Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder !!!
Der Auslöser: Meine Kleine (noch nie krank gewesen) wurde mit 14 Monaten plötzlich bewusstlos - dachte wirklich, mein Kind stirbt auf meinem Arm, also nahm ich mir vor: So hilflos werde ich NIE WIEDER sein - und diese Angst/Hilflosigkeit/Panik will ich nie wieder haben.
Nachdem wir mit dem Rettungswagen (dort kam sie wieder zu sich) in die Klinik angelangt waren, wurde sie auf den Kopf gestellt u. es stellte sich eine massive bakterielle Infektion und die Vorstufe zur Lungenentzündung heraus. 2 Wochen mussten wir in der Klinik zubringen. Außer leichtem Fieber und ein wenig Appetitlosigkeit die Tage zuvor hatte sie keine Symptome. Selbst mein Mann, der (Zahn-)Mediziner ist, war voll von den Socken.
Um in Zukunft gewappnet zu sein (egal ob Unfall, Wespenstich, Fieberkrampf, etc.) möchte ich diesen für mich sehr wichtigen Kurs durchziehen.
Werde Euch berichten.
Liebe Grüße
Simona
Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder !!!
finde Deine Entscheidung sehr gut.
Ich selbst habe diesen Kurs schon 2x gemacht, und finde es total wichtig über die wichtisten Maßnahmen informiert zu sein, bzw. einfach mal davon gehört zu haben.
Den Kurs von den Maltesern fand ich sehr viel informativer als den an der VHS. Man konnte z.B. an Puppen das richtige Beatmen und verbinden üben. War total praktisch.
Glücklicherweise mußte ich bisher nur 2x auf mein erlerntes zurückgreifen. Das war ein Pseudokrupp-Anfall (da schwellen die Schleimhäute an, und das Kind bekommt kaum noch Luft), und als mein Kleiner den Lutscher abgebissen hat, und der blieb im Hals stecken.
Trotz aller Vorbereitung war ich total aufgeregt in dieser Situation, trotzdem wußte ich gerade wegen dem Kurs, was zu tun ist, und was man unbedingt sein lassen sollte.
Ich kann nur jedem empfehlen so einen Kurs mitzumachen!!!!
Gruß,
Tanja
Re: Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder !!!
auch für mich ist dieser Kurs sehr wichtig. Meine KK (ist gleich auch mein AG) bietet diesen im Herbst an und ich hoffe meine Kolleginnen vergessen mich nicht zu informieren.
Ich habe vor einen Angel Care im Einsatz zu haben und wenn da mal das Warnsignal kommt, möchte ich schon handeln können und nicht hilflos ausgeliefert sein. Das gilt auch für andere Notsituationen, wenn ich da nur an die Tochter meiner Freundin denke, die öfters (aus Trotz oder Schreck) nicht mehr atmet! Liebe Grüße Maria mit Michael im Herzen und Zoe Katharina im Bauch 25.SSW
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen