Suchen Menü

Erfahrungen Tagesmutter?

Hallo Ihr Lieben?
hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit Tagesmüttern oder als Tagesmutter?
Habe da ein Angebot bekommen (Betreuung eines Kleinkindes) und würde mich - bevor ich zusage - gerne erkundigen, auf was man achten muss bzw. wie andere Tagesmütter das ganze handhaben (Vertrag, Versicherungen, Vergütung, Ausstattung mitbringen oder selbst stellen, Verpflegung etc.).
Muss man sich - egal in welchem Umfang man "babysittet", immer beim Jugendamt oder sonst einer Kartei eintragen lassen?
Wenn Ihr was wisst, würde ich mich über eure Berichte sehr freuen.
Liebe Grüße,
Manuela
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen Tagesmutter?

Hallo Manuela,
von dir hab ich ja auch lange nix gelesen *freu*
Ich hab vor kurzem ein ähnliche Frage im Tagesmutter Forum gestellt vielleicht hilft dir das weiter:
http://kind.qualimedic.de/Q-8437977.html
Frag dort ruhig nach wenn was unklar ist, dieMädels sind echt super lieb und helfen gerne.
VLG Jessy mit Sean

Hallo Manuela,
ich kann Dir nur sagen, wie es bei unserer Tagesmutter ist.
Die Ausstattung wird komplett von ihr gestellt (Hochstühle, Kinderbetten, Spielsachen...). Ebenso ist bei uns die Verpflegung dort mit im Stundensatz. Manche Tagesmütter berechnen das Essen extra.
All das ist vertraglich festgehalten: Stundensatz, max. Betreuungszeit täglich (von 6:30 bis max. 16:30, in Ausnahmefällen länger), Urlaubsanspruch der Tagesmutter, Aufsichtspflicht....
Unsere Tagesmutter ist beim Jugendamt registriert und in einer freiwilligen, kontrollierten Einrichtung "Tagesmütter e.V.".
Ich glaube nicht, dass es Pflicht ist sich registrieren zu lassen.
Auf jeden Fall solltest Du aber einen Vertrag machen. So bist ja auch Du in vielerlei Hinsicht abgesichert.
LG, Betsy + Silas, jetzt schon 4 Monate tagesmuttererprobt

Hallo Manuela,
nur zur Ergänzung: Die Regelungen sind wohl auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich würde mal direkt beim Jugendamt nachfragen. Ansonsten kann ich auch das Tagemutterforum empfehlen, da sind auch Frauen, die schon als Tagesmutter arbeiten und dir sicher weiterhelfen können.
LG Katrin

Hallo Manuela,
bei unserer Tagesmutter ist es wie folgt:
Bett und Bettwäsche ist uns; Stühle und Spielsachen werden gestellt, Windeln bringen wir mit, Essen ist in der Pauschale von 5 Euro/Stunde enthalten (Ausnahme waren Fläschchen und Gläschen, die habe ich mitgebracht - als Hannah die noch brauchte)
Vertrag haben wir mit Vollmacht für Arztbesuche im Notfall, TaMu ist versichert über einen TaMu-Verein und wir haben bestätigt, dass Hannah eine Unfallversicherung hat
Vergütung sind 5 Euro/Stunde incl. Essen und Urlaub wir auch bezahlt
Wenn Hannah länger oder kürzer da ist, dann wird bei uns nicht "gerechnet", sondern es bleibt bei der Pauschale (was ich persönlich sehr viel angenehmer finde, allerdings auch nicht ausnutze, wie manch andere)
Mal zu den persönlichen Erfahrungen:
Bei uns ist das ein echter "Familienbetrieb" - alle machen da mit (incl der eigenen Kinder, die schon älter sind) und das finde ich echt klasse. Unsere Tamu hat aber auch viele Kinder in Betreuung und da ist echt was los (Faschingsparties, Kindergeburtstag, Weihnachtsfeier) - macht sie alles und dafür übernimmt sie auch die Kosten (incl. Geschenke zu Ostern, Weihnachten) - was ich nicht für nötig aber klasse finde und das wichtigste: sie betreut die Zwerge echt mit viel Liebe und kümmert sich super (schwärm) - da finde ich alles andere nicht so wichtig !
Ach so - beim Finanzamt musst Du Deine Einkünfte natürlich angeben - sind nämlich nach Abzug der Kosten steuerpflichtig.
So, jetzt ist das ganz schön lang geworden.
Viele Grüße
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen