Er heult und jammert sich in den Schlaf - Phase?
Re: Er heult und jammert sich in den Schlaf - Phase?
das klingt ganz genauso, als würdest Du meine letzten Tage beschreiben. Nikolas ist jetzt auch in der 15. Woche und wir haben die Einschlafprobleme seit einer Woche, seit vorgestern mit denselben Schreianfällen usw. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe gelesen, dass der 19te-Woche-Sprung (aus: Oje, ich wachse) sich schon ab der 14./15. Woche bemerkbar machen kann. Und in einem anderen Buch stand auch etwas von Schlafproblemen im 4. Monat. Das würde ja dafür sprechen, dass es tatsächlich nur eine Phase, wenn auch eine ziemlich lange, ist. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, wie ich auf diese Problem reagieren soll. Zumal es mir extrem schwerfällt, ihn in seinem Bettchen schreien zu lassen. Mich würde auch sehr interessieren, wie lange das in der Regel anhält.
Das hat Dir jetzt sicher nicht weitergeholfen, aber Du bist nicht alleine ;-)
LG
Tania mit Nikolas 14+1
heute ging es bei uns schon fast wieder so problemlos wie vorher. Hoffentlich ist das nicht nur ein "Ausreisser". Gestern war noch nicht mal das Einschlafstillen erfolgreich und heute ist er zwar beim Ins-Bettchen-legen wieder ganz kurz wach geworden, hat dann aber mit Hilfe von Spieluhr und - seit heute neu - Brusttuch gleich weitergeschlafen.
Drück mir die Daumen, dass es dabei bleibt! Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, denn bis zur 19. Woche ist ja noch ziemlich viel Zeit für jede Menge unruhige Abende.
LG
Tania
PS. Ich fand es auch sehr beruhigend zu lesen, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind!
Liebe Grüße,Evi und Niklas(16W)
Liebe Grüßle,Evi und Niklas,der gerade noch sein Mittagsnickerchen macht und uns wunderbar frühstücken gelassen hat:-)
habe weiter unten schon mal bei Sandra gepostet, dass das wirklich nur ne Phase ist und bei uns auch mit 15 Wochen angefangen hat. Herzzerreißendes Weinen beim und auch nach dem Einschlafen, obwohl er sonst ein ganz problemloser Einschläfer war. Hat eine Woche gedauert, danach war wieder gut.
Übrigens beruhige ich Silas immer noch am besten durch Stillen ;o)!
Ich muß Dir ehrlich sagen, lieber anlegen und Einschlafstillen und Ruhe in 10 min als stundenlanges Gebrüll! Keine Angst, ich bin keine vehemente Stillverfechterin, aber ich stille (noch) gerne und Stillen ist eben nicht nur Happa, sondern auch Trost und Beruhigung und eben Mama!
Gönn ihm ruhig Deine Brust wenn er dadurch Trost findet! Er braucht jetzt noch nicht lernen anders einzuschlafen, das kommt nach und nach.
Und wie gesagt, es ist auch wirklich nur eine Phase. Und Du bist momentan für ihn eben die einzige, die ihm da helfen kann. Ist doch auch irgendwie ein schönes Gefühl, oder :o)?
GLG, Betsy + Silas, 22 Wochen
Re: Er heult und jammert sich in den Schlaf - Phas
in der phase sind wir auch gerade mittendrin. madame schläft seit 2 wochen nur noch an der brust ein und kommt auch nachts wieder alle 3 stunden. ich nehm sie nach der ersten schlafphase, wenn ich ins bett gehe zu mir mit rein, so bekommen wir beide genug schlaf. brüllen lassen mag ich sie nicht und so ist es momentan für uns am einfachtsen.
es ist wohl der schub um die 19. woche, der sich ab der 15. woche bemerkbar machen kann und bis zu 5 wochen dauern kann. ich habe mal meine alten babytagebücher ausgegraben und meine beiden großen hatten um die zeit dieselben "macken" ;), nur daß meine mittlere zwar über einen zeitraum von 2 1/2 wochen einschlafprobleme hatte, ansonsten aber weiter durchschlief, während der älteste ab der 15. lebenswoche über einen zeitraum von 5 wochen nachts alle 1 1/2 stunden gestillt werden wollte. ich hab bei beiden auch das einschlafstillen praktiziert und trotzdem sind beide später ohne probleme auch ohne brust wieder im eigenen bett eingeschlafen, nur in den unruhigen phasen gings nicht anders.
da hilft nur durchhalten, die phase ist so um die 20. woche vorbei. dann kommt nochmal eine so um die 26. woche, die schon in der 23. woche beginnen kann und danach werden die abstänbde zu den entwicklungsschüben größer (der nächste kommt dann lt. oje ich wachse um die 37. woche). in den phasen ist bei den zwergen soviel im umbruch, da wollen sie einfach mehr mama tanken.
lg
uschi mit damaris (15w 5t)
Re: Er heult und jammert sich in den Schlaf - Phas
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen