Erfahrungen mit Partusisten?
Mumu war noch verschlossen, aber er meinte wir müßten die Gebärmutter beruhigen. Arbeiten darf ich nicht mehr.
Jetzt habe ich im Internet verschiedene negative Berichte zu Partusisten gelesen.
Hattet Ihr starke Nebenwirkungen?
Muß man die Medikamente bis fast zum Ende nehmen? Irgendwie habe ich auch ein bißchen Angst das mein Baby Schaden nehmen kann?!?!? Am liebsten würde ich die Medikamente jetzt gar nicht mehr nehmen.
Man/Frau macht sich aber auch selbst immer so verrückt....
Happy78 (30. SSW)
Re: Erfahrungen mit Partusisten?
Mach Dich mal nicht verrueckt, wenn man die Beipackzettel egal welcher Medis liest, kriegt man ja fast immer die Krise, was fuer ein Gift man da schluckt :-)
Also ich nehm seit der 31. Woche Partusisten und war auch 1 Woche im Krankenhaus, wo ich die ersten 3 Tage per Tropf das Zeug bekommen habe. Ich hatte auch vorzeitige Wehen und mein Gebaermutterhals war schon von 7 auf 4 cm verkuerzt. Nebenwirkungen hat es, bei mir wars Herzrasen bzw. einen hoeheren Blutdruck, der mit Beta-Blockern behandelt wurde. ABER: ganz ehrlich - lieber ein bisschen Herzrasen, als dass Dein Baby jetzt schon auf die Welt kommt, das ist naemlich ein bisschen arg frueh!! Vor allem die Lungenreife ist noch nicht abgeschlossen (das passiert in der 34. Woche), das heisst das Baby kann jetzt wahrscheinlich noch nicht selber atmen, wenn's auf die Welt kommt. Wurde mir jedenfalls so erklaert. Ich persoenlich finde das einen groesseren "Schaden", den man damit evtl. anrichtet, als dass man die Tabletten nimmt.
Die Tabletten muss man bis zum Ende der 34. Woche nehmen, ich hab sie jetzt abgesetzt. Danach sind die Kids voll entwickelt, das heisst sie haben keine Probleme, wenn sie dann auf die Welt kommen.
Und wegen "Negativberichten" im Net - mein Arzt (ehemaliger Oberarzt im Krankenhaus, hat daher eine recht gute Erfahrung) meinte "Bei 60% der Faelle rettet diese Behandlung das Leben des Babies bzw. verringert evtl Schaeden, da es die drohende "Fruehgeburt" verhindert, bei 40% der Faelle wuerde man auch ohne Behandlung mit den Tabletten keine Probleme haben - nur leider kann man die 40% von den 60% sehr schwer unterscheiden. Daher macht man als Vorsichtsmassnahme lieber bei allen 100% der Faelle mit vorzeitigen Wehen die Behandlung".
Also wie gesagt, lass Dich nicht verrueckt machen - kannst ja auch mal unter blablablaPunktEmbrytoxPunktDe nachschauen und unter der dort angegebenen Nummer anrufen - da sitzen Experten, die sich mit Medis in der SS auskennen. Vielleicht koennen die Dir noch mehr zu dem Medikament sagen, und zwar aus erster Hand...
Ach ja, hier noch eine "schoene" Nebenwirkung - seit ich die Tabletten nehme, hab ich Frostbeule keine kalten Fuesse mehr nachts :-)))
Liebe Gruesse
Salsa
35. Woche
P.S.: und nochmal wegen Gebaermutter beruhigen - neben schonen gilt auch Sportverbot, kein Schwimmen, keine Wannenbaeder und auch keine ehelichen "Freuden" - weiss nicht ob Du die Aweisungen vom Doc auch bekommen hast....
hatte das Zeut erst intravenös, dann als Tabletten und keinerlei Nebenwirkungen. Es hat bei mir super geholfen, die Wegen waren quasi schon weg, als ich das Zeug nur vom Weiten gesehen habe :)
LG,
Cara
ich nehm jetzt seit einer guten Woche Partusisten und zwar alle zwei Stunden eine halbe Tablette + Magnesium in hohen Dosen. Mein Zervix hatte sich innerhalb paar Tagen auf 3,1 verkürzt. Am Anfang hat ich auch furchtbar Herzrasen und vor allem einen Puls um die 100-130. Das hat sich aber die letzten Tage einigermaßen eingependelt. Ich hab auch verschiedene schlechte Meinungen darüber gehört und auch im Internet nachgelesen, aber ich muß gestehen, ich vertrau da meinem Frauenarzt, er wird mir schon nichts geben was meinem Baby oder mir schadet. Ich muß alle drei Tage jetzt zur Kontrolle und ans CTG. Zervix unverändert, aber die Wehen sind schwächer geworden. Ich kann Dir nur raten, die Tabs zu nehmen. Wenn man bei allem die Nebenwirkungen lesen und beachten würde, dürfte man auch als nicht Schwangere nicht mal ein Schnupfenspray nehmen.
Aber fürs Baby ist jeder weitere Tag im Bauch ein gewonnener Tag und ich hoffe, daß alle die das Zeug und ich natürlich auch, die 35. Woche oder darüber gut erreichen.
Ich drück Euch allen ganz feste die Daumen.
LG Ines 33+1
Am Dienstag muß ich nochmal zum Arzt zwecks CTG und ich vertraue einfach darauf das er weiß was er da tut.
Herzrasen + Zittern merke ich jetzt schon, aber laut FA soll das nach etwa 3 Tagen in den meisten Fällen wirklich besser werden.
Danke das ihr mich wieder was aufgebaut habt. :-)
Happy78 (30. SSW)
Ich nahm die Tabletten von der 24-35 SSW und hatte keinerlei Probleme. Vielleicht wäre das ja eine alternative falls Du das Partusisten nicht verträgst.
LG Nadine
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen