Suchen Menü

Erfahrungen mit Fluor-Prophylaxe

Hallo,
ich würde gerne mal hören, wie eure Erfahrungen mit der Fluor-Prophylaxe sind. Irgendwie ist das Thema in der Schwangerschaft an mir vorbeigegangen. Meint ihr, dass das wirklich notwendig ist? Kennt ihr Kinder, die das nicht vertragen haben? Meine Nachbarin hat die Fluorprophylaxe für ihre Kleine nämlich abgelehnt, weil ihr kleiner Bruder die Tabletten als Baby überhaupt nicht vertragen hat. Und meine Hebamme meinte auch, man sollte gut darauf achten, wie das Kind die Tabletten verträgt.
Liebe Grüße
Katrin mit Liva, 9 Tage
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Fluor-Prophylaxe

Meine Hebi meinte zu dem Thema, dass die Kleinen das eigentlich noch gar nicht brauchen. Sie ist auch eher dagegen.
Liebe Grüße Sylke (41+1)

Re: Erfahrungen mit Fluor-Prophylaxe

Hi,
meine Tocher wird bald 3 und bekommt immernoch Fluortabletten. Also, wir sind zufrieden und hatten zu keiner Zeit Schwierigkeiten.
LG,
Cara (ET im Jan, oder Dezember???)

Re: Erfahrungen mit Fluor-Prophylaxe

Also Simon hat die D-Flouretten sehr gut vertragen.Was kann man denn daran nicht vertragen???Wir haben sie bis zum ersten geburtstag gegeben und seitdem putzen wir mit Flourhaltiger Zahncreme.laut meiner Schwägerin,sie ist Zahnarzthelferin,reicht das aus.
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 35.SSW*dieauchD-Flourettenbekommenwird*

Re: Erfahrungen mit Fluor-Prophylaxe

Hallo Katrin,
mein Sohn hat die D-Fluoretten schlecht vertragen, er hat superfiese Blähungen davon bekommen. Es ist wohl nicht der Fluor gewesen, sondern andere Bestandteile wie z.B. Vanille, die in den Tabletten enthalten sind und völlig überflüssig sind. Wir haben auf Vit-D-Öl umgestellt und es wurde sofort besser. Fluor hat er dann bekommen, als sich die ersten Zähne eingestellt hatten, jetzt putzen wir ihm die Zähne mit Fluorzahnpasta (die er auch seeehr lecker findet ;-)) und seine Zähne sind super in Ordnung, meint unser Kinderzahnarzt. Ich denke, man muss es von Fall zu Fall entscheiden, aber ich finde es schon heftig, dass den Tabletten irgendwelche "Geschmacksverstärker" zugesetzt sind, weil die kleinen Würmchen sie bestimmt nicht benötigen und Fluor sonst sehr geschmacksneutral ist.
Viel Spaß euch noch mit euerer kleinen Tochter!
Tinka (ET-15), die auch soooo gerne ihr Baby auf dem Arm und nicht mehr im Bauch hätte!

Untersuchungen dazu ...

Hallo Katrin,
gehöre zwar nicht in euer Forum - möchte dir aber gerne dazu antworten. Habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt (mein Sohn ist inzw. 17 Monate). Wir haben KEIN Flour gegeben!!! Mein Arzt hat mir eine Studie gegeben die folgendes widergibt: Der Sinn von Flour die Zahn"knochen" zu härten und gegen Karies resistent zu machen ist zwar schon OK - nur bedenken die wenigsten, dass das Flour natürlich auch auf die anderen Knochen im Körper wirkt. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass bereits Kinder, die dieser Flour-Therapie unterlagen, unter Knochenerweichung leiden. Vergleichbar mit sehr alten Menschen. Falls dich das Thema interessiert, kannst du mir ja antworten, würde dir dann Infos zukommen lassen.
Liebe Grüße - michl

Re: Erfahrungen mit Fluor-Prophylaxe

hallo,
wir habens damals nicht gemacht, weil fluor am besten direkt auf den zähnen wirkt und die haben die kleinen ja noch nicht. wenn zähe da sind, dann am besten mit einer fluorhaltigen kinderzahncreme putzen.
lg Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen