Erstausstattung (Größe, Menge usw.)
Ich habe ja jetzt auch schon damt angefangen mich mit Babysahen einzudecken. Jetzt bin ich allerdings ein bißchen verunsichert wegen der Größe. Ich habe ja ET am 05.12. mein FA meinte aber das es wahrscheinlich früher wird. Ich habe jetzt Wintersachen gekauft in der Größe 56 oder 62. Brauche ich auch noch Sachen in der Größe 50? Wenn ja wieviele? Wieviele brauche ich in 56? Und ich habe fast keine Strampler gekauft, da ich nicht so ein Strampler-Fan bin. Muß ich dem Kleinen unter den Hosen und Socken noch ne Strumpfhose anziehen? Oder reicht das so? Für den Maxi Cosi hab ich nen Mucki-Sack und für den KiWa nen Schneeanzug. Der Schneeanzug ist allerding in Größe 62. Hätte ich den Größer kaufen sollen? Da ja drunter noch ander Sachen sind? Oder kalkulieren die das bei einem Schneeanzug gleich mit ein? Ich bin so verunsichert! Ist doch mein erstes Baby. Und noch meine letzte Frage zum Thema "SCHLAFEN": Benutzt ihr alle Schlafsäcke? Oder Bettdecken? Oder gar beides zusammen? Was zieht ihr den Kleinen im Schlafsack an? Schlafanzug und Body, oder nur Schlafanzug oder nur nen Body? Was ist mit Socken? Danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Selena
Re: Erstausstattung (Größe, Menge usw.)
Jonah wurde auch im Dezember geboren und ich habe keine Strumpfhosen angezogen.
Ich habe von Anfgang an einen Schlafsck benutzt, zwei Jahre lang. Das werde ich auch dieses mal so machen! Es ist einfach die sicherere Variante für ein Kind. Eine zusätzliche Decke brauchst Du nicht, damit bestände vermutlich dann Überhitzuhgsgefahr. Im Schlafsack habe ich ihm dann einen kurzärmligen Body und einen Schlafanzug angezogen. Es sei denn, Du hast einen Erstlingsschlafsack mit langen Ärmeln, da reicht dann auch ein langärmliger Body.
Socken habe ich meinem Sohn immer angzogen, da er ständig kalte Füße hatte.
LG
Anja + Jonah (2,5 Jahre) + ? (35. SSW)
Danke für die Tips!!! LG ------------->
Grösse 50 brauchst nicht, AnnA war 50cm gross und trug von AnnA an
56. Anfangs etwas lockerer und halt mal umgekrempelt aber das gab
sich in den ersten Wochen. Mengemässig hatte ich etwa 4 oder 5 Bodies
und 2 Anzüge gekauft. Den Rest habe ich gekriegt... und das war mehr
als genug!
Strumpfhose hatte ich den ersten Winter nicht (AnnA * 02.12.01), da sie
meist im Tragetuch unter meiner jacke oder aber im Kinderwagen (mit
gestrickter Decke) war. Schneeanzug brauchte ich nicht. Zum schlafen
trug die Dame Kurz- oder Langarmbody und Pijama, nix Schlafsack, nix
Bettdecke... diese benutzt sie erst seit etwa 6 Monaten. Aber dafür von
Grossmami gestrickte Wollsocken; notfalls (für draussen) zwei paar
übereinander. Und noch was... kauf' nicht zuviel. Du kriegst massig
Zeugs geschenkt und die wachsen so schnell raus, dass Du kaum
nachkommst mit gucken...
Regula
claudi und lars eric inside 28. ssw
bei meinem ersten Kind hatte ich auch einen Skianzug in Größe 62 gekauft (im Dez. geboren, 52 cm) und dieser Skianzug hängt immer noch unbenutzt im Schrank, weil er viel zu groß war. Als er dann paßte war es Frühjahr.
Ich will einen Schlafsack benutzen. Ich habe auch schon das Baby Mäxchen von Alvi gekauft. Dadrunter will ich dann Schlafanzug und Body anziehen. Aber dann kommt keine Bettdecke drüber.
LG Kerstin
Meine Tochter war bei ihrer Geburt ein winziger Zwerg. Ich hatte vor der GEburt alles in 56 und 62 gekauft. Sie kam dann mit 2670 gr. bei 45 cm zur Welt. Als ich im KH lag, sind meine Eltern noch losgezogen und haben Strampler in 50 geholt. Da hat sie auch ne ganze WEile reingepasst. Ebenfalls in Größe 56. 62 hat sie erst mit 5 bis 6 Monaten getragen. Ich würde so ein, zwei Sachen in 50 kaufen. Notfalls kaufst du halt noch nach oder schickst deinen Mann oder die Omas und Opas los :-) Einen Schlafsack haben wir von Anfang an benutzt; gelegentlich auch mit Bettdecke drüber. Ich hab Miriam aber nie einen Schlafanzug angezogen. Die erste ZEit hab ich sie in dem Strampler schlafen gelegt, den sie auch tagsüber anhatte. Schlafanzug kam dann erst so mit 3 Monaten, als wir das Abendritual eingeführt haben, weil sie beim Stillen nicht mehr automatisch eingeschlafen ist. Diesmal habe ich für den Maxi Cosi noch einen Fußsack. Damals (war ja schon März) hatte ich nur eine Decke drüber gelegt.
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel ET 23.12.04
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen