Ernährung -- hier klappt gar nichts (mehr) :o(((
ich brauche bitte nochmal Hilfe, denn ich bin hier ehrlich am Verzweifeln ...
Ich hatte mit Natalie, als sie 4 Monate alt war, die ersten Beikostversuche gestartet. Aber da das nicht gut geklappt hat und mir hier ja auch gesagt wurde, sie sei dann noch nicht so weit, hab ich´s wieder auf Eis gelegt.
Am vergangenen Wo.Ende sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen -- und Natalie hat auf der Rückfahrt Durchfall bekommen. Ich (und auch der KiA) vermuten die Zähne als Grund (sie ist sonst nämlich quietschfidel), aber man weiß ja leider nie ... Also hab ich ihr am letzten Sonntag ein paar Löffelchen Karotte mittags gefüttert. Und siehe da -- es hat ihr geschmeckt! Sie hat gleich ein ganzes kleines Glas gefuttert ! Und am nächsten Tag auch. Auch die "Technik" mit dem Löffel kapiert sie prima und es schien ihr Spaß zu machen.
Seit Dienstag jedoch ist hier jeden Mittag Chaos und Drama angesagt ...
Sie hat dann Hunger, ist aber erstaunt/beleidigt, daß ich ihr dann mit Beikost komme. Ißt aber anstandshalber einige Löffel. Nach ca. 15 Löffelchen schüttelt sie sich dann/verzieht das Gesicht/dreht den Kopf weg und weint. Sie schluckt dann das Essen, was sie im Mund hat, auch nicht mehr.
Wenn ich ihr aber dann mit der Flasche komme (des Rätsels Lösung, wie ich dachte), will sie auch da nicht trinken. Sie schreit und schreit und schreit und ist nicht zu beruhigen.
Es heißt doch immer, anfangs ein paar Löffelchen und die Menge langsam steigern. Und danach dann die Flasche. Also, was mach ich falsch ?? Und warum reagiert sie so ??
Hier lese ich immer wieder, daß Eure Kinder schon ganze Gläschen völlig problemlos essen.
Sie ist am Donnerstag 6 Monate alt geworden -- der Zeitpunkt für Beikost ist doch nun auch richtig, oder ?
Und generell ist sie schon an anderer Nahrung interessiert; Zwieback lutschen, Matsch-Banane u.ä. gehen hervorragend. Nur beim Mittagsgläschen hab ich hier Zirkus. JEDEN MITTAG !!!!!!!! Und das macht mich wahnsinnig !
Kann/darf ich ihr auch was anderes mittags geben ? Obstgläschen alternativ zu Karotte ?? Aber das ist ja nun kein Mittagessen ... Oder sollte ich zuerst eine andere Mahlzeit ersetzen -- nachmittags Obstbrei oder abends Abendbrei füttern ??
Aber momentan mit dem Durchfall traue ich mich auch nicht so recht, ihr Obst zu geben ... wäre ja eher kontraproduktiv. Obwohl, wenns die Zähne sind, dann hat das ja alles sowieso wenig Auswirkungen.
Trinken (also alles außer Fläschchennahrung) tut sie auch seeeeeeeeehr schlecht !
Hab auch schon alles versucht -- Trinklernbecher, Glas etc.
Und auch verschiedene Sorten: Fencheltee, Wasser, Roibushtee, derzeit Kamille-Heidelbeertee (wegen dem Durchfall).
Aber sie will nichts trinken -- nicht mal jetzt, wo es so heiß war.
Bitte sagt mir mal, wie ich mich am besten verhalten soll. Oder aber, was ich falsch mache und in Zukunft besser machen kann ! Denn wenn sie keine Beikost will aber auch keine Flasche, wirds echt schwierig ...
Wäre wirklich dankbar, wenn Ihr nen Tipp für mich habt !
Liebe Grüße
Moon
Re: Ernährung -- hier klappt gar nichts (mehr) :o(((
also, ich bin sicher keine Expertin mit BEikost. Annika kriegt ihren Mittagsbrei jetzt seit ca. 4 Wochen. Ich hab mit ihr nur dann Theater, wenn sie müde ist, so daß ich sie jetzt erst nach einem ihrer Nickerchen füttere. KAnnst ja mal darauf achten, ob das bei euch auch der Fall sein könnte. Ansonsten könntest du ihr auch ein bißchen Obstpüree untermischen, vielleicht schmeckt es dann besser. Wenn das nichts bringt, kannst du, denke ich, auch mit ner anderen Mahlzeit ausprobieren. Man fängt mit Gemüse an, weil die Babys sich sonst an den süßen Geschmack von Obst zu sehr gewöhnen und man dann mehr Probleme hat, Gemüse einzuführen. Das Problem mit der Flasche haben/hatten wir auch. Mittlerweile haben wir ne Trinklernflasche von Tchibo, da trinkt sie tatsächlich auch mal WAsser draus. Meine HEbamme meinte, man braucht sich keine Sorgen machen, daß die Kinder verdursten, wenn man ihnen regelmäßig was anbietet (schon gar nicht, wenn sie noch Milchmahlzeiten kriegen).
Viel Glück und halt durch,
Lili
Re: Ernährung -- hier klappt gar nichts (mehr) :o(((
Re: Ernährung -- hier klappt gar nichts (mehr) :o(((
das Problem kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Christine hatte letzte Woche auch Durchfall und daraufhin die Karotten grad wieder total verweigert und beim Fläschchen trinken war sie auch nicht grad der Meister - hat doch tatsächlich ständig was übrig gelassen, was sie sonst nie tut. Der Arzt meinte aber, solang sie sonst fit ist und kein Fieber bekommt, sollten wir uns mal keine Sorgen machen. Als der Durchfall wieder vorbei war, hat sie die Flaschen wieder ausgetrunken, aber Karotten wollte sie auch keine mehr. Bis ich auf die Idee kam sie in der Wippe zu füttern, da hat sie dann plötzlich ein ganzes Glas in null komma nix verputzt - allerdings nur wenn sie grad keinen zu grossen Hunger hat. Somit bekommt sie jetzt erst ein halbes Fläschchen Milch, dann ein Glas Karotte und dann noch ein halbes Fläschchen Milch. Laut Arzt ist ihr Gewicht mit 8090g bei einer Größe von 67cm auch ok, so dass er keine Bedenken hat, dass sie zuviel bekommen könnte. Heute Mittag hat sie die Karotte allerdings wieder total verweigert, war sonst auch extrem quengelig und hat nur gebrüllt - daraufhin hab ich grad mal Fieber gemessen - 38,6 - jetzt wundert mich nix mehr. Arme Maus und das wo sie doch grad heute halben Geburtstag hat. LG Sanne + Christine, die grad von Papa beruhigt wird
Re: Ernährung -- hier klappt gar nichts (mehr) :o(((
Re: Ernährung -- hier klappt gar nichts (mehr) :o(((
Ich weiss, wie das ist, mit dem "Zirkus" am Hochstuhl, das war bei uns genau so. Tobias ist jetzt 7 Monate alt u. wir haben nach seinem 4 Monat angefangen. Am Anfang war alles OK.
Auch mit Möhren angefangen u. dann nach einer Woche die Verweigerung... Ich hab ihm dann ca. 3 Tage wiederum die Flasche gegeben, aber dann wieder die Löffelchen.
Mein Kinderarzt meinte, die Kleinen müssen erst kapieren, dass dies nun die Essensaufnahme ist, u. jeder hat seinen eigenen Zeitpunkt, wann es sein soll.
Dann klappte es...
Mit Obst würd ich nicht anfangen, denn das schmeckt ihnen sowieso am besten (ist jedenfalls bei uns so) u. Du hast recht, dass ist auch eher für später gedacht...
Ich würde, an Deiner Stelle schauen, das Natalie immer gut vorher geschlafen hat, und gut gelaunt gefüttert wird, wir machen immer viel Spass (brummmm da kommt der Löffel, ...)
u. das hilft dann auch.
ABER: ganz wichtig ist, wenn sie nicht u. nicht will, NICHT ZWINGEN. Da gibst Du ihr das Gefühl, dass Du ihre Bedürfnisse nicht ernst nimmst, und ihr Verhalten zum Essen wird nicht gut...
Es kann ja auch sein, dass ihr die Karotten nicht schmecken, probier doch ein anderes Gemüsegläschen (das nur eine Sorte enthält).
Mehr Rat weiss ich leider auch nicht...??!!!
Mit dem Trinken, keine Sorgen, solange Du nicht eine Milchmahlzeit ersetzt reicht es ihr schon... Die Kleinen wollen noch viel saugen, gib ihr am Anfang Tee oder Saftschorle oder Wasser mit einem Teesauger. Lerntasse kannst ja dann später probieren. Wenn das mit dem Essen klappt. Sonst ist das doch viel Veränderung auf einmal.
So habens wir jedenfalls gemacht.
Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen...?!! Nicht aufgeben!
LG Margit
Re: Ernährung -- hier klappt gar nichts (mehr) :o(((
ich würde die ganze Beikostgeschichte nochmal kurz verschieben und ein paar Tage nur Fläschen geben, bis sich alles wieder beruhigt hat und dann nochmal anfangen. Nimm doch mal ein anderes Gemüse statt den Karotten (Zuchini, Pastinake, Blumenkohl, Kartoffel). Fals das dann auch nicht geht, würde ich es mal mit Obst probieren und eventuell halt eben mit nem Hirsebrei (wg. dem Eisen und sie ißt ja noch kein Fleisch) zum Nachmittag/Abend beginnen.
Ich denke, man darf das nicht zu eng sehen, dass man unbedingt mit Karotte zum Mittagessen anfangen muss. Versuch entspannt an die Sache ran zu gehen (auch wenn sich das jetzt ein bisschen schwer anhört), aber essen soll ja schmecken und Spaß machen, oder?
A propos Obst und Durchfall: Banane stopft ganz gut.
Halte uns auf dem Laufenden!!!
VLG Isa und Felix, der heute Spargel mit Kartoffel verputzt hat
Re: Ernährung -- hier klappt gar nichts (mehr) :o(((
bei uns ist so ein Kamof nur dann, wenn Sean müde ist und essen soll. Sonst putzt er jeden Tag sein Gläschen bis auf den letzten Löffel weg.
Vielleicht solltest du wirklich ein anderes Gemüse nehmen. Wir haben mit Kürbis angefangen.
Allerdings haben wir mit Obst am Nachmittag angefangen. Die Mittagsmahlzeit habenwir dann etwa zwei Wochen später begonnen. Ich kann nicht sagen, das Sean schlechter gegessen hat, nur weil wir mit Obst angefangen haben. Ihm schmeckt auch nicht jede Obstsorte, obwohl es immer heißt es ist süß und deswegen wollen Kinder das immer. Mit Banane brauch ich meinem Sohn überhaupt nicht zu kommen, dann fängt er gleich an zu würgen.
Mit welcher Mahlzeit du anfängst, ist euch überlassen. Wenn Natalie noch nicht bereit für den Mittagsbrei ist, versuch es mit Obst oder dem Abendbrei. Ansonsten gib eben wieder nur Flasche.
Das mit dem Trinken zur Beikost regelt sich ganz von allein. Sean hat anfangs nach dem Brei immer noch Milch bekommen. Seit er das ganze Glas schafft trinkt er aus seinem Trinklernbecher auch Wasser oder Fruchtschorle.
Mach dir keine Gedanken, Natalie nimmt sich soviel Flüssigkeit wie sie braucht.
Hoffe das alles bald wieder ruhiger wird und VLG Jessy mit Sean (der schon brav schläft)
Re: Ernährung -- hier klappt gar nichts (mehr) :o(((
Aber sie wurde auch nur von Karottenbrei ohne Kartoffel so satt dass sie nach 4Tagen keine Flasche mehr brauchte.
Lass es doch einfach bei den 15Löffelchen und warte mal wann sie wieder Hunger bekommt.....so würde ICH es machen....
Mit Trinken hatten wir auch das Problem,vor allem als es so mega heiss war;O((Habe dann schweren Herzens so ne Saftscgorle von Hipp gekauft und sie zusätzlich mit Wasser verdünnt,und siehe da,seitdem trinkt sie min eine kliene Flasche und wenns warm is auch mehr.Mittlerweile sind wir bei Fencheltee mit Apfelsaft*igitt*
Mir is grad egal was sie trinkt,hauptsache sie tut es
LG Tanja,Simon*ohne Pampers;O))))* und Pia
Re: Ernährung -- hier klappt gar nichts (mehr) :o(((
Auch wenn hier im Forum einige Babies die komplette Portion schaffen, so muß Deine Maus das noch lange nicht tun. Die Mütter hier im Forum essen bestimmt auch nicht alle gleich viel! :-)
Gibst Du ihr die Mahlzeit denn zu einer festen Uhrzeit? Ich warte immer, bis sie auch wirklich hungrig ist. Manchmal sind es dann zwar schon 14.30 Uhr - aber dafür ißt sie dann auch ordentlich.
Wegen dem Trinken: Carolin hat anfangs auch alle Flüssigkeit außer Milch abgelehnt. Nur während des Fütterns auf dem Löffel klappte es manchmal.
Aber ich habe ihr einfach permanent was angeboten und je mehr sie an Beikost bekam umso mehr trank sie auch. Dein Kind muß sich wahrscheinlich erst dran gewöhnen. Halte ihr halt mehrmals täglich die Flasche hin und irgendwann wird sie es verstanden haben.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen