Suchen Menü

Erfahrungen mit der Minipille und mit der Spirale

Hallo !
Ich habe mich entschlossen, nach der Geburt meines Kindes so bald wie möglich mit der Minipille oder gleich mit der Hormonspirale zu verhüten. Muß ich bei der ausschließlich gestagenhaltigen Minipille auch meine erste Periode abwarten ? Wann ist der früheste Termin zum Einsetzen der Spirale ? Wer hat Erfahrungen ?
LG Steppa
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit der Minipille und mit der Spirale

Hallo Steppa!
Ich hatte die Hormonspirale 6 Wochen nach der Entbindung und mir blieb gleich die Milch weg, obwohl es heißt, das nichts passiert. Nach 4 Monaten habe ich sie mir wieder entfernen lassen, weil ich ständig Schmerzen habe und mich nicht wohlgefühlt ( Depressionen, Zwischenblutungen...) War bei mir also rausgeschmissenes Geld( 350 Euro) Diesesmal werde ich die Minipille nehmen, ich denke Cerazette oder so, bis ich auf die normale Pille umsteigen kann, nach dem Stillen. Ich glaube nicht, das du deine Periode abwarten musst bin mir aber nicht sicher, da ich meine schon 1 Woche nach dem Ende des Wochenflusses hatte!! LG Anja 36+0

Re: Erfahrungen mit der Minipille und mit der Spirale

Also ich hatte nach der normalen Spriale die Hormonspirale und war absolut zufrieden. Blutungen waren weniger und man muss nicht täglich an die Pille denken, was ich einfach genial finde. Hatte weder Schmerzen noch Zwischenblutungen... Zwecks Kosten würde ich auch bei verschiedenen FÄ anrufen. Da gibt es nämlich ganz schöne Unterschiede - je nachdem, was Dein Arzt für das Einsetzen verlangt. Lt. meiner Hebi soll man die Spirale erst nach ca. 3 Monaten einsetzen lassen, da erst die dann die Gebärmutter vollständig zurückgebildet ist. Vorher kann es Probleme mit dem Sitz etc. (denke mal, dass das auch bei Anja der Fall war) geben. Würde mir die Spirale sofort wieder einsetzen lassen, aber da ich mit einem weiteren Kind eigentlich nicht sooo lange warten wollte, lohnt sich das nicht.
GLG, Jana ET-7

Einschleich

Hallo,
die Cerazette (Minipille) kann man sofort nehmen, mit der Hormonspirale muss man warten, bis die Rueckbildung der Gebaermutter abgeschlossen ist, als Richtwert sagt man so mindestens 6-8 Wochen.
LG
Berit

Re: Einschleich

Danke für Eure Antworten ! LG Steppa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen