Ernährung -- UMFRAGE ! Hoffe auf viele Antworten
ich danke Euch für die Antworten zu meinem Posting weiter unten. Das beruhigt mich ja, daß den meisten von Euch ein solches Theater zumindest nicht völlig unbekannt ist ...
Aber jetzt sagt doch mal wie das bei Euch läuft -- wann füttert Ihr was wie und wo ?
Sprich, zu welcher Uhrzeit welche Mahlzeit und was ?
Und: füttert Ihr Gläschen (auch beim Abendbrei und der Nachmittagsmahlzeit) oder Selbstgekochtes ?
Also, sowas wie:
8:00 Uhr Morgenmahlzeit, Flasche, im Bett
11:00 Uhr Mittagsmalzeit, Gemüse-Fleisch-Gläschen, im Hochstuhl
15:00 Uhr Nachmittagsmahlzeit, Obst-Getreide-Brei, selbstgekocht, in der Wippe
etc.
Würde mich mal interessieren ...
Ich hoffe auf viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Antworten !
Danke Euch + liebe Grüße
Moon
Re: Ernährung -- UMFRAGE ! Hoffe auf viele Antworten
hier meine Antworten;O))
7.15/7.30 Milchflasche auf meinem oder manchmal*eherselten*Papas Schoss
11.15/30 Mittagessen,selbstgekocht im Hochstuhl
nach dem Mittagsschlaf mom etwas ObstGLÄSCHEN
16.30/17.00 Brei im Hochstuhl
19.15/30 Milchflasche wieder auf dem Schoss
LG Tanja
hier unsere Antworten:
1. zwischen 7:30 und 8:30 Morgenflasche im Wohnzimmer
2. zwischen 11:30 und 12:30 Gläschen im Hochstuhl (Fleisch gibt es nur ein bis zweimal die Woche in den Gemüse-Kartoffel-Brei kommt noch Hirsebrei der selbst gekocht wird)
3. gegen 15:30 gibt es Obstgläschen und wieder eine Flasche (den Getreide-Obstbrei werden wir nächste Woche einführen) Brei im Hochstuhl ,Flasche im Wohnzimmer
4. zwischen 18:00 und 18:30 die Abendflasche und dann schläft der Kleine bis zum nächsten Morgen (den Abendbrei haben wir wieder abgeschafft, Sean war noch nicht soweit)
Hoffe das war ausführlich genug.
VLG Jessy mit Sean
noch was vergessen
Achso, Sean bekommt noch immer Aptamil 1 auf die 2er werden wir nicht umstellen weil er noch immer super satt wird.
VLG Jessy mit Sean
Re: Ernährung -- UMFRAGE ! Hoffe auf viele Antwort
um 12uhr isst damian mittag.entweder gläschen(3/4)oder selbstgekochtes,denn er mag die gläschen nicht besonders.
um 4 uhr ca.bekommt damian ein halbes gläschen obst oder babykeks mit bischen milch aufgeweicht und dazu bischen obst,oder fruchtzwerge,oder auch mal nur ca.120ml milch.am abend trinkt er um 20uhr 120ml milch,und um 23uhr im schlafenden zustand trinkt er dann noch 120ml schokoladenbrei,etwas dünner gemacht,aus der flasche.
so sieht damians essensplan aus,wobei er auch gerne am nachmittag ein stückchen kuchen mit uns mitisst oder auch eis oder mal pudding,nutella(aber natürlich nur ganz wenig).tja damian liebt irgendwie das essen.:-)liebe grüsse,ich bin schon gespannt auf die auswertung.gloria und damian der mit mir jetz gerne spielen möchte.
zusatz
7.30 flasche im wohnzimmer auf der couch
11.30 haben heute angefangen mit gläschen rest milch
15.30-16.00 flasche
18.30 Obstgläschen (frag mich net wie sich das eingebürgert hat..;-))
19.30-20.00 abendflasche
das füttern vom löffel geht bei uns stressfrei....aber vielleicht versuchst du mal den löffel länger im mund zu lassen so hab ich das am anfang auch gemacht so hatte er das gefühl da iss was.....lg sasi
ich kann dir da gar nicht weiterhelfen. Ich stille noch voll und hab eigentlich nicht mal Überblick wann genau.
lg bila
schließe mich vollinhaltlich bila an ;) lg
Wir auch fast.
Viele Grüße,
Annekathrin
ich schließe mich auch fast Bila an und bin erstaunt, wie viele schon gar nicht mehr stillen und so gut wie alle Mahlzeiten ersetzt haben.
Wir stillen auch eher unregelmäßig, morgens so zw. 8 und 9, gegen 11.00/11.30, dann die erste Beikost (selbstgekochte Zucchini mit Kartoffel und etwas Hirseflocken sowie einige Löffel Birne aus dem Glas als Nachspeise) so gegen 13.00/14.00. Dann folgen noch Nachmittags-(nach 16.00), Abend-(nach 18.00) und Einschlafstillen (ca. 21.00). Nicht zu vergessen die (meist 2) kurzen Nachtstillereien.
LG,
Andercat
Also..Amon wird nach wie vor nach Bedarf gestillt, d.h., ich achte überhaupt nicht dadrauf...Morgens hat er selten sofort Hunger, weil er meist die halbe Nacht an mir rumnuggelt, aber das merk ich auch nicht, weil, da schlaf ich ja *g...hm...
Also. Ich steh morgens um 7:00 auf, und mach die grossen fertig. Meine SchwieMu holt die beiden um 8:15 ab. Dann geh ich zu Amon, der meistens in dieser Zeit lieb in meinem Bett spielt. Ich wickel ihn, zieh ihn um,...und geb ihm Medis, wenn er welche braucht,...dann wird das erste Mal am Tag bewusst gestillt, und ab da halt wann immer er möchte, aber gezählt hab ich das nie. Das vorletzte Mal abends so gegen halb neun, und dann schnullert er sich an der Brust in den Schlaf, und schläft bis 23:00. Dann nochmal, und dann geh ich auch ins Bett,...s.o.
Beikost klappt noch nicht richtig bei uns...Mal hier ein Löffel, mal da ein Keks,...Fläschchen hat Amon immer konsequent abgelehnt, aber gestern habe ich festgestellt, dass er mit Hilfe aus einem ganz normalen Glas trinken kann - ich war baff!
*Nun ja, ich schleich mcih dann mal von dannen..
Liebe Grüße,
Hutze
Der ORT *grrr
Und die Häppchen, die bekommt er meist auf meinem Schoß/Arm, wir haben nämlich noch gar keinen Hochstuhl :).
Liebe Grüße,
Hutze, mit Amon, der gerade mal schläft...und Joy und Nathan, die unten im Garten die neue Rutsche einweihen..*Regen, geh WEG!
Gehen wir mal von 6.30 Uhr aus:
6.30 Uhr: 200ml HA-Pre auf dem Schoß im Kinderzimmer (noch im Schlafanzug, danach pack ich sie nochmal ins Bett)
10.30 Uhr: 200ml HA-Pre auf dem Schoß im Wohnzimmer
12.00 Uhr: 120-190g Möhrchen/Kartoffel aus dem Gläschen in der Wippe + 80ml HA-Pre zum nachspülen auf dem Schoß bzw. teilweise zwischen den Brei-Löffeln in der Wippe
14.00 Uhr: 200ml HA-Pre auf dem Schoß im Wohnzimmer
16.00 Uhr: 85g Birne aus dem Gläschen in der Wippe
18.00 Uhr: 200ml HA-Pre auf dem Schoß im Wohnzimmer
22.00 Uhr: 210ml HA1 auf dem Schoß im Kinderzimmer - meist wacht sie dann nochmal von selbst auf, sonst weck ich sie zu dieser Mahlzeit, damit ich sie nicht mitten in der Nacht füttern muss.
LG Sanne + Christine, die immer noch 38,6 Fieber hat, mittlerweile aber immerhin eingeschlafen ist.
zw. 5.00 & 6.00 Uhr 220ml Flasche im Bett
zw. 9.00 & 10.00 Uhr 185ml Flache im Wohnzimmer auf meinem Schoß
ca. 12.00 Uhr G.-F.-B oder Vegetarischer Brei 190g + etwas Birne
zw. 15.30 & 16.00 Uhr G.-O.-B. Gläschen 190g
ca. 19.00 Uhr 220 ml Flasche im Wohnzimmer auf Mama`s oder Papa`s Schoß
LG Keksi
Re: wir sind estimmt die einzigen...
zwischen 6 und 7.30 uhr frühstück, brei mit obst im bett, er ist halb sitztend im stillkissen.
ca.11-12 uhr obst zerdrückte banane,apfel oder glässchen
um 13.30 mittagessen glas, mag nicht selbstgekocht ist ihm nicht klein genug.(mir machts nichts aus)
ca.16uhr obst
20uhr brei mit (wie langweilig :-) ) obst
das alles im hochstuhl seit 3 tagen, wenn wir im garten sind im maxi cosi.
ganz selten versuchen wir eine flasche aber er will nicht, wenn dann 50 ml .
trinken tut er zur jeder mahlzeit und auch zwischendurch ;-) aus einem glas,becher und co.
zeiten sind immer ca. denn wer hat schon immer zur gleichen zeit hunger und durst!?
viiiiele grüßßßßße susanne
lg, anja
zwischen 06:30 / 07:00 Flasche Milch im Bett
gegen 10:00 Flasche Milch (fällt aber auch manchmal weg, weil er sie nicht möchte)
zwischen 11:30 / 12:00 Mittag essen Gläschen im Hochstuhl
(wir überlegen jetzt auf selbstgekochtes umzusteigen)
15:00 / 15:30 Obstgläschen oder Milchflasche
gegen 18:30 Abendbrei
Zwischendurch gebe ich nach Bedarf Babykeks, Reiswaffel etc.
LG Susanne & Melvin
bei uns läuft es wie folgt ab:
vormittags stillen nach Bedarf. Meist gegen 8:00 Uhr das erste Mal und nochmal gegen 10:00 Uhr (als Einschlafhilfe *gg*).
Zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bekommt Silas ca.200g G-F-B oder G-B mit Haferflocken (alles selbstgekocht).
Wenn ich unterwegs bin, bekommt Silas am Nachmittag so gegen 15:30 - 16:00 Uhr etwas Obstmus (selbstgemacht), wenn ich zuhause bin, dann wird gestillt (weil mir sonst die Brust platzt *gg*).
Um 18:30 Uhr flattert er in seinen Badeeimer, danach gibts seit ein paar Tagen Getreide-Obst-Brei (Haferflocken mit Wasser und selbstgemachtem Obstmus). Davon isst er so etwa 150g und danach stillt er noch soviel er will. Ausserdem muss er sich ja auch in den Schlaf stillen *hehe*.
Dann ist es ungefähr 19:15 und der junge Herr sinkt tieferschöpft aufgrund eines anstrengenden Tages in die Federn.
Gegessen wird stillender Weise natürlich liegend seinerseits; die Löffelmahlzeiten werden auf dem Schoß sitzend oder ins Stillkissen gelehnt verabreicht. Im Hochstuhl geht noch nicht, denn Silas kann noch nicht sitzen ;o).
Das war´s.
LG, Betsy + Silas, der mit gefülltem Still- und Breibauch im Bett liegt und schnarcht
Also, Marvin´s "Essenplan":
8 Uhr 200ml Aptamil 1 bei Mama oder Papa im Arm
11.30Uhr knapp ein halbes Gläschen Gemüsebrei in der Wippe + etwas Apfelbrei + ganz wenig Milch (ca. 20-50ml)
15.30Uhr 200ml Aptamil 1 bei Mama oder Papa im Arm
19.30Uhr 200ml Aptamil 1 immer!!! bei Papa im Arm
Dazwischen gibt es immer wieder Fencheltee mit Apfelsaft und die Zeitangaben sind nicht immer auf die Minute genau.
LG Nadine ubnd Marvin, der total erschöpft eingeschlafen ist (Opa hatte Geburtstag)
wir stillen noch voll - immer auf meinem Bett sitzend oder unterwegs (je nachdem wo wir sind). Rhythmus ist tagsüber aller 3-4 h, aber durch die unterschiedlichen Nachtabstände (mal 7, mal 4 h) ergibt sich auch immer ein unterschiedlicher Tagrhythmus.
Seit zwei Wochen gibt es mittags ab und zu Brei - Gläschen (bis jetzt nur Karotten), auf meinem Schoss sitzend bzw. halbliegend.
LG MamavonTim (6 Monate)
In der Regel gibt es aber morgens eine bis zwei Flaschen. Davon die erste noch im Schlafzimmer im Sessel.
Mittags gibt es Gläschen (oft sind es dann aber schon 14:00 Uhr). Das füttere ich in der Wippe oder indem sie auf meinem Schoß sitzt (so füttere ich auch die restlichen Mahlzeiten des Tages).
Nachmittags gibt es noch ein Obstgläschen oder ein milchfreier Obst-Getreidebrei (gekauft).
Abends gibts es gekaufter Milchbrei.
Viel Spaß beim Auswerten der Umfrage!:-) Das könnte kompliziert werden.
Zusatz
235ml sind in der ersten Flasche. In der zweiten 200 ml.
Sie trinkt die erste zwischen 7.15 Uhr und 8.30 Uhr.
zwischen 6 und 7 Uhr Flasche, Lina ist dann aber schon angezogen - wie schaffst Du es um diese Zeit im Bett zu füttern...*neid*
Gg 10.30 halbes Obstglas, anschließend ca 50 ml Wasser/Tee/Schorle
Gg 12 Uhr Mittag, meist Kartoffeln Gemüse und Fleisch, wieder ca 50 ml Wasser/Tee/Schorle
Gg 15.30 Uhr Grießbrei mit ein bisschen Obst, alternativ ein paar gematschte Kekse oder was halt da ist...Banane, irgendwas findet sich:-), Getränk s.o.
Gg 19 Uhr Flasche, mag sie die nicht Brei.
Außer natürlich Flasche auf`m Arm ist Füttern immer in der Wippe in der Küche unter tatkräftiger Unterstützung der Großen...
LG Susanne
seit Julie nicht mehr gestillt wird, bekommt sie Aptamil 1 und wenn sie morgen gut drauf ist, das 1. mal Zucchini püriert (selbst gekocht) zum Mittag.
Wir haben keine festen Essenszeiten, sie trinkt nach Bedarf bzw nach Hunger. Zu Hause sitzen wir dabei immer in der selben Sofaecke, sie liegt in meinem Arm. Wenn es sehr warm ist, trinkt sie lieber in ihrer Wippe, da schwitzt sie dann nicht so doll, wie auf dem Arm.
Sie trinkt mindestens eine Flasche nachts, wenn sie sehr früh abends einschläft, dann ab und zu auch zwei.
Das 2. mal dann schon in den Morgenstunden gegen 5/6 Uhr, danach schläft sie aber noch mal weiter und ich natürlich auch :-) Bisher war ihre einzige " Beikost" trockenes Brötchen, was sie mit Vorliebe ankaut, aber gegessen hat sie davon nie und bei der Wärme Fencheltee aus der Flasche. Dass man auch am Schnabel trinken kann, hat sie noch nicht begriffen, sie kaut darauf nur rum :-)
Aber sie wird ja auch erst am 15. ein halbes Jahr und wenn sie mir nicht alles "vom Löffel schauen" würde, würde ich auch noch warten. Aber so hab ich heute mal eine Zucchini gekauft und wir schauen mal, ob es morgen klappt mit den ersten Löffeln Gemüse. LG, Nicole, deren Maus heute bei Oma&Opa schläft
6.00 Uhr --> stillen
9.00 Uhr --> Babykeks knabbern bzw lutschen ;-)
12.30 Uhr --> Gemüsegläschen/Mittagsgläschen
gegen 14.00 Uhr --> stillen
16.00 Uhr --> Obst (selbst gekocht oder Gläschen)
19.00 Uhr --> manchmal Brei, je nach Hunger
21.00 Uhr --> stillen
Viele, viele Grüsse von
Sara
ergänzung: Ort :-)
Mittagsgläschen etc. am Tisch auf meinem Arm.
LG
Sara
zwischen 0600 und 0700h eine Flasche Milch
zwischen 11 und 1230h eine Flasche Milch mit "Beilage" (Reis, Früchte, Hirse... alles in Mehlform von Bimbosan), ab und an etwas Banane, Karotten etc. selbstgekocht, falls ich Ruhe habe
1600h eine Flasche Milch
1830h eine Flasche Milch mit Beilage wie oben und/oder was Gekochtes.
Allgemein füttere ich bloss zu, wenn ich Ruhe habe. Also nix mit Banane unterwegs. Au ja und Reiswaffel hat Eric jetzt auch entdeckt; zum Frühstück...
Regula - mit chaotischem Esser II
meine Antworten werden nicht besonders ergiebig für Deine Umfrage sein, denn wir haben erst vor ner guten Woche mit der Beikost angefangen.
Also:
morgens Stillen meist im Bett
vormittags Stillen im Wohnzimmer (Sessel)
mittags Gemüse-Kartoffel-Brei auf dem Schoß
nachmittags Stillen im Wozi, manchmal eine zerdrückte Banane auf dem Schoß
abends Stillen im Wozi oder Kizi
Ich mache mal keine Zeitangaben, da das bei uns im Moment noch ein bisschen schwankend ist!
Einen Hochstuhl bekommen wir noch. Habe gerade heute einen bei ebay ersteigert *stolzbin*
Ich koche für Felix das Mittagessen (wobei ich auch noch die zahlreichen Probegläschen aufbrauche, die man so geschickt bekommt), den Abendbrei werde ich auch selbst machen.
Obstgläschen habe ich ein paar gekauft, aber da werde ich auch noch selbst was kochen, ist nicht so schwer.
Auf die Auswertung bin ich mal gespannt!
VLG Isa und Felix
ca. 6.00 - 7.00 Uhr Flasche
ca. 11.30 Fleisch/Gemüsemahlzeit mittlerweile koch ich selbst
ca. 15.00 Uhr Flasche
ca. 19.00 Uhr Flasche
Obst zwischendurch ist Tabea nicht und die Sache mit dem Abendbrei funktioniert auch noch nicht. Zwischendurch knabbert Sie mal Reiswaffel oder auch mal ein Stück Brezel.
LG Ines+Tabea heute genau 7 Monate
Ort vergessen
LG Ines
bei uns sieht es noch so aus:
Morgens stillen (im Bett gegen 6:00), bei Bedarf zwischendurch nochmal
nach ANnikas VOrmittagsnickerchen ca. 12:00 selbstgekochten GEmüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse-Brei.
Danach bisher nur Stillen (16:00, 19:00, und nachts mal mehr mal weniger)
WIr fangen heute mit Obst-Getreide-BRei, auch selbstgemacht, an
Gruß,
Lili
...also :
06:00/07:00 Uhr : 1. Stillen im Bett
12:00/13:00 Uhr : Gemüse aus dem Gläschen (zur Zeit Blumenkohl mit Kartoffeln - Tobias bekam von Möhren und Pastinaken schlimme Verstopfung, noch kein Fleisch) und ein halbes Gläschen Obst (Birne) zum Nachtisch im Stillkissen - heute werde ich mal die Wippe probieren.
16:00/17:00 Uhr : 2. Stillen + Zufütten von H.A. pre aus der Flasche nach Bedarf im Stillkissen.
20:00/21:00 Uhr : 3. Stillen + Zufüttern von H.A. pre aus der Flasche nach Bedarf im Stillkissen, meistens schläft er aber an der Brust schon ein.
Zusätzlich biete ich Tobias bei dem warmen Wetter Karottensaft mit Wasser (ca. 1:5) aus der Flasche nach Bedarf gegen den Durst an. Er trinkt etwa 100 ml am Tag.
VLG,
Susanne mit Tobias, der auch mitten im 26-Wochen-Schub ist
Luca bekommt
8.30 Uhr 230 ml Flaschi
11.30 Gemüseglas 200 Gramm, mittlerweile verschiedene Sorten
14.30 Obstglas mit Getreide, Reis, auch verschiedene Sorten
18.00 Grießbrei
21.00 Flaschi
LG Pat mit Enkel Luca
also bei uns ist so:
8.30-9Uhr Flasche mit Stutenmilch,Öl,und Reisschleim auf dem Arm 200ml, danach ne Flasche mit Fencheltee und nen Schuss Apfelsaft, die hält sie selbst in ihrer Hängematte, so 120ml
12-13Uhr Mittag: gekauftes Gemüse-Kartoffel-Gläschen mit Hirse und ab und an statt der Hirse Fleisch
16-17Uhr Hirsebrei oder Buchweizenbei mit nem halben Gläschen Obst
18.30Uhr Stutenmilch mit Sinlac (Brei)
und dann ab ins Bett...
LG Dani mit Marie 8 Monate
@ Dani -- wieso eigentlich STUTENmilch ???
Re: @ Dani -- wieso eigentlich STUTENmilch ???
Narie verträgt keine Kuhmilch und Ziegenmilch auch nicht so gut. Da sind wir auf Stutenmilch umgestiegen.
LG Dani
Unter der Woche gibt es morgens so gegen 6:30 ein Fläschen auf der Couch, dann um 10:30 ebenfalls ein Fläschen dann gibt es die Mittagsmahlzeit gegen 14:00 im Maxi Cosi selbstgekochtes Gemüse Kartoffel Fleisch Breichen, gegen 18:00 eine Flasche (wobei wir die bald ersetzen wollen) und um 22:00 noch eine Flasche.
Allerdings können die Zeiten etwas variieren, z.B. am Wochenende oder wenn ich verschlafe:-) wie diese Woche einmal geschehen.
Liebe Grüße Stefi
also:
9.00 Uhr stillen im Wohnzimmer auf dem Sofa
11.30Uhr Gläschen im Hochstuhl
15.30Uhr stillen da wo wir gerade sind, fällt aber manchmal auch weg, also nur bei Bedarf
18.00Uhr stillen auf dem Sofa zu Hause
19.00Uhr stillen auf dem Sofa zu Hause
Zur Zeit möchte Madame dann noch 24.00 Uhr und ca. 3.15 gestillt werden im Schlafzimmer im Bett!!!
Mia ist heute 6m+3w+5t*gg*
liebe Grüße Doreen & Mia
2. 12:00 Gemüse, Kartoffeln und Hähnchenbrustfilet (zur Zeit selbst gekocht) und danach noch ein Paar Löffel Obst
3. zwischen 15:30 und 16:00 Uhr gibt es Obst
4. zwischen 18:30 und 19:00 Uhr: Käse- oder Leberwurstbrot und danach noch ein wenig Abendbrei!
Bis auf die morgendliche Milchflasche wird im Hochstuhl gefüttert! Klappt super und alles ohne meckern. Es sei denn Janis ist schon super müde!
LG, Jessy mit Janis 7 Monate
mit ca. 6 1/2 m hatten wir mit zerdrückter banane angefangen, als er krank wurde, mochte er aber nix mehr und deswegen stillen wir halt wieder voll und probieren es später wieder.
lg, anja.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen