Papa (= Papa oder Jonas oder Opa oder Oma)
Nini (=Mama *g*)
heiß
Teddy
Baby
Ball
Pip Pip (Vögel)
Puh (= Hose voll oder Buch oder Schuhe *gg*)
LG
Ini
also ganze Sätze mit 14 Monaten? Ich weiß ja nicht. Mein Großer war wirklich früh dran mit der Sprache, er hatte mit 16 Monaten schon an die 60-70 Wörter parat mit sehr guter Aussprache, aber ganze Sätze? Nee. 2-Wort-Sätze dann eher.
Maxim hält sich da ein wenig zurück, er sagt deutlich Mama und Papa, "daa" in tausend verschiedenen Variationen und Tonlagen und er hat auch schon mal aus Versehen "Teddy" und "Ticktack" für Uhr gesagt.
Das wars auch schon :o)
LG Steffi mit Tom (fast 3,5) und Maxim (14 Monate)
Also Carolin sagt MAMA, PAPA, AUTO, BOB (der Baumeister), OPA, OMA, WAU (Hund) und der Rest ist Babysprache und für uns nicht verständlich :-)
Ach, mach Dir keinen Kopf, das kommt schon noch... Der eine früher, der andere später. Und Sätze? Finde ich übertrieben...
Ja, ok. Ich geb´s zu: Unser Tobias geb. 03.11.04 spricht auch Sätze, 250 Wörter und spricht 3 Sprachen...
ABER: Es versteht nur keiner, dh: er plappert echt den ganzen Tag, aber eben Babysprache.
Deutlich spricht er Mama, Papa und da. Sonst nichts.
Einmal glaub ich ein "Wau" gehört zu haben, aber na ja vielleicht doch nicht.
Lass uns mal abwarten, das kommt schon noch früh genug.
LG Margit
ohhh, Selina spricht jede Menge:
Da- guten Morgen Mama, ich hab ausgeschlafen
Daha- den Schnuller brauche ich jetzt nicht mehr
dadadadadada- hol mich jetzt sofort raus aus dem Bett
da!-gib mir das, das will ich haben
deideideidei- Mittagsschlaf kannst du vergessen
brrrrrrrbrrrr- mir ist langweilig
aha- juhuuu, wir gehen spazieren.
LG, Ute (posting nicht so ernst nehmen,hab Spaß gemacht)
LG Marion
mein Tobias ist am 11.12.04 geboren (also 14 Monate alt) und spricht :
MAMA, PA (für Opa), MA (für Oma), HEDI (für Heidi, unser Hund) WAU (auf die Frage: Wie macht die Heidi ?), NEIN (das darf ich nicht, mache es aber trotzdem)und den tausend DAs in allen Variationen,auch bisher nichts verständliches !
Wenn ich so sehe, was die anderen Kinder in seiner Krabbelgruppe so können, die teilweise drei, vier Monate älter sind, scheint das aber ganz normal zu sein !
VLG
Susanne mit Tobias, der gerade fein schläft
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen