Erfahrungen mit Fluor-Prophylaxe
ich würde gerne mal hören, wie eure Erfahrungen mit der Fluor-Prophylaxe sind. Irgendwie ist das Thema in der Schwangerschaft an mir vorbeigegangen. Meint ihr, dass das wirklich notwendig ist? Kennt ihr Kinder, die das nicht vertragen haben? Meine Nachbarin hat die Fluorprophylaxe für ihre Kleine nämlich abgelehnt, weil ihr kleiner Bruder die Tabletten als Baby überhaupt nicht vertragen hat. Und meine Hebamme meinte auch, man sollte gut darauf achten, wie das Kind die Tabletten verträgt.
Liebe Grüße
Katrin mit Liva, 9 Tage
Re: Erfahrungen mit Fluor-Prophylaxe
Liebe Grüße Sylke (41+1)
meine Tocher wird bald 3 und bekommt immernoch Fluortabletten. Also, wir sind zufrieden und hatten zu keiner Zeit Schwierigkeiten.
LG,
Cara (ET im Jan, oder Dezember???)
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 35.SSW*dieauchD-Flourettenbekommenwird*
mein Sohn hat die D-Fluoretten schlecht vertragen, er hat superfiese Blähungen davon bekommen. Es ist wohl nicht der Fluor gewesen, sondern andere Bestandteile wie z.B. Vanille, die in den Tabletten enthalten sind und völlig überflüssig sind. Wir haben auf Vit-D-Öl umgestellt und es wurde sofort besser. Fluor hat er dann bekommen, als sich die ersten Zähne eingestellt hatten, jetzt putzen wir ihm die Zähne mit Fluorzahnpasta (die er auch seeehr lecker findet ;-)) und seine Zähne sind super in Ordnung, meint unser Kinderzahnarzt. Ich denke, man muss es von Fall zu Fall entscheiden, aber ich finde es schon heftig, dass den Tabletten irgendwelche "Geschmacksverstärker" zugesetzt sind, weil die kleinen Würmchen sie bestimmt nicht benötigen und Fluor sonst sehr geschmacksneutral ist.
Viel Spaß euch noch mit euerer kleinen Tochter!
Tinka (ET-15), die auch soooo gerne ihr Baby auf dem Arm und nicht mehr im Bauch hätte!
Untersuchungen dazu ...
gehöre zwar nicht in euer Forum - möchte dir aber gerne dazu antworten. Habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt (mein Sohn ist inzw. 17 Monate). Wir haben KEIN Flour gegeben!!! Mein Arzt hat mir eine Studie gegeben die folgendes widergibt: Der Sinn von Flour die Zahn"knochen" zu härten und gegen Karies resistent zu machen ist zwar schon OK - nur bedenken die wenigsten, dass das Flour natürlich auch auf die anderen Knochen im Körper wirkt. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass bereits Kinder, die dieser Flour-Therapie unterlagen, unter Knochenerweichung leiden. Vergleichbar mit sehr alten Menschen. Falls dich das Thema interessiert, kannst du mir ja antworten, würde dir dann Infos zukommen lassen.
Liebe Grüße - michl
wir habens damals nicht gemacht, weil fluor am besten direkt auf den zähnen wirkt und die haben die kleinen ja noch nicht. wenn zähe da sind, dann am besten mit einer fluorhaltigen kinderzahncreme putzen.
lg Chris
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen